[erledigt] zusätzliche Mageia - Paketquellen?

Informationen, Feedback, Vorschläge und Fragen zu diesem Forum

[erledigt] zusätzliche Mageia - Paketquellen?

Beitragvon Tux31 » Jun 8th, '11, 21:10

Muß ich noch irgendwelche zusätzlichen Quellen eintragen außer die die schon standardmäßig eingetragen sind?
Ich hatte noch keine Updates und weiß noch gar nicht ,ob überhaupt automatisch nach Updates geprüft wird.
Von welchen Server kommen überhaupt die updates , bzw. Software? Wenn ich z.B. auf Eigenschaften von Core gehe , steht da nur !Mirrorlist

Übrigens geht mein geliebter Ruhezustand nicht mehr, es passiert da gar nichts wenn ich den Anklicke. Was kann ich da machen?
Tux31

Re: Mageia -Quellen

Beitragvon man-draker » Jun 8th, '11, 21:22

Tux31 hat geschrieben:Muß ich noch irgendwelche zusätzlichen Quellen eintragen außer die die schon standardmäßig eingetragen sind?

Nein.

Ich hatte noch keine Updates und weiß noch gar nicht ,ob überhaupt automatisch nach Updates geprüft wird.

Warte es ab.

Von welchen Server kommen überhaupt die updates , bzw. Software? Wenn ich z.B. auf Eigenschaften von Core gehe , steht da nur !Mirrorlist

Genau! Der wird "automagisch" ausgesucht. Wenn du es genau wissen möchtest, wirf einen Blick in die Datei /var/cache/urpmi/mirrors.cache

Übrigens geht mein geliebter Ruhezustand nicht mehr, es passiert da gar nichts wenn ich den Anklicke. Was kann ich da machen?

Als erstes Mal die Frage bitte in einem eigenen Thread stellen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon alf » Jun 8th, '11, 21:28

Tux31 hat geschrieben:Muß ich noch irgendwelche zusätzlichen Quellen eintragen außer die die schon standardmäßig eingetragen sind?

Nein, denn ander gibt es nicht. Wenn du allerdings irgendwelche Pakete brauchst, die irgendwie rechtlich bedenklich sind(Codecs, libdvdcss, et al) musst du noch das "tainted" reporsitorium in der Softwareverwaltung aktivieren.
Tux31 hat geschrieben:Ich hatte noch keine Updates und weiß noch gar nicht ,ob überhaupt automatisch nach Updates geprüft wird.

Das von Mandriva bekannte Benachrichtigungsapplet gibt's auch unter Mageia.
Tux31 hat geschrieben:IVon welchen Server kommen überhaupt die updates , bzw. Software? Wenn ich z.B. auf Eigenschaften von Core gehe , steht da nur !Mirrorlist

Auch die Mirror-List ist ein von Mandriva her bekanntes feature, die sucht dir den Server der am nächsten zu deinem Standort liegt.
Tux31 hat geschrieben:IÜbrigens geht mein geliebter Ruhezustand nicht mehr, es passiert da gar nichts wenn ich den Anklicke. Was kann ich da machen?

Kenn' ich auch von Mandriva, tut bei mir auch nicht. Wenn es essentiell für dich ist, solltest Du eine Bug-Report dafür aufmachen, sofern es noch keinen gibt.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Tux31 » Jun 8th, '11, 21:34

Ok, danke

Im Moment behelfe ich mich mit dem Ruhezustand mit pm-hibernate
Tux31

Zurück zu Das Forum