[gelöst] Fehler in Modul Kalender erstellen?

[gelöst] Fehler in Modul Kalender erstellen?

Beitragvon ikseran » Jan 14th, '17, 22:30

Hallo,

ich probierte das Modul Kalender erstellen in Gwenview, nutzte dabei auch die Möglichkeit Feiertage mittels entsprechend heruntergeladener Datei einfügen zu lassen. Da es schon gleich Probleme gab beim direkten Drucken (der Laserdrucker zeigte einen Fehler und druckte nicht), speicherte ich die Kalenderdatei als pdf-Datei.
Leider lässt sich auch diese nicht ausdrucken, der Drucker geht in einen Fehlermodus. Die pdf-Datei wird richtig angezeigt in Okular, erscheint fehlerhaft (Bildwiedergabe) in anderen Dokumentenbetrachtern (waagerechte Streifen auf den Bildern).
Hat das Modul schon jemand probiert (unter KDE). Kann jemand diesen Fehler nachvollziehen? Gibt es evt. ein geeigneteres Programm, selbst Kalender zu erstellen?

Danke!
Zuletzt geändert von ikseran am Jan 5th, '22, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ikseran
 
Beiträge: 1148
Registriert: Jun 11th, '11, 18:57

Re: Fehler in Modul Kalender erstellen?

Beitragvon alf » Jan 14th, '17, 23:08

Gerade mal ausprobiert. Die ersten 3 Monate wurden korrekt ausgedruckt, Der April nur farbige Streifen, dann kommt nichts mehr. Gwenview crasht beim Schließen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Fehler in Modul Kalender erstellen?

Beitragvon jkowalzik » Jan 15th, '17, 00:18

Hi!
Echter Mist, wenn man seinen eigenen Pirellikalender machen will. :lol: :lol: :lol:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Fehler in Modul Kalender erstellen?

Beitragvon ikseran » Jan 15th, '17, 15:36

Pirelli-Kalender lasse ich immer professionell drucken.
Benutzeravatar
ikseran
 
Beiträge: 1148
Registriert: Jun 11th, '11, 18:57

Re: Fehler in Modul Kalender erstellen?

Beitragvon jkowalzik » Jan 15th, '17, 20:06

ikseran hat geschrieben:Pirelli-Kalender lasse ich immer professionell drucken.


Hallo!
Warnung vor gefälschten Kalendern !!!!!
Pirelli_Kalender_2017.png


Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Fehler in Modul Kalender erstellen?

Beitragvon ikseran » Jan 18th, '17, 14:01

ist lustig,
aber es löst das Problem nicht :)
Benutzeravatar
ikseran
 
Beiträge: 1148
Registriert: Jun 11th, '11, 18:57

Re: Fehler in Modul Kalender erstellen?

Beitragvon jkowalzik » Jan 18th, '17, 14:55

ikseran hat geschrieben:Hallo,
ich [.....] nutzte dabei auch die Möglichkeit Feiertage mittels entsprechend heruntergeladener Datei einfügen zu lassen.


Hallo!
Ohne "Feiertage" funktioniert es einwandfrei.
Gwenview-Kalender.png

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Fehler in Modul Kalender erstellen?

Beitragvon jkowalzik » Jan 18th, '17, 15:38

Hallo!
.....und mit Feiertagen AUCH
Gwenview-Kalender-2.png


Man sollte halt nicht die vorgeschlagene Seite für ical aufsuchen, sondern andere!!!
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Fehler in Modul Kalender erstellen?

Beitragvon ikseran » Jan 19th, '17, 08:44

hallo,

welche Datei für Feiertage hast Du genutzt? Und hast Du ein einzenlnes Kalenderblatt erstellt oder rin komlpettes Jahr, hast Du sofort ausgedruckt oder die Datei erst als pdf gespeichert?
Benutzeravatar
ikseran
 
Beiträge: 1148
Registriert: Jun 11th, '11, 18:57

Re: Fehler in Modul Kalender erstellen?

Beitragvon jkowalzik » Jan 19th, '17, 18:07

ikseran hat geschrieben:hallo,welche Datei für Feiertage hast Du genutzt?


Hallo!
Die hier: http://www.ifeiertage.de/
ikseran hat geschrieben:Und hast Du ein einzelnes Kalenderblatt erstellt oder ein komplettes Jahr,

Wie du siehst, 2 Kalender mit 12 Blättern, einmal ohne und einmal mit feiertage.ics
Zum "Kwoten" habe ich mit GIMP natürlich nur ein Blatt in ein Bild.png umgewandelt, reicht doch zum Schauen.
ikseran hat geschrieben:hast Du sofort ausgedruckt oder die Datei erst als pdf gespeichert?

Es funktioniert beides, aus dem PDF war es natürlich nur einfacher ein Belegbild zu machen.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Fehler in Modul Kalender erstellen?

Beitragvon ikseran » Jan 19th, '17, 19:48

Hallo,

dann liegt vermutlich der in Verknüpfung mit der gewählten Feiertagsdatei. Da werde ich mal das von Dir empfohlene ausprobieren.

Danke erst mal!
Benutzeravatar
ikseran
 
Beiträge: 1148
Registriert: Jun 11th, '11, 18:57

Re: Fehler in Modul Kalender erstellen?

Beitragvon ikseran » Jan 4th, '22, 15:57

Alle Jahre wieder, Kalender.

