Gelöst: Nicht alle Videos laufen

Gelöst: Nicht alle Videos laufen

Beitragvon Cube » Aug 31st, '16, 10:51

Während Videos problemlos laufen, die ich rein zufällig beim Surfen finde, habe ich Schwierigkeiten z. B. bei

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Merkel-sieht-Fehler-in-der-Fluechtlingspolitik-in-der-Vergangenheit-article18533481.html
https://beta.welt.de/politik/deutschland/article157908833/Merkel-hat-sich-nicht-veraendert-Deutschland-schon.html

Während Videos auf

http://www.heute.de

laufen, aber nur dann, wenn der Chromium Webbrowser installiert ist (in dem alle Videos einwandfrei laufen, aber ich mag den Chromium nicht).

Ich habe in den letzten 3 Tagen eine Menge getan und gelesen, was ich leider nicht dokumentiert habe. Aus der Erinnerung heraus: Ich habe folgende Threads gelesen:

viewtopic.php?f=16&t=2884
viewtopic.php?f=16&t=2890
viewtopic.php?f=16&t=2645

Ich habe auch den "normalen" Firefox probiert. Diesen und auch den ESR im abgesicherten Modus gestartet und auch jeweils neue Profile erstellt. Außerdem habe ich im jeweiligen Profil einen Ordner profiles erstellt und dort die Datei libpepflashplayer.so hineinkopiert - ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich folgende Plug-ins:

DivX Browser Plug-In
Evince Browser Plugin
mplayerplug-in
QuickTime Plug-in 7.6.9
RealPlayer 9
Shockwave Flash 22.0 r0
Shockwave Flash 11.2. r202
VLC Web Plugin
OpenH264-Videocodec

In anderen Distributionen hatte ich nur OpenH264 und die Videos liefen alle, auch ohne Chromium. Scheint mir, dass das Problem woanders liegt.

Was könnte ich noch tun?
Zuletzt geändert von doktor5000 am Aug 31st, '16, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Links korrigiert
Cube

Re: Nicht alle Videos laufen

Beitragvon man-draker » Aug 31st, '16, 13:41

Cube hat geschrieben:Während Videos problemlos laufen, die ich rein zufällig beim Surfen finde, habe ich Schwierigkeiten z. B. bei

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Merkel-sieht-Fehler-in-der-Fluechtlingspolitik-in-der-Vergangenheit-article18533481.html
Diese Seite möchte den Flashplayer nutzen.

Warum es diese im FF auch mit Flash nicht tut, kann ich nicht nachvollziehen.
Es wird - in einem System ohne Flash - zwar der (wahrscheinlich HTML5-) Player gestartet, aber der Start des Videos bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Sie ist aber ohnehin Beta.
(Und von einem Anbieter zweifelhafter Inhalte, aber das ist weniger ein technisches Problem.)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Cube » Aug 31st, '16, 13:55

man-draker hat geschrieben:
Cube hat geschrieben:Während Videos problemlos laufen, die ich rein zufällig beim Surfen finde, habe ich Schwierigkeiten z. B. bei

Diese Seite möchte den Flashplayer nutzen.

Der bei mir installiert ist. Warum wird er nicht genutzt?
man-draker hat geschrieben:

Sie ist aber ohnehin Beta.
(Und von einem Anbieter zweifelhafter Inhalte, aber das ist weniger ein technisches Problem.)

Ist mir auch aufgefallen. Ich habe mehrere Nachrichtenseiten als Startseiten definiert. Wenn die Videos endlich laufen, kann ich wählen, was ich behalte und was nicht.
Cube

Beitragvon man-draker » Aug 31st, '16, 14:05

Cube hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:Diese Seite möchte den Flashplayer nutzen.

Der bei mir installiert ist. Warum wird er nicht genutzt?

Weil er evtl. nicht aktiviert ist. Wirf mal einen Blick in die Einstellungen des Plugins in der FF-AddOn-Verwaltung.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon man-draker » Aug 31st, '16, 14:10

Ich habe das flash-player-plugin mal deinstalliert. Jetzt läuft das n-tv-Video auch ohne.

