[gelöst]Scribus, falsches A1-Format beim Export als pdf

[gelöst]Scribus, falsches A1-Format beim Export als pdf

Beitragvon ikseran » Apr 11th, '22, 17:25

Obwohl ein Plakat richtigerweise in DINA1 von mir angelegt wurde und auch so angezeigt wird, halbiert sich das Format beim Export als pdf, wobei die Einstellung der Pdf-Version hierbei unerheblich ist, d.h. es passiert immer.
Ist dieser Fehler schon jemandem aufgefallen?
Zuletzt geändert von ikseran am Apr 14th, '22, 07:41, insgesamt 2-mal geändert.
ikseran

Re: Scribus, falsches DINA1-Format beim Exportieren als pdf

Beitragvon doktor5000 » Apr 11th, '22, 20:55

Mit was schaust du dir denn das PDF an, wieder mit Scribus oder mit was für einem Programm ?

edit: Im Scribus-Forum wird übrigens ein ähnliches Problem geschildert: https://forums.scribus.net/index.php?topic=3649.0
Zuletzt geändert von doktor5000 am Apr 11th, '22, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link hinzugefügt
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon ikseran » Apr 12th, '22, 08:03

Die pdf-Datei habe ich mir mit unterschiedlichen Programmen angesehen: Okular, Atril, Gimp und Inkscape (hier nach Import). Ebenso gab es eine Rückmeldung vom Drucker, der zum Druck beauftragt ist. Tatsächlich betrifft es nicht die Größen A3 und A4, sondern A1, auch A0. Hier wird jeweils die gleiche Größe erzeugt --->
434 × 608 mm (Hochformat Benutzerdefiniert)
(Anzeige aus dem Dialog Eigenschaften in Okular), statt 59,4 x 84,1 cm
ikseran

Beitragvon doktor5000 » Apr 12th, '22, 16:28

Hattest du dir mal die Tipps aus dem Scribus-Forum angeschaut und geprüft wie das in deinem Scribus-Dokument aussieht ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon ikseran » Apr 13th, '22, 10:34

ja, natürlich.
Daran kann es nicht liegen, so weit ich die Anmerkungen richtig verstanden habe.

Nach meinen jetzigen Beobachtungen, werden Formate ab DINA2 und größer nicht richtig erzeugt beim Export in ein pdf-Format, zumindest bei diesem Plakat. Ein schnell erstelltes Testplakat lässt sich ohne Weiteres im angegebenen A1-Format exportieren.

Warum es mit dem eigentlichen Plakat nicht funktioniert in der richtigen Größe ist mir schleierhaft, ich kann es nicht nachvollziehen. So beende ich diesen Beitrag.

Ergänzung und Fazit: Das Plakat gibt vor, ein DINA1-Format zu haben (Anzeige in der Dokumenteneinstellung). Tatsächlich hat der Inhalt des Plakats die Größe, in der es nach dem Export auch erscheint. Wie dies zustande kommt, ist mir aber nicht klar, denn ich hatte das Format ursprünglich in DINA1 angelegt und es wird ja auch "formatfüllend" angezeigt.
ikseran

Re: [beend.]Scribus, falsches DINA1-Format beim Export als p

Beitragvon doktor5000 » Apr 13th, '22, 17:34

Das wird in dem Forum-Thread erläutert. Einfach gesagt, die Größe der Zeichenfläche in dem Scribus-Dokument kann noch von anderen Einstellungen beeinflusst werden und ist nicht 1:1 die Größe von dem in das du exportierst.

Ich hab das mal versucht nachzuvollziehen, hab mal ein älteres Scribus-Dokument von mir aufgemacht was in A1 war, es exportiert - und heraus kommt ein PDF im Format A1.
----
doktor5000

Beitragvon ikseran » Apr 13th, '22, 17:46

@doktor5000

Nun habe ich den von dir genannten Thread mehr als dreimal gelesen. Wo siehst Du genau, dass der bei mir aufgetretene Fall dort erläutert ist? Ich finde ihn nicht (kann aber auch sein, dass ich da nicht alles richtig verstehe).
Ja, auch bei mir wurde ein schnell erstelltes A1-Plakat exakt als A1-pdf exportiert, was mich auf die Idee brachte, den kompletten Inhalt meines "problematischen" A1-Plakates zu kopieren und in ein neues A1-Dokument zu importieren und da fiel mir auf, dass da was nicht stimmen könnte. Wie es zu der falschen Darstellung kam, kann ich nun nicht mehr nachvollziehen, aber es ist zumindest kein Fehler bei Scribus.
ikseran

Beitragvon ikseran » Apr 13th, '22, 19:23

Hier liegt die Möglichkeit für diesen Fehler und für mich ist es eine Unstimmigkeit im Programm:

Unter Datei ---> Dokument einrichten ist es möglich das Format zu wählen, was ich auch getan habe. Da wird, nachdem man in den ---> Allgemeinen Einstellungen A1 zu den Formaten hinzugefügt hat, folgerichtig A1 angezeigt und ebenso die Größe in Zahlen. So weit so gut.

Dem kann die Einstellung unter Seite ---> Eigenschaften der Seite bearbeiten widersprechen, was dann letztlich auch zu einer falschen Anzeige des Formatrahmens führt. Orientiert man sich an der Einstellung, die man unter Dokument einrichten vorgenommen hat, sieht man immer das dort eingestellte Format (in meinem Fall A1), während in der Einstellung unter Seite ect. ein anderes Format stehen kann, wie das bei mir der Fall war.
Wem diese sich widersprechenden Einstellmöglichkeiten hilfreich sein sollen, entzieht sich meiner Vorstellung, zumal für mich die Einstellungen unter Datei ---> Dokument einrichten einen übergeordneten Rang einnimmt.

So würde ich der Liste
1. Do you have any image or textbox extending beyond the edge of the document?
2. Is the bleed option checked under the pre-press tab to extend the pages?
3. Have you tried exporting as a png or jpg at 100% to see if the image stays at 8.5" x 11" as a check?
4. Would you be willing to upload the Scribus file to look at?

im oben genannten Beitrag mit Link, noch hinzufügen wollen: Auf alle Fälle, überprüfen ---> Seite ---> Eigenschaften der Seite bearbeiten, wenn das angestrebte Format im Export nicht auftaucht.
ikseran

Re: [gelöst]Scribus, falsches A1-Format beim Export als pdf

Beitragvon man-draker » Apr 14th, '22, 08:39

Es gibt daurchaus Dokumente, bei denen nicht alle Seiten dasselbe Format haben.
Ich gebe zu, dass ich das bisher nur in PDFs gesehen habe. Wohl weil man ein Dokument im Format A4 hoch wohl schlecht ausdruckenkann , wenn es auch einzelne Seiten im Format A2 quer enthält - z.B. für Tabellen, Diagramme oder Karten.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: [gelöst]Scribus, falsches A1-Format beim Export als pdf

Beitragvon ikseran » Apr 14th, '22, 10:45

das könnte Sinn machen.
Ich arbeite seit vielen Jahren mit Scribus und schätze die Möglichkeit dieses OpenSource-DTP-Programms.

Hier wäre eine kleine Rückmeldung im Programm selbst sinnvoll, die darauf hinweist, dass es widersprüchliche Einstellungen gibt. Und natürlich hätte mich ein rechtzeitiger Blick auf die Maßangaben der Linealleiste vor den dann aufgetretenen Problemen bewahrt.
ikseran

Zurück zu Multimedia