Anfangsprobleme mit dem Forum

Informationen, Feedback, Vorschläge und Fragen zu diesem Forum

Anfangsprobleme mit dem Forum

Beitragvon wobo » Jun 1st, '11, 10:56

Hallo Leute,

leider konnte ich erst letzte Nacht mit der Einrichtugn des Forums beginnen. Daher gibt es noch ein paar Kinderkrankheiten:

1. Das Forum schaltet immer wieder von der als Standard gesetzten Sprache "Deutsch" auf Englisch um. Woran das liegt muss ich noch herausfinden. Da ich keinen direkten Zugriff auf die Software auf dem Server habe, ist das nicht ganz so einfach.
2. Die Berechtigungen stimmen leider auch noch nicht. Da ich das Forum nicht selbst installiert habe, muss ich erst noch suchen, wo es hakt. Das kann noch den heutigen Tag dauern. ich bitte euch also noch um ein wenig Geduld.

wobo
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Re: Anfangsprobleme mit dem Forum

Beitragvon magnus » Jun 1st, '11, 11:10

Das Sprachproblem könnte an der Spracheinstellung der User-Profile liegen!?

Bei mir war es Englisch. Nachdem ich es korrigiert habe, sieht es deutlich deutscher aus.

Magnus
magnus

Beitragvon obgr_seneca » Jun 1st, '11, 11:45

Jupp, das hilft :D

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon wobo » Jun 1st, '11, 12:41

Nein, es geht um die Standardeinstellung, d.h.
- das Aussehen im unangemeldeten Zustand
- die Vorgabe im Userprofil.

Beides steht bei uns auf MUde auf "Deutsch" und ändert sich auch nicht.

Hier bei Mageia ändert sich die Vorgabe "Deutsch" immer wieder auf Englisch, wenn ich mich auslogge. Wenn ich dann wieder reingehe und ins ACP, dann steht da wieder "British English" als Default. :(
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon wobo » Jun 1st, '11, 12:54

Das Thema mit den Berechtigungen habe ich erstmal einfach gelöst, genauere Feinheiten wird es wohl im Laufe der Zeit geben.

Möglicherweise ist auch das mit der Standardsprache jetzt gelöst, werde das aber beobachten.
wobo
---
wobo

Beitragvon wobo » Jun 1st, '11, 15:28

wobo hat geschrieben:Möglicherweise ist auch das mit der Standardsprache jetzt gelöst, werde das aber beobachten.

Leider nicht. Ich logge mich aus und schon sehe ich die englische Forenversion. ich logge mich ein und gehe ins ACP: da steht als Standardsprache wieder "British English"

Ich frage mich, ob das an irgendeiner Berechtigung für das entsprechende DB-Feld liegt...
wobo
---
wobo

Beitragvon Pitti » Jun 1st, '11, 17:13

Kann es sein, dass die Forensoftware dafür verantwortlich ist ?

Ich habe die Beobachtung gerade bei einem anderen Forum,
wo ich ebenfalls registriert bin und das offenbar die gleiche SW nutzt, gemacht:
http://forums.virtualbox.org/viewforum.php?f=5
Im Klartext: Betrachte ich die Seite unangemeldet, erscheint die englische Version.
Logge ich mich hingegen ein, werden die Beschreibungen auf deutsch ausgewiesen.

Die Situation ist dort die Gleiche wie hier - englischsprachiges Hauptforum und deutsches Unterforum.

BTW: Die Spracheinstellung "deutsch - Sie" bleibt dabei erhalten
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon wobo » Jun 1st, '11, 17:27

Pitti hat geschrieben:Kann es sein, dass die Forensoftware dafür verantwortlich ist ?

Ich habe die Beobachtung gerade bei einem anderen Forum,
wo ich ebenfalls registriert bin und das offenbar die gleiche SW nutzt, gemacht:
http://forums.virtualbox.org/viewforum.php?f=5
Im Klartext: Betrachte ich die Seite unangemeldet, erscheint die englische Version.
Logge ich mich hingegen ein, werden die Beschreibungen auf deutsch ausgewiesen.

