[gelöst] Nvidia-Probl.Geforce 7300 LE Graka 304... FSC P5612

[gelöst] Nvidia-Probl.Geforce 7300 LE Graka 304... FSC P5612

Beitragvon Gerschon » Aug 29th, '15, 09:27

Hallo,
ich muss da leider etwas ausholen um das Problem zu beschreiben.
Also:
Auf dem AMD Rechner von FSC Typ Esprimo P5615 mit zusätzlicher Grafikkarte NVidia Geforce 7300 LE habe ich auf der zweiten Festplatte Ubuntu 14.04 LTS.
Auf erster Festplatte noch WinXP SP3 und jetzt Mageia 5 neu installiert von DVD.
Vor einigen Monaten nach einer Aktualisierung konnte Ubuntu nicht mehr gestartet werden. Die Zeilen fallen um und es ist nichts erkennbar. Neuinstallationen ebenfalls.
Auf diesem Ubuntu war der properitäre Treiber zu der Graka installiert und hatte bis dahin ordentlich funktioniert.
Jetzt hatte ich etwas Zeit und bin der Sache etwas auf den Grund gegangen.
Alle bisherigen Versuche haben nichts eingebracht dieses Ubuntu wieder zum Laufen zu bringen , weil bei der Installation die Zeilen "umfallen" als Quadratpixel erscheinen. Man kann also da nicht weiter arbeiten. Ich habe auch andere Distributionen ausprobiert wie OpenSuse 13.2, Debian 8, Fedora 22. Immer das gleiche.
Die einzige Distribution die mit dem Abschluß der DVD-Installation den Benutzer darauf aufmerksam macht, dass es zu der eingebauten Graka einen properitären Treiber gibt und ob dieser installiert werden soll ist Mageia. (Hier Mageia 5). Natürlich wurde dieser Aufforderung entsprochen und Mageia 5 hat diesen Gerätetreiber (Typ 304...) installiert.
Windows XP SP3 geht diese Graka natürlich einwandfrei.
Meine Vermutung ist nun, das bei der zurückliegenden Aktualisierung irgend etwas an dem Grafikkartentreibersystem geändert wurde ohne Berücksichtigung der schon vorhandenen properitären Graka Treibern. Ohne die eingebaute Graka ist ein Arbeiten nicht möglich da zu geringe Auflösung nur 640 *480.
Vielleicht bestätigt wird meine Vermutung dadurch dass nach längerer Zeit mit einem Ubuntu DVD Installationsmedium in etwa folgende Anzeige am Bildschirm erscheint:

nouveau E xorg (2153) failed to idle chanel 0*cccc001 ....usw.

Man kann laut Internet erkennen, dass nouveau (Wikipedia) sozusagen ein Entwicklerteam ist für Accelerated Open Source driver for NVidiaCards.

Also erst mal Glückwunsch den Mageia Entwicklern die im Installationsprogramm intelligenterweise diese Abfrage nach properitärem Treiber berücksichtigt haben. Ich hoffe das ist auch in Zukunft so.

Nun kann ich auf diesem Rechner nur Mageia und Windows benutzen.
Ich muss schauen dass ich an die Daten des Heimverzeichnisses hinkomme von der damaligen Ubuntuinstallation.

Weiss jemand eine bessere Lösung?
Zuletzt geändert von Gerschon am Okt 7th, '15, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.
Gerschon

Re: Nvidia-Probl.Geforce 7300 LE Graka 304...Rechner FSC P56

Beitragvon man-draker » Aug 29th, '15, 17:05

Bei Problemen mit Ubuntu in einem Ubuntu-Forum nachfragen oder das dortige Wiki lesen.
Es gibt sicher einen Weg, die Grafik zu starten und den proprietären Treiber nach zu installieren, oder letzteres von der Kommandozeile aus zu erledigen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Gerschon » Aug 29th, '15, 17:11

Hmmh,

ich hatte da schon mal vor längerer Zeit nachgefragt, aber ich hatte das Problem hier noch nicht so eingrenzen können. Keine vernünftigen brauchbaren Hinweise kamen auf diese Anfrage...

Die Frage ist halt ob schon mit der DVD zur Installation von Ubuntu 14.04 LTS, bevor es anfängt zu installieren man eine Option einstellen kann ohne dass das grafische System schon wirkt. Sozusagen eine Start CD die nur bis zum Promt installiert.
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.
Gerschon

Beitragvon Armada » Aug 29th, '15, 18:26

Wenn es vordringlich darum geht an die Daten des "Ubuntu-Home" zu kommen, mounte die Partition doch einfach von Mageia aus.
Armada

Beitragvon Gerschon » Aug 29th, '15, 20:11

Armada hat geschrieben:Wenn es vordringlich darum geht an die Daten des "Ubuntu-Home" zu kommen, mounte die Partition doch einfach von Mageia aus.

Ja das geht auch, allerdings habe ich dann trotzgleichem Benutzernamen auf einige Dateien nicht die vollen Rechte wie üblich.
Muss wohl mal mit chmod u-x "Dateiname" versuchen die Rechte zu ändern.
Gerschon

Beitragvon doktor5000 » Aug 30th, '15, 10:20

Gerschon hat geschrieben:Muss wohl mal mit chmod u-x "Dateiname" versuchen die Rechte zu ändern.

Du meinst. wenn du das Ausführen-Recht für den Nutzer entfernst. hast du dann effektiv mehr Rechte auf die Datei?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Gerschon » Aug 30th, '15, 10:55

Natürlich nicht ;-)

Sondern die Rechtevergabe von Mageia aus übergeben...
Zuletzt geändert von doktor5000 am Aug 30th, '15, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Gerschon

Zurück zu Multimedia