[gelöst] Tevion Scanner (Medion) ...

[gelöst] Tevion Scanner (Medion) ...

Beitragvon Gerschon » Feb 19th, '15, 12:58

Hallo,
habe grade mal Programm "Simple Scan" an dem "alten" Rechner von mir installiert. Ist mein ältester Rechner (war damals ein Aldi-Rechner Fa. Medion usw.). Scanner Tevion (geht gut und schon sehr, sehr lange, meist noch mit Win XP SP3 und Abby FineReader...)
Also Scanen ging mit Mageia 4.1, aber nur als PDF-Datei und die habe ich dann auch ausdrucken können auf meinem Netzwerkdrucker Samsung CLP320N.

Frage: Gibt es da ein besseres Scanprogramm, vielleicht auch mit Texterkennung unter Mageia 4.1 auf meinem "schwachen" "alten" Rechner?
Zuletzt geändert von Gerschon am Aug 29th, '15, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.
Gerschon

Re: Tevion Scanner (Medion) ...

Beitragvon Oli » Feb 19th, '15, 17:33

Ich verwende xsane, mit Texterkennung habe ich mich aber noch nie beschäftigt.
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Re: Tevion Scanner (Medion) ...

Beitragvon jkowalzik » Feb 19th, '15, 21:21

Gerschon hat geschrieben: Scanner Tevion (geht gut und schon sehr, sehr lange, meist noch mit Win XP SP3 und Abby FineReader...)
Also Scanen ging mit Mageia 4.1,

Hallo!
Wenn der Medion/Tevion funktioniert, dann ------> FREUEN
wenn der hier aufgelistet ist, dann geht SANE und Sane funktioniert auch mit GIMP

Gerschon hat geschrieben:Frage: Gibt es da ein besseres Scanprogramm, vielleicht auch mit Texterkennung unter Mageia 4.1 auf meinem "schwachen" "alten" Rechner?

An den Abbyy kommt das nicht ran, aber MGA liefert TESSERACT mit. Ich benutze es auf der Kommandozeile.
a) Scannen 300dpi S/W -- z.B. über GIMP mit "Schwellenwert" gut zu kalibrieren.
b) abspeichern als TIFF ohne Kompression
c) und dann mit
Code: Alles auswählen
tesseract -l deu Unbenannt.tiff text
bearbeiten.
d) das Ergebnis findest du dann als text.txt im gleichen VZ.

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Zurück zu Multimedia