Der erste Satz des verlinkten Beitrags lautet: "Mal was Technisches zum Thema" - und das in einem Thread über die Lösung von Samba-Problemen, also einem eigentlich durchweg fachlichen Thread. Der Satz steht aber völlig zu Recht da. Es hat in letzter Zeit sehr viele Threads im fachlichen Bereich gegeben, die zwischendurch immer wieder in grundsätzliche und nichtfachliche Diskussionen abdrifteten. Dadurch wurden die Threads oft recht unübersichtlich, insbesondere für spätere Leser, die sich dann, um an die Lösung zu kommen, oft durch seitenlange Argumentationen wühlen müssen. In vielen Fällen ist ein nachträgliches "Entwirren", sprich: Heraustrennen der nicht-technischen Beiträge, nur sehr schwer möglich und den Admins / dem Globalen MOD nicht zuzumuten.
Meist wurde das durch Feststellungen/Klagen/Pauschalurteile ausgelöst, die jemand an einen fachlichen Beitrag anhängte oder in einem Nebensatz "erwähnte". Ich möchte hier nicht auf jemand Bestimmten hinaus, hauptsächlich weil ich mir selbst die Plakette des "Draufspringers" anheften muss (einer, der auf solche Bemerkungen "drauf springt" statt den Rand zu halten und das thema an anderer Stelle anzusprechen). Wie können wir diese Situation verbessern - ganz abstellen dürfte ohne dauernde Ermahnungen (die auch wiederum einen Thread zerstören können) unmöglich sein.
Wir könnten
- uns alle bemühen, solche Anmerkungen entweder ganz zu unterlassen oder sie in einem neuen Thread unterbringen. Beispielsweise in der Art: "In dem Thread [Link zum fachlichen Thread] musste ich wiederholt die Auswirkung der unzulänglichen Bartpflege der Mageia-Packer auf die Qualität der Updates feststellen.". Darauf kann dann problemlos eine Diskussion über die Vor- und Nachteile der modernen Nassrasierer gegenüber dem mittelalterlichen Langschwert folgen. Im fachlichen Thread kann man dann gerne einen Link auf diese nichtfachliche Diskussion setzen: "Meine Meinung darüber habe ich in dem Thread [Link] wiedergegeben."
Auch wenn jemand solch eine "Reizbemerkung" in einem fachlichen Thread unterbringt, müssen sich nicht alle gleich draufstürzen sondern es könnte ja jemand in einer Antwort auf einen neuen Thread verlinken ("Hier meine Meinung zum Zitat von xy: [Link]). Dann wird eben über diese "Reizbemerkung" in einem anderen Thread diskutiert und der eigentliche Fachthread bleibt sauber.
- alles so lassen wie es ist und 2 weitere Moderatoren ernennen, die sich nur mit dem Aufdröseln von solchen Threads beschäftigen.
- das Problem als irrelevant betrachten, da wir gerne abschweifend diskutieren. Die späteren Leser sollen sich gefälligst auch unsere Ansichten durchlesen, dafür bekommen sie danach die Lösung präsentiert.
Ich glaube, mit etwas Selbstdisziplin bekommen wir den ersten Lösungsansatz durchaus gebacken. Wir nutzen damit uns selbst sowie dem potentiellen nächsten Benutzer mit dem gleichen fachlichen Problem. Hier möchte ich als positives Beispiel gerne das von mir ansonsten recht negativ gesehene internationale Mandriva-Forum nennen. Da gibt es im fachlichen Bereich so gut wie keinerlei nicht-fachliche Diskussion! Um so schlimmer ist es dann im Sandkasten (genauer: Community Chat).
Was meint ihr?