Brennmöglichkeit gesucht

Brennmöglichkeit gesucht

Beitragvon zi » Feb 27th, '23, 16:46

Hallo,
ich möchte mp4-Dateien auf eine CD brennen. Mit k3b komme ich da nicht weiter. Google hat auch nicht so recht weiter geholfen, zumindest habe ich nicht so recht weiter gefunden.
Evtl. müsste ich auch noch die Ausrichtung einzelner Dateien ändern, sprich um 90 Grad drehen können. Und zusätzlich: gibt es eine Möglichkeit, mehrere Dateien zu einem Film zusammen zu fassen?

Gruß
harald
zi

Re: Brennmöglichkeit gesucht

Beitragvon sturmvogel » Feb 27th, '23, 18:00

zi hat geschrieben:ich möchte mp4-Dateien auf eine CD brennen. Mit k3b komme ich da nicht weiter.

MP4 brennt man mittels k3b via "Neues Datenprojekt". Mehr ist nicht nötig. Wenn du ein Menü usw. willst wähle "Neue Video-DVD" in k3b aus.

zi hat geschrieben:Evtl. müsste ich auch noch die Ausrichtung einzelner Dateien ändern, sprich um 90 Grad drehen können.

Viele Möglichkeiten die man via Google findet. Mittels ffmpeg: https://superuser.com/questions/129470/ ... ing-ubuntu

zi hat geschrieben:Und zusätzlich: gibt es eine Möglichkeit, mehrere Dateien zu einem Film zusammen zu fassen?

Findet man auch via Google. Via ffmpeg: https://askubuntu.com/questions/637074/ ... -on-ubuntu
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon zi » Feb 28th, '23, 07:27

lt. k3b werden nur mpeg1 und mpeg2 Videodateien unterstützt. Zumindest, was CDs betrifft.
zi

Beitragvon sturmvogel » Feb 28th, '23, 10:28

k3b brennt alles auf eine CD/DVD solange dein Laufwerk in der Lage ist mit dem Format umzugehen. -> neues Datenprojekt

Warum willst du überhaupt eine mp4 als Video-CD brennen? Die veraltete Video-CD unterstützt generell per Spec kein mp4...also müsstest du den Container vorher umwandeln oder ein geigneteres Brennziel wie z.Bsp eine DVD wählen...
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon zi » Feb 28th, '23, 14:44

die Videos wurden auf einer Familienfeier mit dem Handy aufgenommen und sollen für einige Verwandte als CD gebrannt werden.

.also müsstest du den Container vorher umwandeln

Das habe ich ja mittels ffmulticonverter gemacht, aber mpeg1 oder mpeg2 macht er nicht
zi

Beitragvon sturmvogel » Feb 28th, '23, 15:23

Code: Alles auswählen
ffmpeg -i input.mp4 output.mpeg
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon doktor5000 » Feb 28th, '23, 15:52

zi hat geschrieben:und sollen für einige Verwandte als CD gebrannt werden.

Ok, und auf was sollen die wiedergegeben werden, das Abspielgerät stammt aber schon aus der Neuzeit also aus diesem Jahrtausend, oder ?
Daten-CD/DVD erstellen, Videos dort im Originalformat alle reinziehen, brennen, fertig. Nix mit umwandeln.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon zi » Feb 28th, '23, 18:31

Irgendwie funktioniert es nicht. Ich hänge mal die Meldung an
https://ibb.co/sw7QJPs
zi

Beitragvon zi » Feb 28th, '23, 18:37

doktor5000 hat geschrieben:
zi hat geschrieben:und sollen für einige Verwandte als CD gebrannt werden.

Ok, und auf was sollen die wiedergegeben werden, das Abspielgerät stammt aber schon aus der Neuzeit also aus diesem Jahrtausend, oder ?
Daten-CD/DVD erstellen, Videos dort im Originalformat alle reinziehen, brennen, fertig. Nix mit umwandeln.

