Teletext in Mageia mit kaffeine möglich?

Teletext in Mageia mit kaffeine möglich?

Beitragvon Conradi » Mär 21st, '13, 20:54

Guten Abend!

Ich habe folgendes Problem:

Wie kann man mit kaffeine Videotext empfangen mit welchem Paket? Gibt es da schon eine Lösung a la AleVT wie in Debian (LinuxMint)?

Ich hab die Suchfunkion hier bereits genutzt und mit Schlagworten wie "Teletext", Videotext" und "alevt" 0 Ergebnisse erhalten.

Ich habe eine PCTV 520e erfolgreich einbinden können.

Klappt aber nur mit Kaffeine, und Radio bekomme ich mit kradio auch nicht, sondern nur Fehlermeldungen., u.a. eine "negative" Frequenztabelle.

Gruß Konrad
Conradi

Re: Teletext in Mageia mit kaffeine möglich?

Beitragvon lula » Mär 21st, '13, 21:23

Hallo,

soweit ich weiß, kann kaffeine kein teletext nur epg. Ich fand alevt auch immer ganz nett als vt-Anwendung, es gab aber auch noch eine mit gtk-Interface (komme gerade nicht auf den Namen, bei Interesse, boote ich noch einmal das alte Mandriva, vielleicht ist es da noch installiert).

Wenn Du alevt unbedingt haben willst, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Unter http://pkgs.org/search/?keyword=alevt suchen und ein Paket von Suse, Fedora o.ä. (irgendwas mit rpm halt) installieren.
2. Von den o.g. Paketen ein src.rpm ziehen und selbst ein rpm für Mageia bauen
3. Die Quellen von alevt besorgen (z.B. aus einem der src.rpms s.o) und kompilieren und einfach so installieren.
4. Einen Bug-Report mit dem Paketwunsch erstellen. (siehe https://wiki.mageia.org/en/How_to_repor ... ge_request)

Ich bevorzuge eigentlich immer die Variante 2, nur wenn's sich absolut nicht vermeiden läßt eine der anderen beiden, wobei ich dann eigentlich immer Variante 3 benutze, aber nur mit prefix=$HOME/...

Grüße,
Lutz

Edit:
1. das o.g. Programm heißt mtt, gibt's aber auch nicht in den repos :(
2. das fedora src.rpm alevt-1.6.2-21.fc19.src.rpm baut mit nur einer Änderung im spec-file (BuildRequires: libX11-devel heißt bei Mageia libx11_6-devel)
lula

Beitragvon Conradi » Mär 22nd, '13, 13:12

Lutz, vielen Dank.

Unter kaffeine hab ich ja epg. Ist also niht so notwenig.

Anders sieht es bei Freetuxtv aus, da ist gar nichts.
Speziell bei ORF1 bis 3 weiß ich nie, wann was kommt. Gilt auch für ie anderen (ich zappe gerne mal durch fremde Gefilde - sei es polnische Medien oder niederländische).

Der Wermutstropfen: unter Mageia geht freetux auch klasse, aber da bleibt sehr ofte der Bildschirm schwarz. Bei LinuxMint Nadja - von auf installiertem 64-GB-USB gestartet - ist dem nicht so, ich kann fast alles sehen, schwarze Bildschirme sind die Seltenheit.

Ist dies bei Freetuxtv möglich mit VT bzw.EPG oder bleibt mir nur der Umweg übers Internt zu denen direkt auf die Seite zu gehen?
Conradi

Beitragvon Conradi » Mär 22nd, '13, 13:51

Hab was gefunden anscheinend in Ohoh-Code...

plugin-freetuxtv - 2 Dateien.

Plugin pom.xml

Nur... wie binde ich das wo ein? Reicht ne root-konsole mit copy run to freetuxtv-folder ?

In Windows würde ich folgendermaßen vorgehen:

• eXec öffnen (oder Explorer)
  • Verzeichnisstruktur anlegen
  • Dareien so wie auf der Ohloh-Seite einfügen in die jeweiligen Ordner
  • in Freetuxtv irgendwo in den Einstellungen den Pfad eingeben, wenn möglich
  • dann beten, daß alles funktioniert, wie ich es wollte

;)
Conradi

Beitragvon Latte » Mär 22nd, '13, 14:10

Conradi hat geschrieben:Hab was gefunden anscheinend in Ohoh-Code...

plugin-freetuxtv - 2 Dateien.

Plugin pom.xml

Nur... wie binde ich das wo ein? Reicht ne root-konsole mit copy run to freetuxtv-folder ?

