deutschesWiki

Informationen, Feedback, Vorschläge und Fragen zu diesem Forum

deutschesWiki

Beitragvon wanne » Jan 7th, '12, 00:56

Wenn ich auf Wiki klicke komme ich in das englische. Wird es ein deutsches Mageia Wiki geben? Oder gibt es das schon und ich hab's nur noch nicht gefunden?
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Re: deutschesWiki

Beitragvon pinguin355 » Jan 7th, '12, 01:04

Hallo wanne

deine frage wird hier https://forums.mageia.org/de/viewforum.php?f=4 beantwortet.

Gruß
albert
Registrierte LinuxUser #547092
Nur der Fragenden Menschen kann geholfen werden.
pinguin355

Beitragvon doktor5000 » Jan 7th, '12, 01:49

Nein, wird seine Frage nicht. Es gibt in dem Sinne keine englische und deutsches Wiki, das sind nur Namensräume.
Idealerweise wird für eine Seite nur eine Template hinterlegt, und dann hat man am Fuß der Seite die verschiedenen Sprachen für die jeweilige Seite.

Muss das aber nochmal im -doc Team nachfragen, wie das nun genau gehandhabt wird. In der Regel sollte eine Seite aber erst
auf Englisch verfügbar sein und dann in den jeweiligen anderen Sprachen, und momentan gibt es auch noch nicht soviel Inhalt
(etwa im Vergleich zum Mandriva-Wiki)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon pinguin355 » Jan 7th, '12, 09:31

Danke für die Klarstellung.Erst in Englisch, habe seit 35 Jahre kein Englisch mehr gebraucht.
Muss ich da mal wieder ran und auffrischen.
pinguin355

Beitragvon wobo » Jan 7th, '12, 10:17

doktor5000 hat geschrieben:Muss das aber nochmal im -doc Team nachfragen, wie das nun genau gehandhabt wird. In der Regel sollte eine Seite aber erst
auf Englisch verfügbar sein und dann in den jeweiligen anderen Sprachen

Das sollte irgendwann im Mandriva Wiki ebenso sein, bis dann die französische Community vorgeprescht ist und ihre eigenen Inhalte anstelle der englischen Seiten eingerichtet haben, also keine Übersetzungen sondern ihre eigene Vorstellung einer entsprechenden Seite (insbesondere der Eingangsseiten und Doku der Installation). Dann wurde daraus die Abfolge: zuerst Französisch und dann eine Entsprechung in Englisch (falls einer der Franzosen die Umsetzung gemacht hat - zu nennen wäre da vor allen Dingen skiper).

Man wird sehen, inwieweit sich bei Mageia die Franzosen (aber auch die Italiener) an die beabsichtigte Reihenfolge halten.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon wanne » Jan 7th, '12, 11:53

Die Frage ist, ob es nicht sogar besser währe anders. Wenn die Beiträge eben von Franzosen geschrieben werden ist es für die numal einfacher zuerst in französisch zu schreiben und dann nach englsich zu übersetzen. Ich glaube, dass die Feste Reihenvolge eher Arikel verhindert. Aber mal abwarten was passiert...
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon wobo » Jan 7th, '12, 12:11

wanne hat geschrieben:Die Frage ist, ob es nicht sogar besser währe anders. Wenn die Beiträge eben von Franzosen geschrieben werden ist es für die numal einfacher zuerst in französisch zu schreiben und dann nach englsich zu übersetzen.
Nun ja, andererseits verzögert es die Artikel und Änderungen, da erst die Übersetzung ins Englische für alle verständlich und dadurch auch in andere Sprachen übersetzbar ist - die Mehrzahl der nicht-Franzosen spricht eben Englsch und kein Französisch (zumindest nicht in der gewünschten Qualität).
Aber das sind (richtig gesagt) ungelegte Eier, meine Anmerkung resultiert lediglich aus dem Chaos, das im Mandriva Wiki entstand.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon obgr_seneca » Jan 13th, '12, 20:26

Nun, ich muss den Dok an einer Stelle korrigieren. Die multilinguale Wiki-Installation, die geplant ist, wird in der gleichen Art und Weise umgesetzt wie die bei Mandriva - oder auch bei Wikipedia. Es sind also eigenständige Wiki-Installationen, die zwar eine gemeinsame Codebasis nutzen, was aber ein rein technischer Aspekt ist.
Diese können durchaus auch Seiten enthalten, die es nur in einer Sprache gibt. So macht es keinen Sinn, wenn das deutsche i18n-Team eigene Seiten, die Arbeitsabläufe betreffen, erst ins Englische übersetzt. Genau so muss eine Veranstaltungsplanung für zum Beispiel die Chemnitzer Linuxtage nicht in anderen Sprachen vorhanden sein.
Es wird Aufgabe des Dok-Teams und der i18n-Teams sein, einen Wildwuchs a la Mandriva in grenzen zu halten - auch wenn das nicht vollständig gelingen wird.
Ich habe hier auch gar nichts dagegen, wenn jemand eine Seite zuerst in seiner Sprache schreibt, es gibt eben durchaus Leute, die gute Wiki-Artikel schreiben können, aber nicht gut genug Englisch können, um dies in Englisch zu tun.
Man wird sehen, worauf das hinauslaufen wird...

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon wobo » Jan 14th, '12, 07:53

Logischerweise wird es lokale Seiten geben, aus mehreren Anlässen und Gründen.

