Linux-Forum.de ist tot, ...

Informationen, Feedback, Vorschläge und Fragen zu diesem Forum

Linux-Forum.de ist tot, ...

Beitragvon Feuervogel » Sep 21st, '14, 09:27

... es lebe Linux-talk,de.

Hallo zusammen,

wie Ihr sicherlich mitbekommen habt, ist das Linux-Forum http://www.linux-forum.de gekapert worden und in einem Multimediaforum untergegangen:

Lektüre:
Was ist los mit "linux-forum.de"?
Edit - 21.09.2014 - 12:02 Uhr: Link entfernt.

Innerhalb von etwa 48 Stunden haben wohl zwei Foren-Mitglieder ein Nachfolgeforum aufgebaut, auf das ich Euch hiermit hinweisen und für das ich hier auch werben will:

forum.linux-talk.de

Schönen Sonntag.

Gruß
Feuervogel
Zuletzt geändert von Feuervogel am Sep 21st, '14, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 412
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: Linux-Forum.de ist tot, ...

Beitragvon Alf1967 » Sep 21st, '14, 10:56


warum verlinkst du auf eine Anmeldeseite für das Forum?
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Linux-Forum.de ist tot, ...

Beitragvon Feuervogel » Sep 21st, '14, 11:04

Hallo Alf1967,

ich habe den Link entfernt.

Ich habe schlicht vergessen, dass dieser Faden in einem Forum-Bereich vom Linux-Club liegt, der nur Mitgliedern dieses Forums zugänglich ist. Dadurch führt der zur Anmeldeseite, wenn man selbst nicht im Linux-Club Mitglied ist oder als Mitglied gerade nicht angemeldet ist.

Entschuldige bitte das Missgeschick.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 412
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: Linux-Forum.de ist tot, ...

Beitragvon Alf1967 » Sep 21st, '14, 11:23

Ah deshalb.

Ich frag mich aber was an den Informationen so geheim sein soll das diese nur angemeldete User lesen dürfen, aber da kannst du ja wahrscheinlich nix für. Andere Themen sind ja ohne Anmeldung lesbar.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Linux-Forum.de ist tot, ...

Beitragvon Feuervogel » Sep 21st, '14, 11:28

Hallo Alf1967,

verstehe bitte, dass ich das
Alf1967 hat geschrieben:Ich frag mich aber was an den Informationen so geheim sein soll das diese nur angemeldete User lesen dürfen, ...
als Linux-Club-Forenmitglied nicht kommentieren werde.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 412
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: Linux-Forum.de ist tot, ...

Beitragvon doktor5000 » Sep 21st, '14, 12:59

Feuervogel hat geschrieben:wie Ihr sicherlich mitbekommen habt

Sicherlich nicht, aber gut dass du es nochmal hier verbreitest für alle die das interessiert.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Linux-Forum.de ist tot, ...

Beitragvon Feuervogel » Sep 21st, '14, 20:44

Hallo doktor5000,

doktor5000 hat geschrieben:Sicherlich nicht, ...

so lange bin ich hier zwar nicht dabei, aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass keines der Mitglieder hier nicht auch in anderen deutschsprachigen Linuxforen ab und an stöbert und/oder als Mitglied unterwegs ist.

Und das Forum http://www.linux-forum.de war ja hinsichtlich der Mitgliederzahl eines der größeren, weshalb ich Parallelmitgliedschaften in größerem Umfang einfach vorausgesetzt habe.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 412
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: Linux-Forum.de ist tot, ...

Beitragvon Alf1967 » Sep 21st, '14, 21:21

Feuervogel hat geschrieben:Und das Forum http://www.linux-forum.de war ja hinsichtlich der Mitgliederzahl eines der größeren, weshalb ich Parallelmitgliedschaften in größerem Umfang einfach vorausgesetzt habe.

Das mag ja ein großes Forum sein, keine Ahnung, aber mir Linux hat das, wenn überhaupt, nur am Rande zu tun. Auch wenn die Software von Recivern, CI-Modulen und sonstiger Hardware für Fernsehempfang meistens in Linux programmiert ist und die URL darauf hin deutet, hat die Seite meiner Meinung nach nix mit einem Linuxforum zu tun. Falls von dem hier angemeldeten Usern welche auch dort angemeldet sind, dann aus anderen Interessen als das OS auf ihrem Rechner. Dann kannst du motor-talk.de auch als Linuxforum bezeichnen, weil die Autoelektronik meistens in Linux programmiert ist. Bild
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Linux-Forum.de ist tot, ...

