von ikseran » Jul 16th, '11, 12:59
hallo,
teilweise habe ich es schon weiter oben kurz beschrieben:
Hier genauer: Bearbeiten einer mehrseitigen Pdf-Datei mit Gimp
Gimp starten, über Datei öffnen direkt die Pdf-Datei öffnen.
Es öffnet sich ein Fenster "Aus PDF importieren": Ein Vorschaufenster zeigt dei einzelnen Seiten nummeriert an. Hier könnte eine Seite durch Rechtsklick oder mehrere Seiten Rechtsklick+Shift markiert und ausgewählt werden. Eine weitere Auswahlmöglichkeit bietet der Button "Alles auswählen" oder das Eingabefenster "Bereich auswählen", in das die betreffende Seitenzahl einzugeben ist.
Weitere Einstellungen: "Seite öffnen als Ebenen" oder Seite öffnen als "Bild", gewünschte Auflösung eingeben, hier reicht "Breite", "Höhe" oder "Auflösung", da die Bereiche gekoppelt sind.
Anklicken von "Importieren" öffnet die gewählte Seite(n) im Arbeitsbereich von Gimp. Hier stehen natürlich nun alle Bildbearbeitungsmöglichkeiten von gimp zu Verfügung.
Da ich ein Foto der Seite ausschneiden möchte, wähle ich unter den Werkzeugen das Messersymbol (Zuschneiden), markiere einen Rahmen um das Bild, der zunächst aktiv bleibt, d.h., ich kann durch verschieben der Ränder die Größen noch verändern. Die Eingabetaste oder das Anklicken (Maustaste links) vollzieht dann den Schnitt, alles um das Bild herum wird weggeschnitten. Durch Bearbeiten, rückgängig kann der Prozess widerrufen werden.
Vielfach lohnt sich das Bearbeiten der Farbwerte, also Farben, Werte. Ich benutze hier gerne die drei Schieberegler (Dreiecke) im Fenster Quellwerte, um die Helligkeit bzw. den Kontrast zu verändern. Natürlich könnten einzelne Farbwerte korrigert werden, unter Farben, Farbabgleich.
Sollte das Bild jedoch sowieso schon passen, nun einfach speichern im gewünschten Format.
Ich hoffe, das ist nachvollziehbar.
Gruß Walter