Nun einige Jahre später, wieder Kalendererstellung mit dem Modul von Gwenview. Alles funktioniert wie gewohnt, nach wie vor kann man das Aussehen wenig beeinflussen, so stoßen die Nummern der einzelnen Tage immer noch am Gitter an (wobei es auch eine Option ohne Gitter gibt) und beim Import der Kalenderdaten als .ics-Format gelingt es mir nicht, eine solche Datei zu öffnen, sie wird nicht angezeigt, obwohl sie im Dateiordner zu finden ist.

Vielleicht genauer: Ich öffne das Kalendermodul in Gwenview, bestimme die Größe des Kalendariums und damit in etwa der Bilder soei die Lage, oben, links oder rechts. Füge dann pro Monat die bereit gelegten Bilder ein und komme dann in einem weiteren Schritt auf ein Menue, von dem aus .ics-Dateien für die Feiertage eingefügt werden können, was - wie beschrieben - nicht funktioniert.

Hat zufällig jemand dies auch so erfahren?

Ergänzung: Dies ist unter MATE wie auch unter Plasma so. Ich dachte es könnte an der Benutzeroberfläche liegen oder am verwendeten Dateimanager.
Benutzeravatar
ikseran
 
Beiträge: 1148
Registriert: Jun 11th, '11, 18:57

Re: Fehler in Modul Kalender erstellen?

Beitragvon sturmvogel » Jan 4th, '22, 16:36

Was muss man denn installieren damit das Kalender-Plugin in Gwenview sichtbar wird? Die Kipi-Plugins sind es scheinbar nicht...
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel
 
Beiträge: 468
Registriert: Jul 29th, '12, 23:40

Re: Fehler in Modul Kalender erstellen?

Beitragvon ikseran » Jan 4th, '22, 18:26

oh, falsch, falsch, falsch.
Das war jetzt mein Fehler: nicht Gwenview, sondern Digikam hat bei mir das Kalendermodul, in Gwenview taucht bei mir keinerlei Modul auf.

Also: Digikam ---> Extras ---> Kalender erstellen (im unteren Drittel des Menüs)
Benutzeravatar
ikseran
 
Beiträge: 1148
Registriert: Jun 11th, '11, 18:57

Re: Fehler in Modul Kalender erstellen?

Beitragvon sturmvogel » Jan 5th, '22, 04:04

Kann ich bestätigen. Die Ursache findet man aber schnell wenn man eine Suchmaschine anwirft. Ist ein upstream Bug in Digikam.
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=446630

Wenn du diese Funktion unbedingt benötigst, kannst du im Mageia Bugzilla einen Bug aufmachen und um ein Update von Digikam auf Version 7.4 bitten, da in dieser Version unter anderem das genannte Problem gefixt ist.
https://bugs.kde.org/buglist.cgi?f1=cf_versionfixedin&limit=0&o1=equals&order=bug_id&product=digikam&v1=7.4.0
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel
 
Beiträge: 468
Registriert: Jul 29th, '12, 23:40

Re: Fehler in Modul Kalender erstellen?

Beitragvon ikseran » Jan 5th, '22, 11:35

danke, dann liegt es nicht an mir selbst, dass es nicht ging. Dass ich nach einem Bug schauen könnte, daran dachte ich gar nicht.
Dann muss es diesmal auch ohne Feiertage gehen.
Benutzeravatar
ikseran
 
Beiträge: 1148
Registriert: Jun 11th, '11, 18:57

Re: [gelöst] Fehler in Modul Kalender erstellen?

Beitragvon ikseran » Jan 16th, '22, 15:08

Ein würdiger Abschluss:
Auf der weiteren Suche nach für mich geeigneter Kalendergestaltung, probierte ich die Möglichkeit mit:

Scribus ---> Script ---> Scripte für Scribus ---> CalendarWizard (mit vielen Einstellungsmöglichkeiten und Feiertagen). Mehr hierzu: https://www.rgb-labs.com/scribus-014-kalender-mit-script/

Gimp: Nach dem Installieren eines entsprechenden Plugins (wobei es unterschiedliche gibt), ich orientierte mich hieran ---> https://www.naturfotokalender.de/fotokalender-selbst-erstellen/
Hier wird das Kalendarium in das Foto eingebracht.

Inkscape bot mir persönlich die größte gestalterische Freiheit und Vielfalt, wobei ich einen kleinen Umweg bei der Gestaltung ging. Ich orientierte mich an dieser Seite https://www.rgb-labs.com/inkscape-147-kalender-erweiterungen/ und ließ mir das Kalendarium der 12 Monate auf einem DIN A4-Blatt erstellen, öffnete eine neue Seite und kopierte hierhin jeweils das Kalendarium des Monats, das ich mit Bild versehen wollte. Schriftart und -größen lassen sich einfach verändern, ebenso einfach die Größe und Position des Bildes. Die Blätter der einzelnen Monate speicherte ich letztlich als pdf-Datei, bevor ich sie ausdruckte.
Vermutlich gibt es hier aber auch geschicktere Vorgehensweisen.

Warum machte ich den Kalender nicht mit Digikam: Eine vorgegebene Gestaltung wie in Digikam erleichter Vieles, engte mich persönlich aber auch ein, da ich gestalterisch kaum eingreifen kann.

Natürlich kann man seinen Kalender auch Online bei diversen Anbietern ordern, wobei man eine Vielzahl vorgegebener Gestaltungsmöglichkeiten findet.
Benutzeravatar
ikseran
 
Beiträge: 1148
Registriert: Jun 11th, '11, 18:57


Zurück zu Multimedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast