1. Das ihr euch deswegen streitet wollte ich nicht.
2. Es geht eben direkt NICHT , zu mindeste mit der Karte die ich hier habe und vor 14 Tagen gekauft habe.
Eben unter den Bedingungen und Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen.
Wahrscheinlich hatte, wie hier jemand schon vermutet hat, das Kernelmodul nicht sauber geladen oder erstellt.
Ich wüsste auch gar nicht wo ich suchen sollte. Außerdem fehlt mir dazu bissel die Zeit.
Ich habe Zwar theoretisch ne 38 Stundenwoche aber Praktisch komme ich im Monat so auf ca. 40 Überstunden. dann ist noch Frau und Katze

da bleibt nicht viel.
Ich müsste erst stundenlang man Pages lesen warum das Kernelmodul nicht funktioniert.
Vielleicht ist es auch nur ein Rechteproblem.
Aber als ROOT anmelden ( wie das Früher in Mageia ging ) scheint auch nicht mehr zu gehen.
Ich hatte auch schon mal den Desktop Kernel geladen weil standardmäßig will Mageia hier mir immer den Serverkernel installieren. Und neuerdings wird man ja auch nicht mehr gefragt.
Normalerweise läuft so eine Distribution Grundsolide. und wen Mann nicht ändern will kommt man eigentlich gar nicht zu dem Punkt wo ich gerade bin.
Sowas macht man nun nicht mal alle Tage,. deshalb ist das Wissen wo man schauen könnte auch sehr Rudimentär.
So nun hört auf zu streiten.
ich schaue mir dann bei der 56 die Live CD an und dann werde ich ja merken obs geht.
Kbuntu ist auch nicht das wahre. die haben da fast alle Lieblingsprogramme von mir im KDE einfach weggelassen
Vieles in KDE ist da einfach kastriert worden.
Mein persönliches Resümee , es wird nicht besser sondern Schlimmer.
Seit 1997 Linux und nun muss man wieder zu windoof greifen.
Nein so hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Gruß Gunter.