Die Situation ist dort die Gleiche wie hier - englischsprachiges Hauptforum und deutsches Unterforum.

BTW: Die Spracheinstellung "deutsch - Sie" bleibt dabei erhalten

Es kommt darauf an, was bei dem Forum als Standard eingetragen ist. Da tippe ich eher auf "Englisch".

Hier geht es darum, dass der als Standard (nicht userabhängig!) eingegebene Wert nicht beibehalten wird.
wobo
---
wobo

Beitragvon wanne » Jun 1st, '11, 21:02

Jetzt ist alles deutsch. (Auch wenn ich nicht angemeldet bin.)
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon obgr_seneca » Jun 1st, '11, 22:24

Misc hat einen Fehler in einem puppet-Skript entdeckt und korrigiert.
obgr_seneca

Beitragvon wobo » Jun 2nd, '11, 03:00

obgr_seneca hat geschrieben:Misc hat einen Fehler in einem puppet-Skript entdeckt und korrigiert.

Naja, es war eigentlich kein Fehler. es wurde einfach zentral über ein Script die Standardsprache auf EN gesetzt und damit wurden die Foreneinstellungen des Admins jedesmal wieder zurückgesetzt. Da ich weder Zugriff auf die Forensoftware noch auf irgendwelche externen Scripts habe, konnte ich das natürlich nicht wissen und habe mich gestern dämlich gesucht nach der Ursache. Wie sollte ich auch auf die Idee kommen, dass da ein externes Script existiert, das in die internen Einstellungen des Forums eingreift!
Glücklicherweise fiel mir dann ein, das Problem im Bugzilla zu beschreiben, woraufhin misc diese Einstellung änderte.

Einerseits ist die zentrale Unterbringung des Forums im Forenverbund bei Mageia ja eine gute Sache (weshalb wir uns dafür entschieden haben). Andererseits ist diese ungenügende Kenntnis der Umstände etwas nervig, da ich bei einem Problem nie weiß, ob es an falschen Einstellungen von mir oder an irgendeiner Schraube in der Software liegt, an der jemand gedreht und so die Standardsoftware verändert hat. Bin gespannt, was da noch so alles zutage kommt. (auch ich vermisse ein paar Smileys, besonders den hier passenden!) :twisted:
wobo
---
wobo

Beitragvon obgr_seneca » Jun 2nd, '11, 11:45

Ja, mir fehlt der :twisted: und der mit dem Bier anstoßende... :D
obgr_seneca

Beitragvon wobo » Jun 2nd, '11, 12:57

Vielleicht kann ich ja solange nerven, bis ich Zugang bekomme :)
Aktueller Fall: die Registrierungsfalle hier im Forum. Da hat man vergessen, das Registrierungsfeld unter dem Login im Template auszukommentieren. Für mich mit Zugang eine Minutensache.
So musste ich im Bugzilla anfragen, misc musste maat fragen, maat hat misc gesagt, dass er das template ändern muss und misc wiederum durfte mir das dann im Bugzilla übermitteln! Zeit von 3 Leuten verschwendet. :twisted:

Aber anscheinend hat man (wer wohl?) Angst, ich könnte da Sachen verändern, die (wem?) nicht gefallen würden.
wobo
---
wobo

Beitragvon VPinnau » Jun 2nd, '11, 15:55

Na, vieleicht ne Unterschriftensammlung von den Mageia Usern und der Meister übermitteld die Bitte um die alten Silie wiedzubekommen
:roll:
VLC Player-Aufnahmeoption unter: Ansicht Erweiterte Steuerung
Scanner: Canon LIDE30, Webcam: Logitech C600, Drucker: HP Deskjet 930C funktionobeln ohne Gefrickel.
Rechn:Siemens Scenic N320
SIS661FX
Micro-ATX D1761 Pentium4 DualCore
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon X-Dimension » Jun 3rd, '11, 14:08

Mir ist aufgefallen, dass der Link "Forum" bei http://www.mageia.org/de/ auf das Englisch-Sprachige Forum verweist und noch nicht auf das Deutsche.
Das sollte noch angepasst werden.
X-Dimension

Beitragvon Phoenix » Jun 13th, '11, 22:43

Hallo zusammen,

mir fällt auf, daß ich aus dem Forum keine Nachrichten erhalte, wenn Threads, bei denen ich mitmische, ergänzt wurden. Angeblich würde ich in kein Thema beobachten...

