Hier liegt die Möglichkeit für diesen Fehler und für mich ist es eine Unstimmigkeit im Programm:
Unter
Datei ---> Dokument einrichten ist es möglich das Format zu wählen, was ich auch getan habe. Da wird, nachdem man in den ---> Allgemeinen Einstellungen A1 zu den Formaten hinzugefügt hat, folgerichtig A1 angezeigt und ebenso die Größe in Zahlen. So weit so gut.
Dem kann die Einstellung unter
Seite --->
Eigenschaften der Seite bearbeiten widersprechen, was dann letztlich auch zu einer falschen Anzeige des Formatrahmens führt. Orientiert man sich an der Einstellung, die man unter
Dokument einrichten vorgenommen hat, sieht man immer das dort eingestellte Format (in meinem Fall A1), während in der Einstellung unter Seite ect. ein anderes Format stehen kann, wie das bei mir der Fall war.
Wem diese sich widersprechenden Einstellmöglichkeiten hilfreich sein sollen, entzieht sich meiner Vorstellung, zumal für mich die Einstellungen unter Datei ---> Dokument einrichten einen übergeordneten Rang einnimmt.
So würde ich der Liste
1. Do you have any image or textbox extending beyond the edge of the document?
2. Is the bleed option checked under the pre-press tab to extend the pages?
3. Have you tried exporting as a png or jpg at 100% to see if the image stays at 8.5" x 11" as a check?
4. Would you be willing to upload the Scribus file to look at?
im oben genannten Beitrag mit Link, noch hinzufügen wollen: Auf alle Fälle, überprüfen --->
Seite --->
Eigenschaften der Seite bearbeiten, wenn das angestrebte Format im Export nicht auftaucht.