Es scheint etliche Seiten zu geben, die zwar einen in FF installierten Flashplayer erkennen, aber wenn er nicht auf Autostart steht, oder mit der alten Version Probleme machen.
Finden sie überhaupt kein Flash, starten sie einen HTML5-Player.

Für die beta.welt.de Seite gilt das leider nicht. Dass sie grundsätzlich ohne Flash kann, sehe ich auf meinem Androiden
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Oli » Aug 31st, '16, 15:42

Alle diese Videos laufen bei mir ohne Probleme in Chromium und Firefox aus den Paketquellen.
Mit Seamonkey 2.45 (64 bit) laufen ebenfalls alle Videos.

Ich habe kein Flashplayer installiert, in Firefox und Seamonkey sind alle Plugins deaktiviert.

Mageia 5 (64 bit)
Zuletzt geändert von Oli am Aug 31st, '16, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon Cube » Aug 31st, '16, 15:56

Mittlerweile habe ich - so siehts mal aus - das Problem gelöst. Und zwar habe ich in einer Firefox-NG von jemand, der ebenfalls Mageia 5 hat, den Tipp gekriegt, auch die Tainted-Repos zu aktivieren. Ich hatte das vorher nicht gemacht, weil ich mich im Wiki verguckt und gemeint hatte, das seien experimentelle Pakete, mit denen man sich schlimmstenfalls das System zerschießen könne. Nach Aktivieren der Tainted-Repos und Fahren einer System-Aktualisierung läuft jetzt alles bestens. Auch ein Deinstallieren von Chromium änderte nichts daran.

Jetzt darf ich nur noch herausfinden, woher QuickTime, Realplayer usw. kommen, denn das alles brauche ich wohl nicht.

Danke allen für ihre Infos.
Cube

Beitragvon man-draker » Aug 31st, '16, 16:00

Hrm, da unterstellt man mal etwas als selbstverständlich. ...

Bitte den Thread noch als gelöst kennzeichen.
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: Gelöst: Nicht alle Videos laufen

Beitragvon jkowalzik » Aug 31st, '16, 22:31

Cube hat geschrieben:Mittlerweile habe ich - den Tipp gekriegt, auch die Tainted-Repos zu aktivieren.

Hallo!
Schon wieder so einer, bei dem es noch einmal gut gegangen ist, der in diese Frustfalle gelaufen ist. :mrgreen:
Mit "MGA6 - ProposedFeatureMageia6" habe ich genau dieses Thema angesprochen, wie kann man den Zugriff auf die "Tainted"-Quellen, lass es mich mal ganz platt sagen, "idiotensicherer" machen :?:
Das war so ein "vorgeschlagenes Fietscher" für MGA6, welches mit 0% auf taube Ohren gestoßen ist.

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Latte » Sep 1st, '16, 08:16

jkowalzik hat geschrieben:Das war so ein "vorgeschlagenes Fietscher" für MGA6, welches mit 0% auf taube Ohren gestoßen ist.

Es macht echt keinen Spass, mit dir zu diskutieren :( Denn eine Diskussion gibt es mir dir nie. Du wiederholst deine eigenen Beiträge immer ohne einen Deut auf die Antworten darauf zu geben (und das nervt gerade nurnoch).
Du nimmst Bezug auf deinen Beitrag hier: viewtopic.php?f=18&t=2870#p31780

Meine Antwort lässt du allerdings komplett ausser Acht, und tust so, als wolle man deinen Vorschlag nicht
Latte hat geschrieben:Dieser Jemand muss sich auch selber um die Umsetzung kümmern. Das bedeutet nicht, dass er es selber machen muss, aber er muss zumindest Leute finden, die daran arbeiten. Wenn man da nur etwas reinschreibt, passiert erstmal: garnix

Also konkrete Frage: was hast DU gemacht, damit es umgesetzt wird?
Latte

Beitragvon doktor5000 » Sep 1st, '16, 12:04

Latte hat geschrieben:Also konkrete Frage: was hast DU gemacht, damit es umgesetzt wird?

Nur im Forum rumbrubbeln ist für die Umsetzung übrigens irrelevant :|
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Sep 1st, '16, 14:29

Latte hat geschrieben:Es macht echt keinen Spaß, mit dir zu diskutieren :( Denn eine Diskussion gibt es mir dir nie.

Hi @latte!
Mit mir kann man hervorragend diskutieren, man kann mich sogar überzeugen. :D ...auch davon diese Forderung nicht zu stellen oder zu unterstützen. Ich habe hier noch nichts gemacht, wenn eine "Umsetzung" anstehen sollte, dann sind davon meine Beerensträucher im Garten davon betroffen. ;)
Latte hat geschrieben:Meine Antwort lässt du allerdings komplett außer Acht, und tust so, als wolle man deinen Vorschlag nicht

Erstens stimmt mich deine Antwort hoffnungsvoll, wenngleich die Suche nach einem, der das technisch wuchten kann, nicht trivial ist. Auch "Ablehnung" ist nichts was mich in die Resignation treibt.
Latte hat geschrieben:Also konkrete Frage: was hast DU gemacht, damit es umgesetzt wird?

Man denkt darüber nach und einer der einfachsten Wege dahin wäre ein kleiner Umbau der Installationsroutine. Am Ende wird man gefragt ob man "online" gehen will und die Neuerungen seit Erscheinen der DVD einspielen will. Hier müsste der Installer nur explizit auf dieses dritte Paket und seine Bedeutung für Multimedia hinweisen, natürlich auch auf die "Bedenken"... :shock:
Wenn man "Tainted" denn in MGA entdeckt hat, dann....
Ist die Sache bei uns viel anwenderfreundlich gelöst als anderswo !!!
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Sep 1st, '16, 14:38

Das Mageia-Willkommens-Applet wird also von dir ignoriert?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Sep 1st, '16, 15:52

doktor5000 hat geschrieben:Das Mageia-Willkommens-Applet wird also von dir ignoriert?

Da meinst du jetzt aber nicht ernsthaft die Ausführungen zur "Arten von Mageia Medien" unter Beginner-Howto?

Die Annahme, dass die Nutzer darüber stolpern, halte ich für etwas optimistisch.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Sep 1st, '16, 16:21

man-draker hat geschrieben:Da meinst du jetzt aber nicht ernsthaft die Ausführungen zur "Arten von Mageia Medien" unter Beginner-Howto?

Das Applet hat noch einiges mehr zu bitten als die Links ins Wiki, unter anderem die einfache Installation von Audio- und Video-Codecs.
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Sep 1st, '16, 21:44

doktor5000 hat geschrieben:Das Mageia-Willkommens-Applet wird also von dir ignoriert?

Hallo!
Die Frage hat mich im ersten Moment irritiert - MWA :?:
Habe wohl schon zu lange MGAx zu MGAx+1 an der Kommandozeile "weiterentwickelt" :shock:
Fragste doch mal Gugel: "Mageia-Willkommens-Applet" und was finde ich da:
http://ftp.linux.org.tr/mageia/people/marcom/doc/mga4/pdf/mcc/Mageia4-MCC-de.pdf184 Seiten aktuelles Mageia 4 Handbuch :oops:
Muss wohl doch nochmal eine DVD brennen und die Willkommensgrüße ansehen.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Latte » Sep 1st, '16, 21:58

jkowalzik hat geschrieben:Muss wohl doch nochmal eine DVD brennen und die Willkommensgrüße ansehen.

Du brauchst dafür keine DVD brennen: Einfach im Menu unter Werkzeuge --> Mageia Welcome schauen... Ich weise Neuankömmlinge hier im Forum immer gerne darauf hin, bei dir habe ich es als bekannt vorausgesetzt (da du ja im Forum mitliest...) ;)

Punkt 3) wäre für dich interessant und vielleicht auch der Reiter "Anwendungen"
Zuletzt geändert von Latte am Sep 1st, '16, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Latte

Beitragvon doktor5000 » Sep 1st, '16, 21:59

Das Willkommen-Applet hat nichts mit dem Handbuch zu tun, und dafür muss man auch keine DVD brennen.
Bild
(wobei es mittlerweile etwas anders ausschaut, und die ersten Schritte direkt im Hauptfenster angezeigt werden)
----
doktor5000

