[gelöst] Videokonferenz mit Webcam LogitechPro 9000

[gelöst] Videokonferenz mit Webcam LogitechPro 9000

Beitragvon Gerschon » Feb 7th, '15, 10:17

Hallo,
ich benutze schon sehr lange Mageia, davor auch schon. Derzeit die Version 4.1 und bin sehr zufrieden. Auch mit der Unterstützung hier im Forum :-)
Besonders zusammen mit Belkin WlanStick geht das problemlos. Da können sich andere Distributionen sich mal abgucken wie das geht.
Es funktionieren OpenSuse, Debian und Mageia einwandfrei. Die Andern machen mitunter Probleme und "vergessen" schon mal den WLAN-Zugang usw.

Nun aber zu meinem Anliegen:
Also die oben erwähnte Webcam ist Linux kompatibel. Welche Software soll ich denn da verwenden?
Geht da Jitsi oder ein anderes gutes Programm wo man auch verschlüsselt Vodeokonferenzen machen kann? Auf Vollbildschirm.

HG Gerschon
Zuletzt geändert von Gerschon am Feb 19th, '15, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.
Gerschon

Re: Videokonferenz mit Webcam LogitechPro 9000

Beitragvon Latte » Feb 7th, '15, 13:17

Gerschon hat geschrieben:Also die oben erwähnte Webcam ist Linux kompatibel. Welche Software soll ich denn da verwenden?
Geht da Jitsi oder ein anderes gutes Programm wo man auch verschlüsselt Vodeokonferenzen machen kann? Auf Vollbildschirm.

Ich glaube, dass musst du einfach ausprobieren... Jitsi gibt es noch nicht für MGA4 aber in MGA5 wird es vorhanden sein.
Ich habe es mir von der jitsi Seite geholt (https://download.jitsi.org/jitsi/rpm/) und in MGA4 einfach installieren können. Praktisch ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht... Zumindest mit meinem Google-Hangout Profil hat die Verbindung ohne Probleme funktioniert.
Latte

Beitragvon Gerschon » Feb 13th, '15, 15:30

Ich habe Jitsi Installiert. Das geht anscheinend.

Jedoch die Webcamera bringt kein Bild zustande. Fehlen da noch irgendwelche Pakete?
Es gibt auch kein Bild über cheese oder uvcview.
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.
Gerschon

Beitragvon man-draker » Feb 13th, '15, 16:41

Gerschon hat geschrieben:Nun aber zu meinem Anliegen:
Also die oben erwähnte Webcam ist Linux kompatibel. Welche Software soll ich denn da verwenden?

Hast du denn überhaupt schon mit irgend einem Programm der Kamera mal ein Bild entlockt?

Wie der Zufall so will, habe ich hier eine Logitech Pro 9000.
Kamera angesteckt, VLC gestartet, Medien -> Aufnahmegerät öffnen -> Videokamera -> Video-Gerätename "/dev/video0" auswählen -> Wiedergabe und läuft.

