firefox 24.2.0 Problem

Informationen, Feedback, Vorschläge und Fragen zu diesem Forum

firefox 24.2.0 Problem

Beitragvon bravoul » Feb 5th, '14, 10:21

Hallo ,
beim letzten Update wurde unter anderem auch der firefox auf V 24.2 gebracht. Danach ließ er sich nicht mehr starten, sondern ergab die Meldung, dass das Profil nicht vorhanden oder nicht zugänglich sei. Von der vorigen Version war ein .mozilla-Verzeichnis mit den notwendigen Zugriffsrechten vorhanden. Auch der Versuch nach Umbenennen desselben und Starten von firefox "auf der grünen Wiese" ergab nach Anlegen eines neuen, leeren .mozilla-Verzeichnisses (durch firefox) die gleichr Fehlermeldung. Mit einer "Rückgedateten Version(2.17.1)" funktioniert es wieder.
Kennt jemand das Phänomen bzw. weiß Abhilfe?
Gruß bravoul
bravoul
 
Beiträge: 10
Registriert: Jun 24th, '13, 21:44

Re: firefox 24.2.0 Problem

Beitragvon doktor5000 » Feb 5th, '14, 15:03

Sorry, aber du vergisst die meisten Details.
Was für eine Mageia-Version nutzt du jetzt? Hast du Firefox als Mageia-Paket installiert oder direkt von Mozilla? Wie startest du Firefox?
Und bitte mal als normaler Benutzer die Ausgaben der folgenden Befehle posten:
Code: Alles auswählen
ls -al ~/.mozilla
grep Path ~/.mozilla/firefox/profiles.ini | cut -d'=' -f2
ls -al ~/.mozilla/firefox/$(grep Path ~/.mozilla/firefox/profiles.ini | cut -d'=' -f2)


Nur zur Klarstellung, das ist die Fehlermeldung die du bekommen hast? https://support.mozilla.org/en-US/questions/929396

Du kannst auch erstmal den kompletten ~/.mozilla-Ordner umbenennen/wegverschieben, dann legt Firefox ein neues leeres Profil an und du kannst die Daten später zurückmigrieren, siehe etwa https://support.mozilla.org/en-US/kb/Re ... %20profile
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: firefox 24.2.0 Problem

Beitragvon Alf1967 » Feb 5th, '14, 18:41

Das Problem hatte ich zu Mandrake- oder Mandrivazeiten auch ein paar mal, als ich noch den Firefox aus den Quellen benutzt habe. Da es schon etliche Jahre her ist weiß ich leider mehr wie ich es gelöst habe. Aber seit ich den Firefox direkt von Mozilla benutze ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: firefox 24.2.0 Problem

Beitragvon doktor5000 » Feb 5th, '14, 18:44

Was auch immer ihr da mit dem Profil angestellt habt - ich nutze Firefox schon bevor er Firefox hieß, mit dem selben Profil und ohne Ende Upgrades und Downgrades und hab sowas noch nie gesehen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: firefox 24.2.0 Problem

Beitragvon bravoul » Feb 18th, '14, 18:42

Bei mir läuft Mageia 3. Mit dem Profil habe ich nichts "angestellt". Weder das Profil von der vorherinstallierten firefox-Version 17.x wurde akzeptiert noch half es , dieses umzubenennen: ein leeres .mozilla-Verzeichnis wurde durch firefox eingerichtet, dann kam die Fehlemeldung: Error: Access was denied while trying to open files in your profile directory.
Die Rechte des .mozilla-Verzeichnisses(und aller Unterverzeichnisse und Dateien) in der Kennung des normalen Benutzers sind auf rw gesetzt.
Ich habe daher als Umgehung versucht, firefox als root zu starten. Das funktioniert, aber man arbeitet dann als Administrator im root-Verteichnis, nicht gut :o .
bravoul
 
Beiträge: 10
Registriert: Jun 24th, '13, 21:44

Re: firefox 24.2.0 Problem

Beitragvon man-draker » Feb 18th, '14, 19:14

bravoul hat geschrieben:ein leeres .mozilla-Verzeichnis wurde durch firefox eingerichtet, dann kam die Fehlemeldung: Error: Access was denied while trying to open files in your profile directory.
Die Rechte des .mozilla-Verzeichnisses(und aller Unterverzeichnisse und Dateien) in der Kennung des normalen Benutzers sind auf rw gesetzt.

Passt irgendwie nicht zusammen.
Unter welcher Benutzerkennung läuft der FF denn?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: firefox 24.2.0 Problem

Beitragvon Pitti » Feb 18th, '14, 19:25

man-draker hat geschrieben:Die Rechte des .mozilla-Verzeichnisses(und aller Unterverzeichnisse und Dateien) in der Kennung des normalen Benutzers sind auf rw gesetzt.

Nur Lese- und Schreibrechte reichen da nicht. Es werden auch noch Ausführungsrechte benötigt; in diesem Fall für das Unterverzeichnis .firefox und aller darin befindlichen Ordner chmod 755 setzen.

Bei mir:
Code: Alles auswählen
*** Benutzer: kobold ***
/home/kobold/.mozilla => ls -al
insgesamt 24
drwxr-xr-x  6 kobold users 4096  3. Feb 16:53 .
drwxr-xr-x 42 kobold users 4096 18. Feb 18:14 ..
drwxr-xr-x  2 kobold users 4096  2. Feb 15:58 extensions
drwxr-xr-x  4 kobold users 4096  2. Feb 15:58 firefox
drwxr-xr-x  2 kobold users 4096 12. Jan 2013  plugins
drwxr-xr-x  5 kobold users 4096 13. Feb 22:27 seamonkey
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Pitti
 
Beiträge: 1224
Registriert: Jun 1st, '11, 10:07
Wohnort: Dresden

Re: firefox 24.2.0 Problem

Beitragvon doktor5000 » Feb 18th, '14, 19:36

bravoul hat geschrieben:Die Rechte des .mozilla-Verzeichnisses(und aller Unterverzeichnisse und Dateien) in der Kennung des normalen Benutzers sind auf rw gesetzt.

Die Rechte willst du nicht hier posten, wie bereits angefragt? Wenn du die notwendigen Informationen nicht bereitstellst, können wir gerne weiter Rätselraten spielen, du schadest dir damit aber nur selber.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: firefox 24.2.0 Problem

Beitragvon Feuervogel » Feb 18th, '14, 19:38

Hallo zusammen,

nur mal ein Hinweis nebenbei:

Bei mir läuft Firefox 24.3.0 ESR (Distributionsversion) unter Mageia 4.

Insbesondere Browser und E-Mail-Clients sollten aus Sicherheitsgründen stets aktuell gehalten werden.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 414
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28


Zurück zu Das Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast