[gelöst] Kein Login über "Anmelden" möglich

Informationen, Feedback, Vorschläge und Fragen zu diesem Forum

[gelöst] Kein Login über "Anmelden" möglich

Beitragvon man-draker » Aug 20th, '18, 15:52

Moin,

seit gestern habe ich das Phänomen, dass ich nur mit dem PC, der über LAN im Netz ist, mich beim Forum anmelden kann.
Mit dem Smartphone / Laptop im heimischen Festnetz, mit dem Smartphone / PC über den LTE-Router und mit dem Smartphone direkt über LTE, bekomme ich diese Fehlermeldung:
Screenshot_20180820-162535.png

Und zwar egal, ob ich den FF (mit uBlock) oder Chrome (ohne alles) verwende.

Ist da irgendetwas bekannt?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Login nur über Ethernet?

Beitragvon Latte » Aug 20th, '18, 18:07

ja, ich habe mich mit meinem Handy auch mal ausgeloggt und kann mich nicht mehr einloggen. Ich bekomme die gleiche Meldung.

Mit meinem Laptop (per WLAN) logge ich mich mal besser nicht aus, sonst muss ich erst ein Kabel suchen :mrgreen:

Update: bei meinem Laptop mit Chromium das selbe. Derzeit schreibe ich von dem selben Laptop mit Firefox, mit dem ich dauerhaft eingeloggt bin...
Benutzeravatar
Latte
 
Beiträge: 920
Registriert: Jun 3rd, '11, 10:27

Re: Login nur über Ethernet?

Beitragvon man-draker » Aug 20th, '18, 19:52

OK, das ist es: Auf dem PC mit FF werde ich über das gesetzte Cookie automatisch angemeldet.
Auf den anderen Geräten werden keine Cookies behalten, daher muss ich mich immer neu anmelden. Das schlägt dann fehl.

Beim Gegencheck mit Chrome auf dem PC - der das Cookie noch nicht hat - erfolgt auch kein Login, sondern es kommt die Fehlermeldung.

Also hat es nichts mit dem Netzwerkzugang zu tun, sondern mit der Anmeldung über die Anmeldemaske, die nicht funktioniert.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Kein Login über "Anmelden" möglich

Beitragvon doktor5000 » Aug 20th, '18, 21:40

Hab das mal an unsere Sysadmins gemeldet: https://ml.mageia.org/l/arc/sysadmin-di ... 00036.html
Ich kann auch nicht über das Admin-Panel nachschauen, da das bei jedem Login einen frischen Cookie setzt, von daher müssen wir abwarten.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Kein Login über "Anmelden" möglich

Beitragvon letzter3 » Aug 21st, '18, 10:10

ich hat geschrieben:Auf meinem privaten Rechner kann ich mich nicht mehr mit meinen Anmeldedaten einloggen.
Zuerst dachte ich an ein Problem von Chrome (habe ich hier irgendwo gelesen...) aber es funktioniert auch nicht mit ff oder chromium.

Auf meinem Arbeitsrechner mit dem IE funktioniert das aber völlig reibungslos (wie man an Hand dieses Beitrages sehen kann)

viewtopic.php?p=36225#p36225

In Ergänzung dazu habe ich wahrscheinlich chromeium aufgeräumt und damit den Cookie gelöscht?
letzter3
 
Beiträge: 178
Registriert: Jun 1st, '11, 18:52

Re: Kein Login über "Anmelden" möglich

Beitragvon alf » Aug 21st, '18, 14:12

Scheint offensichtlich wieder zu funktionieren. Ich habe jedenfalls z.Z. im Gegensatz zu gestern weder Probleme mit meinen Laptops noch mit den Smartphones.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Kein Login über "Anmelden" möglich

Beitragvon man-draker » Aug 21st, '18, 15:10

Ha, geht tatsächlich wieder.
Danke an den Dok und die Syssels.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Kein Login über "Anmelden" möglich

Beitragvon doktor5000 » Aug 21st, '18, 17:28

letzter3 hat geschrieben:https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?p=36225#p36225

In Ergänzung dazu habe ich wahrscheinlich chromeium aufgeräumt und damit den Cookie gelöscht?

Antwort bitte da im Thread, nicht noch einen hi-jacken ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39


Zurück zu Das Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron