Forums-Suchfunktion nicht verfügbar

Informationen, Feedback, Vorschläge und Fragen zu diesem Forum

Forums-Suchfunktion nicht verfügbar

Beitragvon Phoenix » Nov 5th, '11, 01:18

Hallo zusammen,

die Meldung:
Die Suche steht dir derzeit leider nicht zur Verfügung. Bitte versuche es in ein paar Minuten erneut.
überraschte mich vorhin mal wieder. Weiß hier jemand die Ursache?

An sich ist mir das nicht wichtig, weil es selten ist; aber in einem anderen Forum, wohl mit der gleichen Software, ist das Alltag. Zu 98 % der Suchanfragen (neue Themen z.B.) zeigt sich da die gleiche Meldung.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Re: Forensoftware- Datenbankfehler

Beitragvon doktor5000 » Nov 5th, '11, 10:45

Ist mir bis jetzt nicht untergekommen, und sicher auch kein Datenbankkfehler, sonst wäre es ja permanent vorhanden.
Für das andere Forum musst du schon dort nachfragen, was da schiefläuft.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: Forensoftware- Datenbankfehler

Beitragvon Phoenix » Nov 5th, '11, 15:58

doktor5000 hat geschrieben:Ist mir bis jetzt nicht untergekommen, und sicher auch kein Datenbankkfehler, sonst wäre es ja permanent vorhanden.
Für das andere Forum musst du schon dort nachfragen, was da schiefläuft.

Hallo doktor5000,

diese Fehlermeldung habe ich in der ganzen Zeit, die ich hier das Forum besuche, vielleicht 4 oder 5 x gesehen; im anderen genannten Forum ist das leider Alltag.
Nur: dort gab es schon eine Menge Diskussionsrunden darüber, alle letztlich ohne Ergebnis. Nur hat der Moderator dort das als Datenbankfehler bezeichnet. Der Foreneigentümer ist dort kaum noch erreichbar, auch nicht für den Haupt- Moderator.
Und nein, ich bin nicht beauftragt, danach zu fragen. Mich interessiert nur, ob man hier vielleicht etwas zur Ursache weiß. In anderen Foren mit anderer Software, auch bei Mandriva, taucht das Problem nicht auf.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Re: Forums-Suchfunktion nicht verfügbar

Beitragvon alf » Nov 5th, '11, 20:21

Hab das mal versucht nachzuvollziehen. Ja es passiert gelegentlich, offensichtlich dann, wenn man mehrfach hintereinander(in sehr kurzer Zeit) die Suchfunktion aufruft.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Nov 5th, '11, 21:22

Ich glaube eher dass das ein Schutz vor Bots ist. Allerdings sollte dann eine aussagekräftigere Meldung angezeigt werden.
Phoenix, trifft das bei dir auch zu? Mehrere unterschiedliche Suchanfragen schnell hintereinander?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Nov 5th, '11, 23:40

doktor5000 hat geschrieben:Ich glaube eher dass das ein Schutz vor Bots ist. Allerdings sollte dann eine aussagekräftigere Meldung angezeigt werden.
Phoenix, trifft das bei dir auch zu? Mehrere unterschiedliche Suchanfragen schnell hintereinander?

Hallo dok.,

Schutz vor Bots (Spam) wurde auch damals angedeutet (seit Januar). Allerdings dürfte das ja nicht jegliche Filterfunktionalität einschränken. Das genannte Forum läßt sich meist nur noch mit einer Suchmaschine von außen durchsuchen.

Das Auftauchen der Fehlermeldung kann ich leider nicht genau nachstellen (vorhin war's auch schon wieder). Ich benutze die Suchfunktion fast nur in dem Sinne, daß ich mir zunächst "neue Beiträge" anzeigen lasse und mir dann interessante Beiträge anzeigen lasse; direkte Suche nach Begriffen mit der Suchfunktion mache ich nur sehr selten.

Bei meiner fehlerhaften Netzanbindung (lt. TCom alles i. O.!) rödelt das Netz manchmal bis zu einer Minute herum, bevor z.B. mit der Rücktaste ein Sprung zurück stattfindet oder das Öffnen eines Beitrages.

Mehr weiß ich leider auch nicht. Seltsam ist nur, daß nur gewisse Forensoftware davon betroffen ist. Mich interessiert das lediglich technisch.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Zurück zu Das Forum