Wichtig ist es im Doku- und "Mageia"-Bereich, dass die Seiten in den Sprachen übereinstimmen und sich keine Sprachgruppe eine Extrawurst brät. Und da ist es förderlich, dass alle Seiten auf Englisch existieren. Ob die nun zuerst auf Englisch oder Französisch oder Flämisch verfasst wurden, ist nur in dem Sinne wichtig, dass die entsprechende Seite zeitnah auf Englisch existiert, so dass sie dann ebenfalls zeitnah in andere Sprachen übersetzt werden kann. Das war das primäre Problem im Mandriva-Wiki, wo die Franzosen zeitweise eine sehr schöne Einstiegs-Doku hatten, die in Englisch in der Art nicht existierte und daher auch in den anderen Sprachen nicht.

Da ist das Docteam gefordert, wie Oliver schon bemerkte.
wobo
---
wobo

Beitragvon pinguin355 » Jan 14th, '12, 08:44

Wass passiert den wenn eine seite erst auf Italienisch oder Portugiesisch erscheint.
Wird diese denn zum beispiel nicht akzeptiert oder sogar gelöscht. :?:
pinguin355

Beitragvon wobo » Jan 14th, '12, 10:11

Nein, das wohl kaum.

Dann kommt es darauf an, was da geschrieben wird. Wenn es sich um eine lokale Sache handelt, ist das ok. Wenn es sich aber um eine Sache von allgemeinem Interesse handelt (z.B. eine Doku, die es bis dato in keiner anderen Sprache gibt), dann wird das Doc-Team dem Verfasser nahelegen, die Seite umgehend in Englisch anzubieten, so dass sie auch für andere Sprachen umgesetzt werden kann. Natürlich ist "nahelegen" schon die kräftigste Option, die da zur Verfügung steht. Wenn das nichts fruchtet, dann eben nicht.

Man muss klar sehen, dass es sich beim Wiki um eine offene Anwendung handelt, in dem jeder registrierte User fröhlich vor sich hinschreiben kann. Wobei es durchaus zu kräftigen Meinungsverschiedenheiten kommen kann, die leider im internationalen Bereich oft nicht so zivilisiert geklärt werden können, wie wir es z.B. aus dem MandrivaUser.de-Wiki kennen. Ich erinnere gerne an den Fall bei Mandriva, wo der zuständige "Landeschef" aus Italien einfach mal alle italienischen Wikiseiten löschte und diese Handlung dann als (aus seiner Sicht) völlig korrekt verteidigte.

Wenn man dann die dünne Personaldecke des Doc-Teams sowie die ebenso dünne Decke vieler i18n-Teams (von denen sich manche auch im normalen Text-Bereich recht schwer tun) betrachtet, so kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass das geplante Wiki nur die Idealvorstellung sein kann - eben eine Analogie zu einem Softwareprojekt, das ja im Idealfall keinen Bug besitzt.
wobo
---
wobo

Beitragvon pinguin355 » Jan 14th, '12, 10:27

Ist eigentlich schade,dies wird wahrscheinlich manche user davon abhalten wiki's zu verfassen.
Bin zwar 4 sprachen mächtig aber mit der schreiberei hakt es irgentwie,in 35 jahre nicht mehr gebraucht.
pinguin355

Beitragvon wobo » Jan 14th, '12, 10:36

pinguin355 hat geschrieben:Ist eigentlich schade,dies wird wahrscheinlich manche user davon abhalten wiki's zu verfassen.

Was von dem, was wir schrieben, würde Dich (oder "Manche User") davon abhalten, Wikiseiten zu verfassen?
wobo
---
wobo

Beitragvon pinguin355 » Jan 14th, '12, 10:45

mal schauen wie ich's gebacken kriege.
pinguin355

Beitragvon wobo » Jan 14th, '12, 10:50

Ja, mal sehen. Da wir noch nicht genau wissen, wie das Ganze geregelt werden wird, wartet erstmal ab, bis die nötigen Infos vorliegen. Oliver wird bestimmt nicht zögern, uns diese sobald wie möglich mitzuteilen :)
wobo
---
wobo

Beitragvon sebixmag » Jan 15th, '12, 15:57

Verstehe ich das richtig, dass noch eine Art Startschuss für den Beginn eines deutschsprachigen Wikis zu erwarten ist?
"Do you pine for the nice days of minix-1.1, when men were men and wrote their own device drivers?"
Linus Torvalds, announcing Linux version 0.02, 5 Oct 1991
sebixmag

Beitragvon obgr_seneca » Jan 15th, '12, 16:32

Ich werde das morgen abend im Council mal ansprechen.

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon pinguin355 » Jan 15th, '12, 16:40

Eine akzeptanz vom Council ist da glaube ich wohl zu erwarten.
Warum auch nicht?
pinguin355

Beitragvon wobo » Jan 15th, '12, 16:57

obgr_seneca hat geschrieben:Ich werde das morgen abend im Council mal ansprechen.
Oliver

Oh, im Council? Ich dachte, das wäre alles schon zwischen Docteam und Webteam geklärt?
wobo
---
wobo

Beitragvon obgr_seneca » Jan 18th, '12, 08:01

wobo hat geschrieben:
obgr_seneca hat geschrieben:Ich werde das morgen abend im Council mal ansprechen.
Oliver

Was ich vergessen habe...

Oh, im Council? Ich dachte, das wäre alles schon zwischen Docteam und Webteam geklärt?

Im Prinzip hast Du recht, doc- web- und sysadmin-Team sollten reichen...
obgr_seneca

Zurück zu Das Forum