Beitragvon Feuervogel » Sep 2nd, '16, 15:15

Aktuell so:
Mageia_Welcome.png

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon jkowalzik » Sep 2nd, '16, 20:38

Hallo!
Irgendwann hatte ich den Haken "Dieses Fenster beim Starten anzeigen" gelöst, dank @latte aber wieder gefunden.
Wie kommt dieses Bild beim unbedarften Benutzer an :?:
Da gibt es den großen Bereich:
unwichtig.png

Der sticht ins Auge, ist aber für den Erstnutzer erst einmal unwichtig.
Dann gibt es da noch einen geradezu dazu gequetschten Bereich, klein unscheinbar, aber wichtig:
wichtig.png
wichtig.png (11.63 KiB) 4911-mal betrachtet
Kann man den nicht größer und besser platzieren :?: So nach dem Motto: "Wennze das durch hast, dann kannze dich auch mit dem Rest beschäftigen!"
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Sep 2nd, '16, 20:51

jkowalzik hat geschrieben:
wichtig.png
Kann man den nicht größer und besser platzieren :?: So nach dem Motto: "Wennze das durch hast, dann kannze dich auch mit dem Rest beschäftigen!"

Ich denke, es reicht, den Knopf "Anwendungen" optisch hervor zu heben.
Wer den drückt, der weiß warum.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon alf » Sep 2nd, '16, 20:57

jkowalzik hat geschrieben:Kann man den nicht größer und besser platzieren :?:

Hab ich auch schon darüber nachgedacht.
man-draker hat geschrieben:Ich denke, es reicht, den Knopf "Anwendungen" optisch hervor zu heben.

Wir können hier darüber diskutieren, wird aber nicht viel helfen wenn die Ideen und Anregungen nicht weitergetragen und an der richtigen Stelle plaziert werden ;)
[Bug-Report; dev-ML; oder auch IRC, denn dort wird man die Leute antreffen, die es umsetzen können ;) ]

Alf
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon jkowalzik » Sep 2nd, '16, 21:04

alf hat geschrieben:Wir können hier darüber diskutieren, wird aber nicht viel helfen wenn die Ideen und Anregungen nicht weitergetragen und an der richtigen Stelle platziert werden ;)
[Bug-Report; dev-ML; oder auch IRC, denn dort wird man die Leute antreffen, die es umsetzen können ;) ]

Hallo Alf!
Du sprichst ein großes Wort gelassen aus :lol:
Kennst du die, die dafür den Hut auf haben :?: Ich nicht :(
Mageia braucht eine Deutschland - Chef.

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon alf » Sep 2nd, '16, 21:13

jkowalzik hat geschrieben:Kennst du die, die dafür den Hut auf haben :?: Ich nicht :(

Du bist mal wieder schwer von Begriff, man muss die nicht kennen, man muss nur wissen wo solche Dinge zu platziern sind.
jkowalzik hat geschrieben:Mageia braucht eine Deutschland - Chef.

Warum ? wofür?
Für die, die einfach nicht begreifen wollen wie der Hase läuft bei Mageia? Die Tage von mandrivauser.de sind Geschichte und werden auch nicht wieder auferstehen :evil:
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon jkowalzik » Sep 3rd, '16, 18:17

alf hat geschrieben:...... man muss nur wissen wo solche Dinge zu platzieren sind.

Hallo!
Du schreibst "Warum ? wofür?" und ich frage mich "Wo und Wie?" Das sind genau die Strukturen, die dazu führen, dass Beziehungen nur dem schaden der sie nicht hat. :lol:
alf hat geschrieben:Für die, die einfach nicht begreifen wollen wie der Hase läuft bei Mageia?

Das ist ganz nett anstrengend, wenn man die meiste Zeit nicht mit "Arbeit" verbringt, sondern damit „Ja, wo laufen sie denn, wo laufen sie denn hin?“ (Loriot-72)
alf hat geschrieben: Die Tage von mandrivauser.de sind Geschichte und werden auch nicht wieder auferstehen :evil:

Aha, evil {adj}, böse übel schlecht [böse] schlimm, die Attribute hätte ich IHM nicht angehängt, mit den Worten von @latte gesagt: auch schlechter Stil. :shock:
jkowalzik

Nächste

Zurück zu Multimedia