Beitragvon Feuervogel » Sep 21st, '14, 21:35

Hallo Alf1967,

Du hast definitiv nicht recht mit Deinem Beitrag. Das inzwischen nicht mehr existierende (= tote) http://www.linux-forum.de war ein reines Distributionsübergreifendes deutschsprachiges Linux-Forum mit über 40.000 Mitgliedern.

Die wichtigsten Distributionen wie SUSE/openSUSE, Mandriva (Mageia), *buntus, Debian, Fedora, usw. waren mit eigenständgen Teilforen präsent. Selbst BSD und andere waren präsent.

Dass jetzt (nach dem Tod dieses ursprünglichen Forums) dieser Link missbraucht wird und zu http://www.multimediaforum.de führt, ist nicht die Schuld des gekaperten klassischen und qualitativ hervorragenden Linux-Forums.

Hier mal ein Zitat was ich geschrieben habe, weshalb ich meinen Account im Multimedia deaktiviert habe:

Feuervogel hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin (ebenfalls) dann mal weg ...

Schade, dass ein hervorragendes - über die Grenzen einer einzelnen Linux-Distribution (Distributionsfamilie) hinausgehendes - Forum mit hervorragender Fachkompetenz engagierter Nutzer und Helfer in einer "Nacht- und Nebelaktion" zur Bedeutungslosigkeit in einem "Multimedia-Sammelsurium" verdammt wurde.

Demnächst dann hier noch Lafer-Lichter-Leckers Kochforum, oder was?

Und tschüss ...

Feuervogel


Oder das Linux-Forum-Mitglied gehrke:

Macht's gut...

Moin *,

ich protestiere gegen diese Nacht-und-Nebel-Aktion, in der das gute alte 'linux-forum.de' wegmigriert wurde. Mit den Usern kann man so nicht umspringen, das ist empörend.

Dieses neue Zuhause wird für viele User nicht akzeptabel sein - mich eingeschlossen. Ich bin nicht bereit, in einem bunt-blinkenden Multimedia-Allerlei weiterzumachen und weiß, dass viele User das ähnlich sehen. Ich bedaure sehr, dass es so weit gekommen ist und werde mich nun ebenfalls abmelden.

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei den vielen netten und hochqualifizierten Usern bedanken, die mir an vielen Stellen mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Bis dann mal, auf anderer Bühne...


Have a lot of fun,
gehrke



Also bitte ...

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 412
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: Linux-Forum.de ist tot, ...

Beitragvon Alf1967 » Sep 21st, '14, 21:47

Ich kann nur zu dem was sagen was ich hinter deinem Link heute gesehen habe, was früher war weiß ich nicht.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Linux-Forum.de ist tot, ...

Beitragvon Feuervogel » Sep 21st, '14, 21:57

Hallo Alf1967,

es tut mir leid, aber das kann ich so nicht gelten lassen. In meinem Fadeneröffnungsbeitrag steht (das Betreff einbezogen):

Feuervogel hat geschrieben:Linux-Forum.de ist tot, ...

... es lebe Linux-talk,de.

Hallo zusammen,

wie Ihr sicherlich mitbekommen habt, ist das Linux-Forum http://www.linux-forum.de gekapert worden und in einem Multimediaforum untergegangen:
...
Innerhalb von etwa 48 Stunden haben wohl zwei Foren-Mitglieder ein Nachfolgeforum aufgebaut, auf das ich Euch hiermit hinweisen und für das ich hier auch werben will: ...
(Unterstreichungen nachträglich zur Hervorhebung der Aussagen)

Von Anfang an ist der Sachverhalt klar zum Ausdruck gebracht worden.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 412
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: Linux-Forum.de ist tot, ...

Beitragvon jkowalzik » Sep 22nd, '14, 18:03

Feuervogel hat geschrieben:... es lebe ...(wer auch immer)
wie Ihr sicherlich mitbekommen habt, ist das Linux-Forum gekapert worden..........


