<gelöst> Flashplayer installieren

<gelöst> Flashplayer installieren

Beitragvon nobbi4 » Dez 26th, '14, 11:10

Hallo,
dies sind meine ersten Versuche mit Linux/Mageia. Leider schaffe ich es nicht trotz langer google und sonstiger Sucherei einen Flashplayer zu installieren. Wer kann mir eine einfache, verständliche Anleitung für einen nur User geben.
Sie sollten um diese Anwendung (z.B. ard tv) zu nutzen den Adobe Flashplayer installieren etc. Ich kriege das nicht hin.

Trotzdem frohe Weihnachten und ein schönes Neues Jahr.
Zuletzt geändert von nobbi4 am Dez 26th, '14, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
nobbi4

Re: adobe flashplayer installieren

Beitragvon Latte » Dez 26th, '14, 11:20

Hallo,

also ein
Code: Alles auswählen
urpmi flash-player-plugin
in der Konsole (als root) bzw. Auswählen des Pakets im MCC sollte eigentlich genügen, damit Flash im Browser funktioniert

Voraussetzung ist, dass du die Quellen ordentlich eingerichtet hast (die non-free Quellen müssen aktiviert sein). Siehe dazu mal: https://wiki.mageia.org/de/Softwareverw ... sierte_Weg oder auch hier (in englisch): https://wiki.mageia.org/en/Install_medi ... _beginners
Latte

Beitragvon nobbi4 » Dez 26th, '14, 12:26

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, aber finde als Anfänger die "Konsole", ein Begriff den manfrau von Windows nicht kennt.
Habs nach längerem suchen gefunden. Start/Werkzeuge/Konsole. Eingegeben und...Kommando nicht gefunden.

Die Einstellungen im Kontrollzentrum Liste der Spiegelserver habe ich auch schon "hinzugefügt"

aber noch passiert nix

Bin eben nur User und ich glaube man könnte es für einen wie mich noch einfacher gestalten.
nobbi4

Beitragvon man-draker » Dez 26th, '14, 13:12

nobbi4 hat geschrieben:Bin eben nur User und ich glaube man könnte es für einen wie mich noch einfacher gestalten.

- du öffnest im Startmenu "Installieen & Entfernen von Software"
- stellst den Filter oben von "Programme mit graphischer Oberfläche" auf "Alle" um
- gibst als Suchbegriff "flash" ein und ENTER
- das Paket heißt "flash-player-plugin" (grad aktuell ist die Version 11.202.425")
- du musst drauf sachrten, das zu deinem System passende "i586" bei eiem 32Bit-System sonst "x86_64" zu wählen
- dort setzt du das Häkchen und drückst den Knopf "Ausführen"
- nach dem nächsten Neustart des Browsers steht das Plugin zur Verfügung
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon nobbi4 » Dez 26th, '14, 16:54

Hi man-draker
danke danke
für diese gute Anleitung. Es hat mich wirklich Stunden gekostet diese letztendlich so einfache Lösung hier dank Deiner Hilfe zu finden.
Wäre beinahe voller Frust wieder weg von mageia.
Jetzt werde ich erst einmal weiter mit Linux-mageia arbeiten.
Sollte in die Hilfe zu mageia integriert werden, müßte aber nicht ausführen sondern anwenden heißen.

Nochmals Danke und ein schönes Neues Jahr.

PS
bis zum nächsten Problemchen
nobbi4

Beitragvon Latte » Dez 26th, '14, 17:16

nobbi4 hat geschrieben:Bin eben nur User und ich glaube man könnte es für einen wie mich noch einfacher gestalten.

Du hast Recht, ich bin von einem Mageia-Neuling (allerdings mit Linux-Kenntnissen) ausgegangen: da kennt man dann schon die Begriffe 'Konsole' und 'root'... Aber man-draker hat's dann ja übernommen - ich war noch beim Weihnachts-Schlemmen... :mrgreen:

Würdest du bitte noch den Thread als gelöst markieren? Dazu den ersten Beitrag editieren und [gelöst] in die Betreffzeile hinzufügen.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin mit Mageia!
Latte

Beitragvon doktor5000 » Dez 26th, '14, 18:28

nobbi4 hat geschrieben:Sollte in die Hilfe zu mageia integriert werden, müßte aber nicht ausführen sondern anwenden heißen.

In welche Hilfe hast du denn reingeschaut? Es steht in der offiziellen Dokumentation drin http://doc.mageia.org/mcc/4/en/content/rpmdrake.html wie auch im Wiki ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon nobbi4 » Dez 26th, '14, 18:39

Hi alle Helfer,

ich hab ins Suchfeld flashplayer eingegeben bzw. adobe .... auch bei google und im Hilfemenü gesucht und gelesen aber auf rpm etc oder shockwave wäre ich nicht gekommen. Übrigens google auch nicht.

Nochmals danke, bis bald beim nächsten Problemchen.

Werde gelöst probieren.

Grüße
nobbi4
nobbi4

Re: <gelöst> Flashplayer installieren

Beitragvon Armada » Dez 27th, '14, 01:52

Hmm

der erste Treffer bei einer *oogle suche nach Mageia Flash Player:

https://wiki.mageia.org/en/Flash_Plugin_Installation sogar mit Bild...
Armada

Re: <gelöst> Flashplayer installieren

Beitragvon nobbi4 » Dez 27th, '14, 23:02

Danke,
Du hast recht, hattes es auch gefunden nur nicht verstanden.

Grüße
nobbi4

Zurück zu Multimedia