[wunderbar gelöst]Bildhelligkeit in Video verändern

[wunderbar gelöst]Bildhelligkeit in Video verändern

Beitragvon jkowalzik » Dez 30th, '21, 12:10

Hallo!
Wenn ich ein Foto habe, welches etwas zu dunkel und Kontrastarm geraten ist, dann greife ich zu GIMP.
Beim Video greife ich........
zu Avidemux
Avidemux kann dies in der Tat: .....und dann den Button "Filters" klicken. Dann oben rechts auf "hinzufügen" klicken. Unter "Color" empfehle ich den Filter "Mplayer eq2" hier hat man gleich eine Vorschau und kann so am besten die Regler einstellen.
Nur im Avidemux von MGA8 ist "Filter"und "Filter anwenden" ausgegraut, also nicht da.
https://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbeitung/Die haben eine lange Liste, aber diesbezüglich keinen Hinweis was geht bzw. nicht.
Dazu käme, dass 5min Video plus Programm "Einarbeitung schwer" nur schwerlich in Übereinstimmung zu bringen wären.
Gruß
J.
Zuletzt geändert von jkowalzik am Dez 30th, '21, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Bildhelligkeit in Video verändern

Beitragvon sturmvogel » Dez 30th, '21, 12:36

Du musst im linken Bereich einen Videocodec auswählen, damit die Filterfunktion aktiv wird. Die Standardeinstellung ist "Copy". Das heißt das Video wird 1 zu 1 kopiert und damit sind logischerweise keine Filter konfigurierbar/anwendbar. Wenn du aber den "Ziel-Videocodec" angibst, in welchen dein Filmchen konvertiert werden soll, dann sind natürlich auch Filter konfigurierbar und stehen zur Anwendung bereit.
Screenshot_20211230_123748.png

Ist auch im Avidemux Wiki schön erklärt:
http://www.avidemux.org/admWiki/doku.php?id=using:main_window_-_qt_version#audio_video_sidebar
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Re: Bildhelligkeit in Video verändern

Beitragvon jkowalzik » Dez 30th, '21, 15:39

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.
Immer wieder das gleiche Problem, englisch Lesen und deutsch denken: "I am not so heavy on the wire" :lol:
Aber es hat funktioniert, nicht nur im Bild sondern auch an der CPU.
Ich habe das erste Mal den Lüfter des Ryzen7 gehört. :!:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Zurück zu Multimedia