Ich spiele mal wieder mit Avidemux und auf der anderen Seite liest man "als DVB-T2 kommt in Deutschland der Codec zum Einsatz". Ich sehe aber kein Programm, hier beispielhaft Avidemux, das mir h.265 anbietet.
Gut, ist mal wieder "tainted"
Dazu fand ich:
Damit wäre die Frage "wie ansehen?" geklärt, aber nicht "wie kann man z.B. Vor- und Nachlauf abschneiden?Wikipedia hat geschrieben: In der Europäischen Union werden Softwarepatente als nicht gültig angesehen, daher erfordern Softwarelösungen wie der VLC media player (zumindest nach Auffassung der VideoLAN-Organisation) keine Lizenz für HEVC
Woanders ist schon so etwas im Umlauf: http://www.golem.de/news/libde265-open-source-implementierung-von-h-265-alias-hevc-1309-101394.html
Die Stuttgarter Struktur AG hat mit der libde265 eine freie Implementierung des Videocodecs H.265 alias High Efficiency Video Coding (HEVC) veröffentlicht. H.265 verspricht eine bessere Kompressionseffizienz als der Vorgänger H.264. Die libde265 stellt eine Open-Source-Implementierung des neuen Video-Kompressionsstandards H.265 dar und steht ab sofort auf Github zum Download bereit.
Steigt MGA in den Zug mit ein?
Gruß
J.