[gelöst] Suche Mediaserverprogramm

[gelöst] Suche Mediaserverprogramm

Beitragvon Alf1967 » Okt 21st, '17, 15:20

Hallo,

suche ein Mediaserverprogramm um Videos und Bilder die auf meinem Notebook sind über W-LAN auf meinem Fernseher anzuschauen. In der Hilfe meines Fernsehers ist Twonky als Beispiel angegeben, aber soetwas gibt es doch bestimmt auch im MCC. Kann mir jemand einen Tipp geben welches Programm ich installieren kann?
Zuletzt geändert von Alf1967 am Okt 22nd, '17, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Suche Mediaserverprogramm

Beitragvon alf » Okt 21st, '17, 17:36

Alf1967 hat geschrieben:suche ein Mediaserverprogramm

Du gehst in die Softwareverwaltung im MCC, gibst als Suchbegriff dlna ein und als Suchoption "in Namen".
Und dann wählst du einen der angebotenen Server zur Installation aus.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Suche Mediaserverprogramm

Beitragvon Latte » Okt 22nd, '17, 09:22

alf hat geschrieben:Du gehst in die Softwareverwaltung im MCC, gibst als Suchbegriff dlna ein und als Suchoption "in Namen".
Und dann wählst du einen der angebotenen Server zur Installation aus.

Nun ja, dann bekommst du auch jede Menge libraries - da das wirkliche Programm raussuchen ist schon nicht so einfach. Das einzige wirkliche Programm, dass da angezeigt wird ist "minidlna" (kenne ich nicht). So etwas wie "kodi" (ist ein wenig mehr als DLNA server) oder "mediatomb" findest du so nicht...

Ausser den oben genannten Beispielen kenne ich noch Plex (nie selber benutzt), der ist allerdings nicht in den Quellen vorhanden.
Benutzeravatar
Latte
 
Beiträge: 920
Registriert: Jun 3rd, '11, 10:27

Re: Suche Mediaserverprogramm

Beitragvon alf » Okt 22nd, '17, 09:57

Latte hat geschrieben:Nun ja, dann bekommst du auch jede Menge libraries

Das ist richtig, aber die Ergebnismenge ist überschaubar und ich denke das der TE in der Lage ist das richtige Programm auszuwählen. M E ist minidlna völlig ausreichend(obwohl ich keine Erfahrung damit habe). Darüber hinaus haben wir den https://en.wikipedia.org/wiki/Coherence_(UPNP) auch noch in den Repos, würde man aber nur finden wenn man die Suchoption "in Beschreibung" wählt.
Einen schönen Sonntag.

edit: zum Einrichten des minidlna gibt es hier eine Beschreibung: https://wiki.ubuntuusers.de/ReadyMedia/
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Suche Mediaserverprogramm

Beitragvon man-draker » Okt 22nd, '17, 11:44

Bzgl. minidlna kann ich aushelfen: Es tut, was es soll, ist einfach zu konfigurieren und spielt auch mit Nicht-PC (hier Amazon-FireTV) zusammen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Suche Mediaserverprogramm

Beitragvon Alf1967 » Okt 22nd, '17, 17:27

Habe minidlna und Samba (brauche ich Samba überhaupt?) nach der ersten Antwort von alf rausgesucht und installiert. Nach konfiguration der Firewall findet mein Fernseher auch mein Notebook, allerdings zeigt er nur den Ordner bzw. die Partion /opt an. Wie stelle ich minidlna so ein das es mir die Ordner Videos und Bilder im /home-Verzeichnis und die Partion Video freigibt`?
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Suche Mediaserverprogramm

Beitragvon alf » Okt 22nd, '17, 18:33

alf hat geschrieben:edit: zum Einrichten des minidlna gibt es hier eine Beschreibung: https://wiki.ubuntuusers.de/ReadyMedia/

Schau mal da unter Konfiguration.

Edit: na ja ist nicht besonders verständlich.
Meine Mediendatein liegen im Home-Verzeichnis also würde das bei mir so aussehen:
Code: Alles auswählen
media_dir=A,/home/alfred/Musik
media_dir=V,/home/alfred/Videos
media_dir=P,/home/alfred/Bilder
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Suche Mediaserverprogramm

Beitragvon man-draker » Okt 22nd, '17, 20:42

Alf1967 hat geschrieben: und Samba (brauche ich Samba überhaupt?)

Nein.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Suche Mediaserverprogramm

Beitragvon Alf1967 » Okt 22nd, '17, 20:49

Mit den Buchstaben hinter dem "dir=" findet der Ferseher bei mir nichts, aber ohne die Buchstaben fuktioniert es. :D

Danke alf und die anderen.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: [gelöst] Suche Mediaserverprogramm

Beitragvon alf » Okt 22nd, '17, 21:02

Alf1967 hat geschrieben:Mit den Buchstaben hinter dem "dir=" findet der Ferseher bei mir nichts

Liegt möglicherweise daran wie deine Dateien organisiert sind.
"A" bedeutet, das in dem betreffenden Verzeichnis >>nur<< Audio-Dateien zu finden sind,
"P" und "V" entsprechend Bilder(pictures) bzw. Videos.
Wenn in deinen Verzeichnissen unterschiedliche Formate gespeichert sind, könnte das zu Problemen führen.
Aber schön, dass du alles zu deiner Zufriedenheit regeln konntest.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: [gelöst] Suche Mediaserverprogramm

Beitragvon Alf1967 » Okt 22nd, '17, 21:18

alf hat geschrieben:Liegt möglicherweise daran wie deine Dateien organisiert sind.

Das könnte sein, ich habe bei selbst gedrehten Videos im entsprechenden Unterordner teilweise noch einen Unterordner mit den passenden Bildern angelegt.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16


Zurück zu Multimedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast