bei der Suche bin ich zunächst auf diese Seite gestoßen
https://forum.ubuntuusers.de/topic/xsan ... -moeglich/Aber weder wollte ich eine neue Version kompilieren, noch zeigt der Beitrag eine letztlich verlässliche Lösung.
@ man-draker: anders als bei dem von Dir genannten Beitrag funktionierte bei mir xsane immer, nur das Vorschaufenster zeigte nichts an. Da dies erst seit der Installation von mga6 aufgetreten ist, habe ich dies hierauf bezogen. Es scheint also doch unterschiedliche Verhalten von xsane zu geben.
Ich benutze als Suchmaschine ecosia.
Zum Forum selbst und dem Selbstbild des Forums: Hier wäre es wirklich sehr aufschlussreich, wie sich die Macher des Forums selbst sehen und letztlich das Forum. Eine Anlaufstelle für Fragen im Zusammenhang mit der Nutzung von Mageia (auch für den normalen User oder als Ort eines Expertenaustausches und damit als reines Forum für Fachleute und damit für entsprechende Fragestellungen. Hier wäre es dann sinnvoll das Forum mit einer entsprechenden Warnung zu versehen. Bitte erst nach dreitägiger Suche über Google das Forum befragen.
Dies soll nun kein polemischer Text sein, ich formuliere hier nur entsprechende Gedanken, die mich doch beschäftigen