[gelöst] Mit gphoto die Auslösungen a.d.Fotokamera auslesen

[gelöst] Mit gphoto die Auslösungen a.d.Fotokamera auslesen

Beitragvon arthuro » Jan 29th, '15, 18:08

Hallo ich hätte einmal eine Frage zum Programm gphoto2. Es ist bei mir laut MCC installiert, ich kann es aber im Anwendungsmenü nicht finden. In der Konsole öffnet ein Block mit zig Befehlsmöglichkeiten.
Konkret geht es um meine (gebraucht gekaufte) Canon EOS 5D. Ich hätte gerne einmal gewußt wieviel mal die Kamera schon ausgelöst wurde. Im Netz gehen die Meinungen hin und her ob das bei diesem alten Modell überhaupt möglich ist.
Eine Aussage war aber u.a. "Klar wird die 5D unterstützt, sie hat laut "gphoto2 --list-config" aber das Datum "shuttercount" nicht, weder in normal noch in PTP mode... ", wobei ich die 2. Hälfe des Satzes nicht richtig verstehe.
Hat jemand damit Erfahrung?

Grüße
Ernst
Zuletzt geändert von arthuro am Jan 30th, '15, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
arthuro

Re: Mit gphoto die Auslösungen an der Fotokamera auslesen

Beitragvon Latte » Jan 29th, '15, 18:38

arthuro hat geschrieben: Es ist bei mir laut MCC installiert, ich kann es aber im Anwendungsmenü nicht finden.

Code: Alles auswählen
[marc@Laptop ~]$ urpmq -i gphoto2
...
This package contains the command-line utility gphoto2.
Zu deutsch: gphoto2 ist ein reines Kommandozeilen-Werkzeug, daher findest du es im Anwendungsmenü nicht

arthuro hat geschrieben: Eine Aussage war aber u.a. "Klar wird die 5D unterstützt, sie hat laut "gphoto2 --list-config" aber das Datum "shuttercount" nicht, weder in normal noch in PTP mode... ", wobei ich die 2. Hälfe des Satzes nicht richtig verstehe.
Hat jemand damit Erfahrung?

Wenn ich meine kleine Lumix anschließe, habe ich die Auswahl (an der Kamera) 'PC', dann wird sie als normales USB-Device angehängt oder 'PTP' Mode, dann wird sie als Kamera eingehängt.
Mit gphoto2 --list-config kann ich mir anschauen, welche Daten ich von meiner Kamera bekommen kann:
[marc@Laptop ~]# gphoto2 --list-config
/main/status/serialnumber                                                     
/main/status/manufacturer
/main/status/cameramodel
/main/status/deviceversion
/main/status/vendorextension
/main/other/d406
/main/other/d407

mit gphoto2 --get-config bekomme ich dann die Daten geliefert:
[marc@Laptop ~]# gphoto2 --get-config cameramodel
Label: Kameramodell                                                           
Type: TEXT
Current: DMC-TZ31

In deinem Fall hatte wohl der Poster erhofft das Datum (Achtung: kein Datum im Sinne von Termin, sondern Singular von Daten ;) ) 'Shuttercount' (also die Anzahl des Öffnen des Blende), auslesen zu können, das die Kamera seiner Meinung allerdings nicht liefert.
Latte

Re: Mit gphoto die Auslösungen an der Fotokamera auslesen

Beitragvon arthuro » Jan 29th, '15, 19:21

Danke, ich hab's vermutet. Also doch nicht! Das hab ich auch schon hier herausgelesen/vermutet: http://www.dslr-pro.de/
Da haben sie nämlich auch nichts angezeigt.

Ciao
Ernst
arthuro

Zurück zu Multimedia