[gelöst] Welches Programm? Evolution oder Thunderbird???

[gelöst] Welches Programm? Evolution oder Thunderbird???

Beitragvon Gerschon » Okt 7th, '15, 09:15

Hallo,
1. Evolution oder Thunderbird für Mageia 5 (KDE) ?

2. Lassen sich eigentlich Daten, von sagen wir bisher verwendetem Thunderbird, in Evolution importieren?

3. Absicherung mit clamAV (nur Profilaktisch als "Beruhigung" und Sicherheit)
Zuletzt geändert von Gerschon am Okt 7th, '15, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.
Gerschon

Re: Welches Programm? Evolution oder Thunderbird???

Beitragvon Latte » Okt 7th, '15, 10:42

Gerschon hat geschrieben:Hallo,
1. Evolution oder Thunderbird für Mageia 5 (KDE) ?

Also meines Wissens ist Evolution das integrierte E-Mail-Programm von GNOME. Das bedeutet zwar nicht, das es unter KDE nicht läuft, aber du musst halt jede Menge GNOME-libs mitinstallieren und immer updaten.
Aber ich bin eh biased in Richtung Thunderbird, da ich das Programm schon seit jeher benutze und bisher zufrieden war. Aber du scheinst ja wechseln zu wollen?

Gerschon hat geschrieben:2. Lassen sich eigentlich Daten, von sagen wir bisher verwendetem Thunderbird, in Evolution importieren?

googlen bringt jede Menge How-To's. Sollte also kein Problem sein.

Gerschon hat geschrieben:3. Absicherung mit clamAV (nur Profilaktisch als "Beruhigung" und Sicherheit)

sollte ebenfals gehen: https://help.ubuntu.com/community/ScanningEmail
Latte

Beitragvon doktor5000 » Okt 7th, '15, 12:07

Latte hat geschrieben:Aber ich bin eh biased in Richtung Thunderbird

biased :shock: Wie kannst du nur ein englisches Wort im deutschen Forum benutzen, das geht doch nicht.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Okt 7th, '15, 12:34

Gerschon hat geschrieben: Evolution oder Thunderbird.... ?

Hallo!
1. Das ist Geschmackssache, mit beiden lassen sich IMAP Nachrichten abholen.
2. Terminkalender ist bei E. dabei, bei Th. ist das ein Anhängsel.
3. Den Stein der Weisen habe ich auch noch nicht gefunden wie man die Termine zwischen Smartphone (Android) und den beiden Programmen zusammenbringt. :?:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon alf » Okt 7th, '15, 12:39

jkowalzik hat geschrieben:3. Den Stein der Weisen habe ich auch noch nicht gefunden wie man die Termine zwischen Smartphone (Android) und den beiden Programmen zusammenbringt. :?:
Gruß

Versuch es mal mit kontact/korganizer, da ist die Einbindung des google-Kalenders(und der google-Kontakte) ein Klacks ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Gerschon » Okt 7th, '15, 13:31

alf hat geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben:3. Den Stein der Weisen habe ich auch noch nicht gefunden wie man die Termine zwischen Smartphone (Android) und den beiden Programmen zusammenbringt. :?:
Gruß

Versuch es mal mit kontact/korganizer, da ist die Einbindung des google-Kalenders(und der google-Kontakte) ein Klacks ;)

Hmmh, und soweit so gut...und von kontact/korganizer aus zu z.B. Thunderbird?

Aber Google benutze ich nicht, sondern Ixquick oder startpage oder metager2 als Suchmaschine...
In Ordnung das mit der Datenmikration Evolution Thunderbird ... habe ich gefunden...

https://wiki.ubuntuusers.de/Evolution/Datenmigration

So wie es aussieht bleibe ich dann wohl bei Thunderbird, weil Recourcenschonend...
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.
Gerschon

Beitragvon Latte » Okt 7th, '15, 15:23

jkowalzik hat geschrieben:wie man die Termine zwischen Smartphone (Android) und den beiden Programmen zusammenbringt. :?:

Nutzt man die Google Software auf dem Androiden findet man im Netz für den Thunderbird/Lightning schön bebildeter Lösungsvorschläge. z.B http://www.saschakaiser.de/cms2/blog/it ... ieren.html
Ich benutze den Google-Kalender nicht, ich habe mir über owncloud-server eine eigenes System aufgebaut. Auch hierfür gibt es zahlreiche Funde im Netz z.B. https://torbjoernk.github.io/article/20 ... fect-sync/ (Hinweis: es gibt kostenlose CalDav und CardDav Apps).

doktor5000 hat geschrieben:biased :shock: Wie kannst du nur ein englisches Wort im deutschen Forum benutzen, das geht doch nicht.
oh my goodness - wie konnte es mir nur passieren :shock:
Latte

Re: [gelöst] Welches Programm? Evolution oder Thunderbird??

Beitragvon jkowalzik » Okt 14th, '15, 22:51

Hallo!
Habe mir beides angesehen im Hinblick auf Gugel-Kalender und Evolution Kalender:
Gerschon hat geschrieben:In Ordnung das mit der Datenmitration Evolution Thunderbird ... habe ich gefunden...
https://wiki.ubuntuusers.de/Evolution/Datenmigration

alf hat geschrieben:Versuch es mal mit kontact/korganizer, da ist die Einbindung des google-Kalenders(und der google-Kontakte) ein Klacks ;)

Was bekomme ich dann:
Zugriff weniger sicherer Apps auf Ihr Konto zulassen

Google blockiert möglicherweise Anmeldeversuche von Apps und Geräten, die nicht den modernen Sicherheitsstandards entsprechen. Da sich andere Personen einfacher Zugriff auf diese Apps und Geräte verschaffen können, blockieren wir sie, um Ihr Konto zu schützen.

Zu den Apps, die die neuesten Sicherheitsstandards nicht unterstützen, gehören unter anderem folgende:
(zwei obsolete Zeilen entfernt)
Einige Desktop-E-Mail-Clients wie Microsoft Outlook und Mozilla Thunderbird
...ja und Evolution geht es nicht anders :mrgreen:
Ich habe dann auch diese Einstellung gefunden:
Ihren Kontozugriff zu ändern, indem er unter "Mein Konto" im Abschnitt "Weniger sichere Apps" das Kontrollkästchen neben Zugriff für weniger sichere Apps erlauben aktiviert. Wir empfehlen die Aktivierung dieser Option nicht, weil sich dadurch andere Personen leichter Zugriff auf Ihr Konto verschaffen können.

.......aber warum "unsicher" ich dachte immer Linux-Programme wären "Sicher" :?

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: [gelöst] Welches Programm? Evolution oder Thunderbird??

Beitragvon man-draker » Okt 15th, '15, 12:14

jkowalzik hat geschrieben:.......aber warum "unsicher" ich dachte immer Linux-Programme wären "Sicher" :?

Kommt nicht von Google, beschränkt dessen Überwachungsmöglichkeiten, Google ist sich unsicher, ob es noch genug Daten abziehen kann. FUD , wie es auch von Microsoft kommen könnte.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Multimedia