[gelöst] xsane, fehlerhaftes Vorschaufenster

[gelöst] xsane, fehlerhaftes Vorschaufenster

Beitragvon ikseran » Apr 22nd, '18, 09:00

Hallo zusammen,

ich benutze regelmäßig xsane, auch aus gimp heraus.
Seit mga6 funktioniert das Vorschaufenster nicht mehr. Es öffnet sich zwar ein Rahmen, aber kein Inhalt. Allenthalben tauchen am Rand schwarze kleine Dreiecke auf mit der Spitze nach innen, die sich vermehren, wenn ich mit der Maus darüber gehe. Das wars dann auch schon.
Scannen (natürlich ohne Vorschauscan) direkt funktioniert. Kennt jemand das Problem und eine Lösung?
Zuletzt geändert von ikseran am Apr 23rd, '18, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Re: xsane, fehlerhaftes Vorschaufenster

Beitragvon sturmvogel » Apr 22nd, '18, 09:34

Probier mal das:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=712281

Außerdem ergibt eine einfache Googlesuche das dieses Problem distributionsübergreifend auftritt. Und die meisten Lösungswege zielen auf obige Vorgehensweise.
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon ikseran » Apr 22nd, '18, 12:19

Hallo sturmvogel,
danke für den Hinweis. Google benutze ich so weit es geht nicht mehr. Einen entsprechenden Hinweis - wie von Dir geliefert - habe ich nicht gefunden.

Zunächst hilft das Löschen der Datei wie angegeben. Schließt man jedoch das Vorschaufenster und danach das Scanprogramm, tritt der gleiche Fehler wieder auf. Also erneut die Datei löschen oder alles über das Hauptfenster schließen.

LG
ikseran

Beitragvon sturmvogel » Apr 22nd, '18, 12:33

Ein Workaround (ebenfalls durch Google gefunden). Punkt 1.-3.3 des Beitrags. Es läuft darauf hinaus das Hauptfenster zu schließen.
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xsane/+bug/1410756
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon man-draker » Apr 22nd, '18, 15:38

Es wäre interessant zu erfahren, ob diese Tipps - bei gleichen Suchbegriffen - auch von weniger datenhungrigen Suchmaschinen, wie z. B. Qwant oder Duchduckgo gefunden werden.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon ikseran » Apr 22nd, '18, 16:23

bei der Suche bin ich zunächst auf diese Seite gestoßen
https://forum.ubuntuusers.de/topic/xsan ... -moeglich/

Aber weder wollte ich eine neue Version kompilieren, noch zeigt der Beitrag eine letztlich verlässliche Lösung.

@ man-draker: anders als bei dem von Dir genannten Beitrag funktionierte bei mir xsane immer, nur das Vorschaufenster zeigte nichts an. Da dies erst seit der Installation von mga6 aufgetreten ist, habe ich dies hierauf bezogen. Es scheint also doch unterschiedliche Verhalten von xsane zu geben.

Ich benutze als Suchmaschine ecosia.

Zum Forum selbst und dem Selbstbild des Forums: Hier wäre es wirklich sehr aufschlussreich, wie sich die Macher des Forums selbst sehen und letztlich das Forum. Eine Anlaufstelle für Fragen im Zusammenhang mit der Nutzung von Mageia (auch für den normalen User oder als Ort eines Expertenaustausches und damit als reines Forum für Fachleute und damit für entsprechende Fragestellungen. Hier wäre es dann sinnvoll das Forum mit einer entsprechenden Warnung zu versehen. Bitte erst nach dreitägiger Suche über Google das Forum befragen.
Dies soll nun kein polemischer Text sein, ich formuliere hier nur entsprechende Gedanken, die mich doch beschäftigen
ikseran

Beitragvon sturmvogel » Apr 22nd, '18, 16:35

@man-draker
@ikseran
Ich kann natürlich nicht wissen, dass ihr andere Suchmaschinen benutzt. Jetzt wird mir natürlich auch klar warum ikseran diese Suchergebnisse nicht gefunden hat.

Ein kleiner Versuch von mir hat gezeigt, dass bei der Eingabe des Suchstrings "xsane preview window not working" in ecosia und qwant, nunja sagen wir mal nicht gerade hilfriche Ergebnisse kommen.

Dann doch lieber Google. Aber das steht natürlich jedem frei. Ich fühle mich jedenfalls nicht durch Google verfolgt.

@ikseran
Du brauchst dich jetzt auch nicht gleich angegriffen zu fühlen. Aber es gibt halt auch viele Leute die suchen erstmal in der Suchmaschine ihrer Wahl ob ein Phänomen auch bei anderen Usern auftritt und versucht dort vorgeschlagene Lösungsmethoden. Wenn das nicht funktioniert, wenden sie sich an Foren und teilen mit was schon getestet wurde. Dann können die Helfer viel zielgerichteter nach einer Lösung suchen. Kann funktionieren muss aber nicht.

Tschuldige, wird nicht wieder vorkommen.
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon ikseran » Apr 22nd, '18, 18:45

@ sturmvogel: es ist nicht nötig, Dich zu entschuldigen. Keine Ursache.

Ich für meinen Teil finde es nicht immer einfach aus den Internetsuchergebnissen das herauszulesen, was mir gerade hilfreich erscheinen könnte und da ist das mageia-Forum schlichtweg gefühlt zuverlässiger. Mir ist natürlich klar, dass es dann vermutlich immer die gleichen sind, die mit Rat zur Seite stehen. Aber obwohl ich nun Linux doch schon einige Jahre nutze, erst Mandriva und seit Erscheinen Mageia, bin ich doch nur ein User, auch wenn ich mehr verstehe als am Anfang? Zunehmende Vergesslichkeit tun ihr Übriges:)

Danke für die Hilfe!
ikseran

Zurück zu Multimedia