Kann ich das selbst etwas einstellen/ verstellen? Allerdings habe ich abgewählt, daß mich jeder Forenteilnehmer per Mail direkt kontaktieren kann, aber natürlich per PN ansprechen kann.

Wo liegt der Hase im Pfeffer?

;) Phoenix
Phoenix

Beitragvon wobo » Jun 13th, '11, 23:42

X-Dimension hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass der Link "Forum" bei http://www.mageia.org/de/ auf das Englisch-Sprachige Forum verweist und noch nicht auf das Deutsche.
Das sollte noch angepasst werden.
Erledigt.

Phoenix hat geschrieben:mir fällt auf, daß ich aus dem Forum keine Nachrichten erhalte, wenn Threads, bei denen ich mitmische, ergänzt wurden.

Immer benachrichtigen:
Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> NAchrichten erstellen -> letzte Option "Mich standardmäßig über antworten informieren".

Nur bei Antworten auf eigene Beiträge:
Unter dem Beitrageditor "Optionen" -> "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde"

Bei Threads ohne eigenen Beitrag:
In der Thread-Ansicht links unten auf "Thema beobachten" klicken.

Thread merken ohne Benachrichtigung::
In der Thread-Ansicht links unten auf "Lesezeichen setzen" klicken
wobo
---
wobo

Beitragvon Phoenix » Jun 14th, '11, 16:06

wobo hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:mir fällt auf, daß ich aus dem Forum keine Nachrichten erhalte, wenn Threads, bei denen ich mitmische, ergänzt wurden.

...
Nur bei Antworten auf eigene Beiträge:
Unter dem Beitrageditor "Optionen" -> "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde"

Ergänzung für Nichtwisser:

Optionen | Dateianhang hochladen {erscheint nur unter dem Beitrag, wenn z.B. auf "Antworten" geklickt wurde}

BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Signatur anhängen (die Signatur kann im persönlichen Bereich geändert werden)
x Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde

Das ist die erste Forensoftware, die das gerne so hätte. Wenn ich's richtig sehe, muß ich das bei jeder eigenen Beitragsreihe (bzw. bei der, wo ich mich eingeklinkt habe) so machen.

Jetzt müßten alle Klarheiten beseitigt sein.

Danke

Phoenix
Phoenix

Beitragvon wobo » Jun 14th, '11, 16:50

Phoenix hat geschrieben:Das ist die erste Forensoftware, die das gerne so hätte. Wenn ich's richtig sehe, muß ich das bei jeder eigenen Beitragsreihe (bzw. bei der, wo ich mich eingeklinkt habe) so machen.

Nein, wenn Du die erste Lösung benutzt, die ich gepostet habe ("Immer benachrichtigen"), dann brqauchst Du das nicht für jeden Thread wiederholen.
Das ist nicht Deine erste Forensoftware, die das gerne so hätte - kennst Du MandrivaUser.de? Das ist die gleiche Software. :)
Aber anscheinend unterscheiden sich die Standardeinstellungen.
wobo
---
wobo

Beitragvon S_W » Jun 5th, '12, 23:24

Hallo zusammen,

gibt es irgendwelchen speziellen Grund warum dieser Thread nach über einem Jahr immer noch "sticky" ist? Bild
Der Informationsgehalt ist imho mittlerweile relativ gering.
S_W

Beitragvon doktor5000 » Jun 6th, '12, 05:48

Hast recht, hab das mal geändert.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Das Forum