Hallo!
"Gekapert" ist ein völlig falscher Begriff.
Laut Duden beschreibt der Begriff die Sachverhalte
(ein Schiff) auf See erbeuten
(ein Flugzeug, o. Ä.) in seine Gewalt bringen und entführen,
also immer etwas mit Gewalt in Besitz bringen, was einem nicht gehört. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass die Angelegenheit umgangssprachlich zu verstehen sei: "Sie hat sich einen Mann gekapert", hier fällt zwar die physische "Gewalt" weg, nicht desto Trotz verliert der Mann sein Selbstbestimmungsrecht.

Hier scheint es als wenn einer, der die Prokura für den Server hatte, die Flaggen gewechselt hat.
"Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix", also ein Publicity-Gag, wenn die Aufmerksamkeit abnehmen sollte.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3264
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Linux-Forum.de ist tot, ...

Beitragvon alf » Sep 22nd, '14, 22:25

Tja, passt irgenwie zum Thema, auch LU ist unter einem neuen Dach :)
http://www.linux-community.de/Internal/ ... article_i1
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2427
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Linux-Forum.de ist tot, ...

Beitragvon unklar » Sep 23rd, '14, 10:36

Was mir bei der Sache nur irgendwie sauer aufstößt ist die Tatsache, daß ein Jörg Luther eine halbe Seite "Einleitung" bemüht,
um das dem Leser schmackhaft zu machen.

Aber, mir egal, ich lese schon seit einiger Zeit keine Linux-Magazine, Zeitschriften etc. per Papier mehr. Grund ist auch aktuell
in der letzten LU, wie man den unbedarften "Linuxer" die Installation von Arch-Linux anregt. :roll:
Ja, und wenn ich dann jetzt das "Portfolio" dieses Konzerns angucke, dann hat mich die Spielerei auch noch nie interessiert.
Bin eben zu alt. Damit läßt sich für die Aktionäre Kohle machen und das überwiegend junge Klientel so schön von den gesellschaftlichen Problemen ablenken.

@Feuervogel,
ich muß Alf1967 zustimmen, denn Du redest hier auch nur um den heißen Brei und konntest eigentlich das Ganze sparen. ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06

Re: Linux-Forum.de ist tot, ...

Beitragvon Alf1967 » Sep 23rd, '14, 15:50

unklar hat geschrieben:...wie man den unbedarften "Linuxer" die Installation von Arch-Linux anregt. :roll:

Habe ich mir auch gedacht, selbst wenn das System installiert ist sind die weiteren Schritte nicht ganz untwicky.
unklar hat geschrieben:Ja, und wenn ich dann jetzt das "Portfolio" dieses Konzerns angucke, dann hat mich die Spielerei auch noch nie interessiert.

Dann liest du demnächst in der LU, LM und EL welche Kaufspiele für Linux den Verlag am meisten Sponsern. :evil:
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Linux-Forum.de ist tot, ...

Beitragvon jkowalzik » Sep 27th, '14, 22:49

Alf1967 hat geschrieben:Dann liest du demnächst in der LU, LM und EL welche Kaufspiele für Linux den Verlag am meisten Sponsern. :evil:


Hallo!
...und ich war der Meinung, dass der Zug schon längst zu den Daddel-Boxen abgefahren sei.
Wo doch solche Anbieter gerne NSAen und der Sippenhaft neue Formen verleihen :?:

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3264
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Linux-Forum.de ist tot, ...

Beitragvon jkowalzik » Dez 27th, '15, 20:25

Hi!
Zurück zum Thema:
Auch hier wird gestorben: http://www.pro-linux.de/forum/
Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr m�glich!

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3264
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Linux-Forum.de ist tot, ...

Beitragvon man-draker » Dez 27th, '15, 21:11

jkowalzik hat geschrieben:Auch hier wird gestorben: http://www.pro-linux.de/forum/
Hinweis: Das Forum wird gestorben .

Wann?
Die letzte Meldung scheint von 2011 zu sein.
Versuchst du gerade eine Leiche auszugraben?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Linux-Forum.de ist tot, ...

Beitragvon Feuervogel » Dez 27th, '15, 21:19

Hallo zusammen,

die jüngsten Foren-Beiträge sind vom Mai 2015; es ist also keineswegs eine uralte Leiche.

Ein Faden, der das Abschalten des Forums thematisiert, beginnt am 1. Mai 2015: Forum wird geschlossen.

Gruß
Feuervogel
Zuletzt geändert von doktor5000 am Dez 28th, '15, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Session-ID aus Link gelöscht aus Datenschutzgründen
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 412
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: Linux-Forum.de ist tot, ...

Beitragvon Alf1967 » Dez 27th, '15, 21:21

man-draker hat geschrieben:Die letzte Meldung scheint von 2011 zu sein.

Der letzte Eintrag ist zwar schon etwas älter, aber ganz so alt dann doch nicht. Laut der Übersichtsseite, die Jürgen verlinkt hat ist der letzte Beitrag vom 31. Mai diesen Jahres.

Ich nehme mal an, daß du in der ersten Zeile geschaut hast, da hättest du nur eine Zeile runter schauen müssen, der ist schon über 3 Jahre jünger.

PS: Da war Feuervogel schneller.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Linux-Forum.de ist tot, ...

Beitragvon man-draker » Dez 27th, '15, 21:26

Gesehen.
Eine "Jungleiche". :roll:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Linux-Forum.de ist tot, ...

Beitragvon jkowalzik » Dez 28th, '15, 13:00

Hallo!

Jungleiche, ....
Ich habe mich aber gefragt, ein Forum, anders als eine natürliche Person, könnte ja "unendlich" lange bestehen.
Der Hinweis auf den Forenbeitrag "Forum wird geschlossen" enthält in dürren Worten eine Antwort: " hier ist auch nicht mehr viel los," (Abgesehen von der eingetretenen Leichenstarre, die sich in den Salmiakpastillen mit dem Fragezeichen niederschlagen: "Ein sch�nes Dankesch�n f�r die M�he")
a) es gibt immer weniger Leute die mitmachen
b) die sind entweder wunschlos glücklich "pro-Linux", oder
c) die haben kein Interesse mehr an dem Thema, also "contra-Linux"
Irgendwo habe ich gelesen, dass immer mehr in dem Moloch "Fratze-Buch" verschwände :? (ggf. ct)
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3264
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Linux-Forum.de ist tot, ...

Beitragvon Oli » Dez 28th, '15, 14:04

Die Zeiten ändern sich, so ist das nun mal.
Wenn ich ein Problem mit Mageia habe frage ich im Mageia-Forum, wenn ich ein Problem mit der Distribution xyz habe frage ich im xyz-Forum.
Allgemein gehaltene Foren wie das Pro-Linux Forum haben sich heute, aus meiner Sicht, überlebt.
FB hat natürlich das Nutzerverhalten geändert, so ist auch die eine oder andere Internetseite verschwunden.
Diese Entwicklung beschränkt sich aber nicht auf Linux Foren. Zum Beispiel das Forum über mein kleines Hobby ist heute ziemlich verlassen. Die dazugehörige Internetseite wurde komplett aufgegeben und der Inhalt stark reduziert in FB übertragen.
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Benutzeravatar
Oli
 
Beiträge: 332
Registriert: Aug 7th, '11, 09:06

Re: Linux-Forum.de ist tot, ...

Beitragvon Alf1967 » Dez 28th, '15, 19:44

jkowalzik hat geschrieben:Ich habe mich aber gefragt, ein Forum, anders als eine natürliche Person, könnte ja "unendlich" lange bestehen.
Dann stell einen Server auf, miete dir eine Internetleitung für Server (mit deiner Hausleitung machst du bei Servern nicht viel, viel zu langsam im Upload und meistens auch vertraglich verboten). Dann überwache das Forum auf illegale Inhalte und sonstiges was dir nicht paßt. Und das ganze für eine Handvoll zugriffe am Tag. Ist doch kein Problem, warum machst du das nicht?

Oli hat geschrieben:... Die dazugehörige Internetseite wurde komplett aufgegeben und der Inhalt stark reduziert in FB übertragen.
Das ist genau das Problem, bald sind sämtliche privaten Informationen dieser Welt bei einem Wirtschaftsunternehmen. :evil:
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16


Zurück zu Das Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast