Hallo
Wie der Titel schon sagt, habe ich die Absicht von Debian auf mageia umzusteigen. Die Gründe dafür sind schnell erklärt:
Debian Stable ist in vielen Bereichen einfach nicht aktuell genug und lässt sich teilweise nur mit Backports oder Ubuntu Quellen/PPA's auf neueren Geräten benutzen. Leider wird durch Fremdquellen irgendwann das System instabil.
Für die unvermeidliche Frickelei mit Testing und Sid habe ich keinen Nerv mehr. Hab ich lange genug gemacht. Ist zwar höchst interessant, immer das Neueste zu haben, aber oft genug bleibt der Bildschirm schwarz (übertrieben ausgedrückt. Ihr wisst, was ich meine)
Ich hab jetzt ein wenig quer gelesen im Forum , Blog und News und wenig ich das alles richtig verstanden hab, legt ihr viel Wert auf ein stabiles System und deshalb auch die relativ langen Release Zyklen. Richtig?
Wie viele von euch, hab ich auch mal mit Mandrake mein erstes, wirklich lauffähiges Linux auf dem Rechner gehabt. Zurück zu den Anfängen, sozusagen....
Was mich z.Z. noch davon abhält, mageia als neues OS zu installieren, ist das Fehlen einer xfce-Version. Oder hab ich was überlesen?
KDE4 und Gnome hab ich in der Vbox ausprobiert und hab natürlich festgestellt, das sich relativ leicht xfce nachinstallieren lässt. Aber genau diese Schrauberei wollte ich vermeiden.
Mit KDE4 hab ich absolut nix am Hut, mit Gnome könnt ich mich noch anfreunden, wenn das bei Gnome2 bleibt. Alternativ käme noch lxde in Frage.
Ich mag es gerne einfach und übersichtlich ohne viel "Klicki-Bunti"
Wie schaut es aus für Zukunft? Wird es in nächster Zeit eine mageia Version mit xfce oder lxde geben?