Ich denke schon, dass es aktuelle Abspielgeräte sind. Das Problem ist, dass ich nicht brennen kann. Ich bekomme immer Fehlermeldungen, die das verhindern
zi

Beitragvon hwm » Mär 1st, '23, 01:30

CD/DVD??? Wer nimmt heute noch so was? Warum kein USB Stick?
hwm

Beitragvon zi » Mär 1st, '23, 09:30

Die Leute, für die das gedacht ist, hätten alles gern auf cD/DVD
zi

Beitragvon zi » Mär 1st, '23, 12:34

Ich habe k3b auf die Standardeinstellungen zurück gesetzt und jetzt geht die Brennerei.
Vorher müsste ich einige Dateien um 90° im Uhrzeigersinn drehen.
Versucht habe ich
ffmpeg -i 1.mp4 -vf "transpose=1" 1_1.mp4

Dies bringt folgende Meldung:
Automatic encoder selection failed for output stream #0:1. Default encoder for format mp4 (codec aac) is probably disabled. Please choose an encoder manually.
Error selecting an encoder for stream 0:1

Diese Meldung verstehe ich leider nicht. Kann mir jemand das richtige Kommando nennen?
zi

Beitragvon jkowalzik » Mär 2nd, '23, 18:11

Hallo!
Schau dir das einmal an: https://www.linux-community.de/ausgaben/easylinux/2007/01/dvd-filme-mit-mandvd-erstellen/
Vor 15 Jahren habe ich damit Anleitungsfilme für EH gemacht, ging ganz super.

Ergänzung: Es ist viel Wissen um diese Scheibchen verloren gegangen.
Beispiel:
Enkelkinder haben musiziert, Eltern haben das aufgenommen und die *,wav Files als Daten-CD gebrannt.
Oma und Opa haben das in den DVD-Player geschoben und sich über die Stille gewundert.
BMG Sony haben damals den Daumen darauf gehalten, dass handelsübliche Player nicht Computerdateien zum Besten geben.

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon zi » Mär 3rd, '23, 12:05

Es wurden mehrere kurze Videos bei einer Geburtstagsfeier aufgenommen, mal senkrechte Ausrichtung des Handys, mal waagerecht. Wenn ich das auf CD oder DVD brenne, Dann liegen einige Videos auf der Seite. Diese möchte ich "aufstellen" und dann brennen. Und wenn ich das mit ffmpeg versuche, erhalte ich eine Meldung (siehe oben), mit der ich nicht weiter komme.
zi

Beitragvon jkowalzik » Mär 3rd, '23, 13:35

Zuletzt geändert von doktor5000 am Mär 3rd, '23, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link gefixt
jkowalzik

Beitragvon sturmvogel » Mär 3rd, '23, 14:28

zi hat geschrieben:Diese Meldung verstehe ich leider nicht.

Welche ffmpeg Version hast du denn installiert? Mit der tainted Version funktioniert der Befehl einwandfrei...
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon zi » Mär 4th, '23, 11:54

Welche ffmpeg Version hast du denn installiert? Mit der tainted Version funktioniert der Befehl einwandfrei...

Ich habe die Version 4.3.5 64bit. Die Taintet Quellen sind aktiviert.
Die Videos habe ich im VLC Player gedreht. Das funktioniert. Aber sobald ich sie brenne, sind sie wieder gekippt. Und da hatte ich gehofft, eine Lösung zu finden
zi

Beitragvon zi » Mär 5th, '23, 10:16

Nebenbei bemerkt, auf dem Handy habe ich es auch versucht. Hab die Dateien mittels VidTrim zusammen gefügt, aber auch hier liegen die Sequenzen teilweise auf der Seite. es ist zum heulen.
zi

Beitragvon jkowalzik » Mär 7th, '23, 09:57

Hallo!
Noch so eine Info-Quelle:https://www.linuxadictos.com/de/girar-video.html
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon alf » Mär 7th, '23, 14:05

Meine mich zu erinnern, dass auch handbrake in der Lage ist ein Video zu drehen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon jkowalzik » Mär 7th, '23, 19:09

Hallo
Ich dachte immer, dass Hanndbremse dazu da war MPEG 2 in mp4 zu verwandeln. Für eine DVD braucht man allerdings MPEG 2.
Gruß J.
jkowalzik

Zurück zu Multimedia