arthuro hat geschrieben: Es ist bei mir laut MCC installiert, ich kann es aber im Anwendungsmenü nicht finden.
- Code: Alles auswählen
[marc@Laptop ~]$ urpmq -i gphoto2
...
This package contains the command-line utility gphoto2.
Zu deutsch: gphoto2 ist ein reines Kommandozeilen-Werkzeug, daher findest du es im Anwendungsmenü nicht
arthuro hat geschrieben: Eine Aussage war aber u.a. "Klar wird die 5D unterstützt, sie hat laut "gphoto2 --list-config" aber das Datum "shuttercount" nicht, weder in normal noch in PTP mode... ", wobei ich die 2. Hälfe des Satzes nicht richtig verstehe.
Hat jemand damit Erfahrung?
Wenn ich meine kleine Lumix anschließe, habe ich die Auswahl (an der Kamera) 'PC', dann wird sie als normales USB-Device angehängt oder 'PTP' Mode, dann wird sie als Kamera eingehängt.
Mit gphoto2 --list-config kann ich mir anschauen, welche Daten ich von meiner Kamera bekommen kann:
[marc@Laptop ~]# gphoto2 --list-config
/main/status/serialnumber
/main/status/manufacturer
/main/status/cameramodel
/main/status/deviceversion
/main/status/vendorextension
/main/other/d406
/main/other/d407
mit gphoto2 --get-config bekomme ich dann die Daten geliefert:
[marc@Laptop ~]# gphoto2 --get-config cameramodel
Label: Kameramodell
Type: TEXT
Current: DMC-TZ31
In deinem Fall hatte wohl der Poster erhofft das Datum (Achtung: kein Datum im Sinne von Termin, sondern Singular von Daten

) 'Shuttercount' (also die Anzahl des Öffnen des Blende), auslesen zu können, das die Kamera seiner Meinung allerdings nicht liefert.