Mageia 5 K3b und M-disc

Mageia 5 K3b und M-disc

Beitragvon pete07 » Jul 5th, '15, 19:22

Moin
Wir hätten hier ein Asus ASUS BW-16D1HT blue-ray Laufwerk.
Rohlinge von Verbatim und Millenniata (beide kompatibel zum Laufwerk).
1.Versuch: Der Verbatimrohling wird vollständig gebrannt,am Ende des Brennvorganges machts Boink"schwerer Lese und Ausgebefehler".
Die Disk ist lesbar und bis auf eine Datei in Ordnung.
2.Versuch: Wieder Verbatim,diesmal nicht die ganze DVD sondern nur eine Datei - wird erfolgreich gebrannt.
Beim hinzufügen einer zweiten Datei fängt er erst gar nicht ins brennen an "schwerer Lese und Ausgabefehler".
3.Versuch:Der Rohling von Millenniata wird erfolgreich und ohne Fehlermeldung gebrannt - nur erkennt ihn das Laufwerk nicht
wenn man ihn wieder reinlegt.
Irgendjemand ein ähnliches Prob?

Lg

Pete
pete07

Re: Mageia 5 K3b und M-disc

Beitragvon doktor5000 » Jul 6th, '15, 08:11

Was genau ist denn eine M-disc ? Und was für DVD-Rohlinge benutzt du? +R/-R/+RW/-RW/-RAM oder gar Dual Layer ?
Und was genau wählst du in k3b aus um zu brennen, und was für Einstellungen nimmst du im Brenn-Dialog vor?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Jul 8th, '15, 13:33

Hallo!

Ich denke mal, dass BW-16D1HT ein Blu-Ray-Disc-Laufwerk mit 16-facher Schreibgeschwindigkeit für BD ist und er auch gerne auf so eine Disk brennen möchte.

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Jul 8th, '15, 19:17

pete07 hat geschrieben:2.Versuch: Wieder Verbatim,diesmal nicht die ganze DVD sondern nur eine Datei - wird erfolgreich gebrannt.
Beim hinzufügen einer zweiten Datei fängt er erst gar nicht ins brennen an "schwerer Lese und Ausgabefehler".

Sieht mir eher aus wie DVD und Multisession ... aber nichts genaues weiß man nicht solange der OP nicht antwortet.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon pete07 » Jul 10th, '15, 02:46

Söderli,sorry für die Verspätung.
Also gemeint ist ein BD-R Rohling mit 25GB.
Eine M-Disc ist ein Rohling aus einem speziellen steinähnlichen Material das die Haltbarkeit
der Daten für mehrere hundert Jahre garantieren soll.(weitere Einzelheiten:Wikipedia ist dein Freund)
Der Brenner ist definitiv für M-Disc geeignet.
Von der Einstellungsseite her hab ich bei k3b nichts gemacht:
Beim ersten Rohling halt die gesamte Kapazität in einem aufwaschen gebrannt,beim zweiten eine
Multisession gestartet,beides mit den Voreinstellungen von k3b.
Ist mein erstes Blue-ray Laufwerk,ich hab noch nicht mal einen BD Standard Rohling gebrannt.

Lg

Pete
pete07

Beitragvon Alf1967 » Jul 10th, '15, 18:59

pete07 hat geschrieben:Eine M-Disc ist ein Rohling aus einem speziellen steinähnlichen Material das die Haltbarkeit
der Daten für mehrere hundert Jahre garantieren soll.

Naja, das wurde bis vor 10 - 15 Jahren auch von CDs behauptet. :evil:
Gruß
Alf
Alf1967

Zurück zu Multimedia