Es sieht so aus, also wären das Plugins für den TV-Browser (http://www.tvbrowser.org/).
Das ist eine java-basiertes "Standalone-Fernsehprogramm-Programm" (also auch EPG) ;). Ich benutze das ganz gerne, da ziemlich frei konfigurierbar

siehe auch
Plugins - Fernsteuerung von Software oder
Freetux Plugin oder
Handbuch zu den Plugins
Latte

Beitragvon Conradi » Mär 22nd, '13, 15:21

Installation von Plugins

Um Plugins zu installieren, wählt man im Menü von TV-Browser Extras->Plugins verwalten->Installiere/Aktualisiere Plugins.

Habe ich bei meinem FreetuxTV nirgends finden können.

Beschreibt das Handbuch eine andere Version von freetuxtv?

(das Ziehen und Ablegen der JAR-Datei ins Freetuxtv-Fenster klappt nicht)
Conradi

Beitragvon Latte » Mär 22nd, '13, 16:20

Conradi hat geschrieben:
Installation von Plugins

Um Plugins zu installieren, wählt man im Menü von TV-Browser Extras->Plugins verwalten->Installiere/Aktualisiere Plugins.

Habe ich bei meinem FreetuxTV nirgends finden können.

Latte hat geschrieben:Das ist eine java-basiertes "Standalone-Fernsehprogramm-Programm" (also auch EPG) ;). Ich benutze das ganz gerne, da ziemlich frei konfigurierbar

Da hast du etwas falsch verstanden: TV-Browser ist ein eigenständiges Java-Program. Und das FreetuxTV-Plugin ist Plugin für den TV-Browser. Wenn ich diese Info richtig interpretiere, dann kannst du von dem TV-Browser, zu dem jeweiligen Programm in FreetuxTV wechseln... Da ich habe keine TV-Karte habe, noch derzeit an meinem Rechner mit TV-Browser sitze, kann ich dir mehr derzeit nicht sagen...
Latte

Beitragvon Conradi » Mär 25th, '13, 21:40

Danke.

Ja ich war "nicht sehr helle".

Es ist ein eigenständiges Proggi. Habs dann mitbekommen. Freetux-TV ist ein PlugIn, womit der TV-Browser die Sender - wenn in Freetux vorhanden, aufruft. Allerdings nicht immer korrekt, bei mir wurde meist der falsche Kanal bei FreetuxTV geöffnet, wenn es denn mal ginge.

Ansonsten super Informationsprogramm.

Bleibt leider immer noch das Problem "Teletext in Kaffeine" - weniger brisant. Aber für FreetuxTV eigentlich schon wünschenswert.

Hab weitere Probleme, aber die beschreibe ich, wenn ich absolut nicht zurande komme, in einem extra Tread.

Schönen Abend noch und danke für die Hilfe.
Conradi

Beitragvon lula » Mär 25th, '13, 22:39

Hallo,
erst einmal muß ich meinen obigen Beitrag korrigieren:
1. mtt gibt es in den Mageia-Quellen, ist kein eigenes Paket sondern in xawtv-misc, funktioniert (bei mir) aber nicht mit dvb-t
2. alevt: Das Fedora-Paket läßt sich zwar leicht bauen kann aber auch leider nicht mit dvb-t
Bleibt das SuSe-Paket, ist etwas schwieriger zu bauen, weil mehrere Anpassungen nötig, dafür funktioniert es dann auch.

Soweit die schlechten Nachrichten, nun die gute: vlc kann auch mit dvb umgehen und es gibt ein Teletext-plugin: vlc-plugin-zvbi. Der Teletext-Eintrag befindet sich dann im vlc unter dem Menü Video->Untertitelspur->Teletext. Fernsehen unter vlc funktioniert bei mir indem ich eine channel.conf öffne und dann in der Wiedergabeliste das entspr. Programm auswähle.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon Conradi » Mär 27th, '13, 16:01

Danke Lutz.

muß mal in vlc testen. Glaube bei mir schlugs fehl, dvb-c in vlc zu schauen - gerät will nicht erkannt werden.

T-Empfang hier schlecht bis nicght möglich. Ich hänge am Kabel, also NUR DVB-C oder analog - und xawtv bleibt nie konfiguriert drinne. Nach Neustart mit längerer Pause ist alles wie gehabt, kein Empfang...

Gruß Konrad
Conradi

Beitragvon lula » Mär 28th, '13, 19:09

Hallo,

bei dvb-c kann ich Dir leider nicht viel helfen, da ich kein dvb-c-taugliches Gerät habe. Für den vlc brauchst Du auf alle Fälle eine channels.conf (ich meine im "zap"-Format). Diese erzeugst Du mit den tools aus dem Paktet dvb-apps, wie gesagt ich habe das bisher nur mit dvb-t gemacht.

Viel Glück
Lutz
lula

Beitragvon Conradi » Mär 29th, '13, 13:56

Ein Frohes Osterfest euch allen ;) !

Danke Lutz.
Conradi

Zurück zu Multimedia