Habe schnell mal jitsi installiert und von der Kommandozeile aus gestartet.
Das sieht schon weniger gut aus:
Code: Alles auswählen
[man-draker@master ~]$ jitsi
ALSA lib pcm.c:2239:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM cards.pcm.center_lfe
ALSA lib pcm.c:2239:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM cards.pcm.side
ALSA lib confmisc.c:1286:(snd_func_refer) Unable to find definition 'cards.CMI8738-MC6.pcm.surround71.0:CARD=0'
ALSA lib conf.c:4248:(_snd_config_evaluate) function snd_func_refer returned error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ALSA lib conf.c:4727:(snd_config_expand) Evaluate error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ALSA lib pcm.c:2239:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM surround71
ALSA lib pcm.c:2239:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM cards.pcm.hdmi
ALSA lib pcm.c:2239:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM cards.pcm.hdmi
ALSA lib pcm.c:2239:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM cards.pcm.modem
ALSA lib pcm.c:2239:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM cards.pcm.modem
ALSA lib pcm.c:2239:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM cards.pcm.phoneline
ALSA lib pcm.c:2239:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM cards.pcm.phoneline
ALSA lib pcm_dmix.c:961:(snd_pcm_dmix_open) The dmix plugin supports only playback stream
16:51:14.308 SCHWERWIEGEND: [39] org.jitsi.impl.neomedia.MediaServiceImpl.error() Failed to create video preview
java.io.IOException: ioctl: request= VIDIOC_S_FMT, size= 640x480, pixelformat= 1448695129
   at org.jitsi.impl.neomedia.jmfext.media.protocol.video4linux2.Video4Linux2Stream.setFdFormat(Video4Linux2Stream.java:727)
   at org.jitsi.impl.neomedia.jmfext.media.protocol.video4linux2.Video4Linux2Stream.setFdFormat(Video4Linux2Stream.java:686)
   at org.jitsi.impl.neomedia.jmfext.media.protocol.video4linux2.Video4Linux2Stream.setFd(Video4Linux2Stream.java:595)
   at org.jitsi.impl.neomedia.jmfext.media.protocol.video4linux2.DataSource.doConnect(DataSource.java:127)
   at org.jitsi.impl.neomedia.jmfext.media.protocol.AbstractPullBufferCaptureDevice$1.doConnect(AbstractPullBufferCaptureDevice.java:62)
   at org.jitsi.impl.neomedia.jmfext.media.protocol.AbstractBufferCaptureDevice.connect(AbstractBufferCaptureDevice.java:124)
   at org.jitsi.impl.neomedia.jmfext.media.protocol.AbstractPullBufferCaptureDevice.connect(AbstractPullBufferCaptureDevice.java:152)
   at javax.media.Manager.createDataSource(Manager.java:384)
   at org.jitsi.impl.neomedia.MediaServiceImpl.getVideoPreviewComponent(MediaServiceImpl.java:1063)
   at net.java.sip.communicator.impl.neomedia.MediaConfigurationImpl.createVideoPreview(MediaConfigurationImpl.java:865)
   at net.java.sip.communicator.impl.neomedia.MediaConfigurationImpl.createPreview(MediaConfigurationImpl.java:1799)
   at net.java.sip.communicator.impl.neomedia.MediaConfigurationImpl.access$800(MediaConfigurationImpl.java:47)
   at net.java.sip.communicator.impl.neomedia.MediaConfigurationImpl$8.onAction(MediaConfigurationImpl.java:1339)
   at net.java.sip.communicator.impl.neomedia.MediaConfigurationImpl$9$1.run(MediaConfigurationImpl.java:1387)
   at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:312)
   at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:738)
   at java.awt.EventQueue.access$300(EventQueue.java:103)
   at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:699)
   at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:697)
   at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
   at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:76)
   at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:708)
   at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:242)
   at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:161)
   at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:150)
   at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:146)
   at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:138)
   at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:91)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Gerschon » Feb 13th, '15, 17:19

Ich habe mal schnell vlc installiert und die Schritte nachvollzogen. Da tut sich bei mir nix. Dafür ist Jitsi sicher am laufen mit entsprechender Anmeldung am Jabber Dienst...usw. Kamera bringt da kein Bild aber entweder Grissel MedionKamera..oder schwarzer Bildschirm UCV-Kamera in dem Pulldownmenü bei Einstellungen-Video ohne Griesel aber die Kamera ist angesprochen und aktiv...bis auf kein Bild.
Müsste doch wenigstens was bringen auch wenn nur P4 3,2 GHz und 1 GByte RAM.
Zuletzt geändert von doktor5000 am Feb 13th, '15, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Gerschon

Beitragvon man-draker » Feb 13th, '15, 17:40

Ich habe mal kurz das mit der MGA5 b2 mitgelieferte Jitsi getestet (Live-DVD): Funktioniert.

(Lässt sich aber wegen Abnhängigkwiut von java 1.8 nicht in MGA4 installieren.)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Gerschon » Feb 13th, '15, 20:23

man-draker hat geschrieben:Ich habe mal kurz das mit der MGA5 b2 mitgelieferte Jitsi getestet (Live-DVD): Funktioniert.

(Lässt sich aber wegen Abnhängigkwiut von java 1.8 nicht in MGA4 installieren.)

Vielleicht fehlen ja doch noch einige Pakete?
Gerschon

Beitragvon Latte » Feb 13th, '15, 21:46

Latte hat geschrieben:Ich habe es mir von der jitsi Seite geholt (https://download.jitsi.org/jitsi/rpm/) und in MGA4 einfach installieren können.
Also ich konnte das RPM von deren Seite ohne Probleme in mga4 installieren...
Latte

Beitragvon Gerschon » Feb 14th, '15, 09:19

Latte hat geschrieben:
Latte hat geschrieben:Ich habe es mir von der jitsi Seite geholt (https://download.jitsi.org/jitsi/rpm/) und in MGA4 einfach installieren können.
Also ich konnte das RPM von deren Seite ohne Probleme in mga4 installieren...

Das kann ich bestätigen. Jitsi lässt sich installieren keine Frage.

Nur meine Webcam geht bei diesem relativ "schwachem" Rechner überhaupt nicht. Hat da noch jemand einen Tip für mich? THX im Voraus.
Gerschon

Beitragvon man-draker » Feb 14th, '15, 12:49

Gerschon hat geschrieben:Nur meine Webcam geht bei diesem relativ "schwachem" Rechner überhaupt nicht. Hat da noch jemand einen Tip für mich? THX im Voraus.

Wenn die Webcam überhaupt nicht geht: Rechner tauschen.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Feb 14th, '15, 18:03

man-draker hat geschrieben:Wenn die Webcam überhaupt nicht geht: Rechner tauschen.

:o Ich würde eher vorschlagen mal die Webcam zu tauschen, zumindest testhalber.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Multimedia