h.265 (HEVC) unter Linux

h.265 (HEVC) unter Linux

Beitragvon jkowalzik » Jul 6th, '16, 18:38

Hallo!
Ich spiele mal wieder mit Avidemux und auf der anderen Seite liest man "als DVB-T2 kommt in Deutschland der Codec zum Einsatz". Ich sehe aber kein Programm, hier beispielhaft Avidemux, das mir h.265 anbietet. :shock: x.264 ist da das Ende der Fahnenstange.
Gut, ist mal wieder "tainted" :mrgreen:
Dazu fand ich:
Wikipedia hat geschrieben: In der Europäischen Union werden Softwarepatente als nicht gültig angesehen, daher erfordern Softwarelösungen wie der VLC media player (zumindest nach Auffassung der VideoLAN-Organisation) keine Lizenz für HEVC
Damit wäre die Frage "wie ansehen?" geklärt, aber nicht "wie kann man z.B. Vor- und Nachlauf abschneiden? :?
Woanders ist schon so etwas im Umlauf: http://www.golem.de/news/libde265-open-source-implementierung-von-h-265-alias-hevc-1309-101394.html
Die Stuttgarter Struktur AG hat mit der libde265 eine freie Implementierung des Videocodecs H.265 alias High Efficiency Video Coding (HEVC) veröffentlicht. H.265 verspricht eine bessere Kompressionseffizienz als der Vorgänger H.264. Die libde265 stellt eine Open-Source-Implementierung des neuen Video-Kompressionsstandards H.265 dar und steht ab sofort auf Github zum Download bereit.

Steigt MGA in den Zug mit ein?
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: h.265 (HEVC) unter Linux

Beitragvon unklar » Jul 6th, '16, 19:12

jkowalzik hat geschrieben:Steigt MGA in den Zug mit ein?

Verstehe dich nicht, was du hier wieder "vom Zaune brichst"! :o

Wenn man den angegebenen Links folgt steht bei GitHub dann unten:
Libde265 has been integrated into these applications:
zu deutsch der Tante
Libde265 wurde in diesen Anwendungen integriert:

gstreamer plugin, source, binary packages.
VLC plugin source, binary packages.
Windows DirectShow filters, https://github.com/strukturag/LAVFilters/releases
ffmpeg fork, https://github.com/farindk/ffmpeg
ffmpeg decoder source
libde265.js JavaScript decoder source, demo.
und
Copyright (c) 2013-2014 Struktur AG Contact: Dirk Farin farin@struktur.de

Klingelt es da nicht bei dir? :twisted:
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon man-draker » Jul 6th, '16, 21:37

Laut Wikipedia stützt sich Avidemux auf libavcodec und das fehlt in der Aufzählung.
Bevor also libavcodec h.265 nicht unterstützt, wird dies Avidemux auch nicht tun.

Die Frage, ob MGA auf den Zug aufspringt ist völlig falsch gestellt.
MGA integriert diverse Software zu einem lauffähigen System.
Unterstützt eine so übernommene Software den Codec, wird dessen Nutzung auch unter MGA möglich sein.
Vorher eben nicht.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Jul 6th, '16, 22:26

jkowalzik hat geschrieben:...aber nicht "wie kann man z.B. Vor- und Nachlauf abschneiden? :?
Warum versuchst du es nicht mal mit Programmen die bei Mageia schon dabei sind?
Bildschirmfoto26.png
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Latte » Jul 6th, '16, 22:45

allerdings: H.264 ^= H.265

H.264 kann avidemux auch
Latte

Beitragvon jkowalzik » Jul 6th, '16, 23:13

Alf1967 hat geschrieben:Warum versuchst du es nicht mal mit Programmen die bei Mageia schon dabei sind?

Hallo!
...deshalb:
Bildschirmfoto18.png

Ich will irgendwann h.265 - Bilder reinschicken und nicht h.264 als Ergebnis heraus bekommen, so es denn vom kdenlive Programm gelesen werden kann. :o
Latte hat geschrieben:allerdings: H.264 ^= H.265
H.264 kann avidemux auch

.....also es gibt keinen Unterschied zwischen 264 und 265 :?
Das Avidemux h.264 kann ist mir schon bewusst, aber warum sollte "H.264 entspricht H.265" sein :?
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Latte » Jul 7th, '16, 08:30

jkowalzik hat geschrieben:Das Avidemux h.264 kann ist mir schon bewusst, aber warum sollte "H.264 entspricht H.265" sein :?

Verdammte Syntax: ^= ist in der SAS Programmierung "ungleich"

also meine Aussage war (oder besser sollte gewesen sein): h.264 ungleich h.265 (da alf1967 einen Screenshot von h.264 gepostet hat).
Latte

Beitragvon Alf1967 » Jul 7th, '16, 08:39

Ich ziehe meine Antwort zurück, war ein Lesefehler von mir. :oops:

Eine 4 und eine 5 sehen sich aber auch so verdammt ähnlich! :o ;)
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon jkowalzik » Jul 7th, '16, 18:37

Hallo!

also, wenn ich Euch richtig verstehe, dann ist die Devise "abwarten und Tee trinken". (Sorte - egal)
Wenn dann der Leidensdruck bei den Anwendern von Linux zu groß würde, dann gäbe es Bewegung in Richtung "tainted", vorher nicht.
Da wäre dann noch: "H.265/HEVC konkurriert mit VP9/VP10". Nur konnte sich VP9 nicht gegen H.264 durchsetzen. Hätte allerdings den Vorteil gehabt, dass das Teil von Gugel nur "non-free" gewesen wäre. Oder ist das schon begraben? Es geistert AOMedia Video (AV1) herum, allerdings nur als Zukunftsmusik 2017. In dem Jahr macht allerdings DVB-T2 schon Nägel mit Köpfen (h.265) und man muss kein Prophet sein, das Rennen geht aus wie mp3 und ogg -> "ferner liefen...". :mrgreen:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Jul 7th, '16, 19:24

Oh Jürgen, du denkst wieder mal knapp am Ziel vorbei.

Dass libde265 in der geposteten Aufzählung nicht als in libavcodec integriert ausgewiesen wird, ist doch bestenfalls ein Indiz.
Laut Heise unterstützt ffmpeg¹, das sich ebenfalls auf die lbavcodec stützt den h.265. Also macht es Sinn, nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen, sondern Anlass weiter zu forschen.

1 http://www.heise.de/download/product/ffmpeg-53902

Und wenn du dann einen Blick auf https://en.wikipedia.org/wiki/Libavcodec wirfst, wirst du unter den aktuell unterstützten Formaten auch h.265 entdecken.
HEVC wird laut Changelog seid Version 10.0 unterstützt. https://git.libav.org/?p=libav.git;a=blob;f=Changelog;hb=refs/tags/v11.7
Das Encoding über x265 ab Version 11.

Avidemux allerdings unterstützt h.265 zur Zeit nicht: https://en.wikipedia.org/wiki/Avidemux#Supported_formats.
Wenn dort die Unterstützung auftaucht, dann kannst du ein Feature Proposal auf der MGA Bugzilla-Liste starten, auf das diese Version möglichst bald in MGA eingebunden wird.
Bis dahin bleibt realistischer Weise tatsächlich nur die Wahl der Teesorte.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Multimedia