Hallo,
ich muss da leider etwas ausholen um das Problem zu beschreiben.
Also:
Auf dem AMD Rechner von FSC Typ Esprimo P5615 mit zusätzlicher Grafikkarte NVidia Geforce 7300 LE habe ich auf der zweiten Festplatte Ubuntu 14.04 LTS.
Auf erster Festplatte noch WinXP SP3 und jetzt Mageia 5 neu installiert von DVD.
Vor einigen Monaten nach einer Aktualisierung konnte Ubuntu nicht mehr gestartet werden. Die Zeilen fallen um und es ist nichts erkennbar. Neuinstallationen ebenfalls.
Auf diesem Ubuntu war der properitäre Treiber zu der Graka installiert und hatte bis dahin ordentlich funktioniert.
Jetzt hatte ich etwas Zeit und bin der Sache etwas auf den Grund gegangen.
Alle bisherigen Versuche haben nichts eingebracht dieses Ubuntu wieder zum Laufen zu bringen , weil bei der Installation die Zeilen "umfallen" als Quadratpixel erscheinen. Man kann also da nicht weiter arbeiten. Ich habe auch andere Distributionen ausprobiert wie OpenSuse 13.2, Debian 8, Fedora 22. Immer das gleiche.
Die einzige Distribution die mit dem Abschluß der DVD-Installation den Benutzer darauf aufmerksam macht, dass es zu der eingebauten Graka einen properitären Treiber gibt und ob dieser installiert werden soll ist Mageia. (Hier Mageia 5). Natürlich wurde dieser Aufforderung entsprochen und Mageia 5 hat diesen Gerätetreiber (Typ 304...) installiert.
Windows XP SP3 geht diese Graka natürlich einwandfrei.
Meine Vermutung ist nun, das bei der zurückliegenden Aktualisierung irgend etwas an dem Grafikkartentreibersystem geändert wurde ohne Berücksichtigung der schon vorhandenen properitären Graka Treibern. Ohne die eingebaute Graka ist ein Arbeiten nicht möglich da zu geringe Auflösung nur 640 *480.
Vielleicht bestätigt wird meine Vermutung dadurch dass nach längerer Zeit mit einem Ubuntu DVD Installationsmedium in etwa folgende Anzeige am Bildschirm erscheint:
nouveau E xorg (2153) failed to idle chanel 0*cccc001 ....usw.
Man kann laut Internet erkennen, dass nouveau (Wikipedia) sozusagen ein Entwicklerteam ist für Accelerated Open Source driver for NVidiaCards.
Also erst mal Glückwunsch den Mageia Entwicklern die im Installationsprogramm intelligenterweise diese Abfrage nach properitärem Treiber berücksichtigt haben. Ich hoffe das ist auch in Zukunft so.
Nun kann ich auf diesem Rechner nur Mageia und Windows benutzen.
Ich muss schauen dass ich an die Daten des Heimverzeichnisses hinkomme von der damaligen Ubuntuinstallation.
Weiss jemand eine bessere Lösung?