pdfedit?

pdfedit?

Beitragvon ikseran » Jul 9th, '11, 07:58

hallo,

habe zwar schon gesucht, aber ich fand pdfedit nicht unter den Programmen von mageia1. Liege ich da richtig oder habe ich was übersehen?

Gruß Walter
ikseran

Re: pdfedit?

Beitragvon wobo » Jul 9th, '11, 08:24

Du liegst richtig.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon ikseran » Jul 9th, '11, 09:43

ist geplant, pdfedit wieder aufzunehmen oder gibt es ein Programm (graf. Oberfläche), das entsprechende Bearbeitungsmöglichkeiten hat?

Gruß Walter
ikseran

Beitragvon wobo » Jul 9th, '11, 09:56

Der Wunsch exitiert schon: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=1420

Die Frage nach einer Alternative mögen andere beantworten, die da mehr wissen als ich.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon ikseran » Jul 9th, '11, 13:36

ja,

vielen Dank erst mal.

Gruß Walter
ikseran

Beitragvon ikseran » Jul 15th, '11, 14:07

hallo,

ich habe mir pdfshuffler angesehen. Damit lassen sich pdf-Dokument importieren, sie werden als einzelne Seiten angezeigt. Die Seiten lassen sich drehen, zuschneiden und entfernen, anschließend können sie wieder als pdf-Dateien gespeichert (exportiert) werden.

Gimp kann pdf-Dateien öffnen. Sie werden als Bilder oder Ebenen angezeigt und können wie Bilder bearbeitet werden (eben mit den Möglichkeiten von Gimp). So können einzelen Teile ausgeschnitten oder herauskopiert werden. Darin sehe ich für mich eine sehr hilfreiche Funktion. Die Möglichkeit, einen Text zu bearbeiten sehe ich hier nicht. Von Vorteil ist, dass die Auflöung und damit Bildqualität eingestellt werden kann.

Auch Scribus soll pdfs öffnen und bearbeiten können, dies ist mir bis jetzt nicht in vernünftiger Weise gelungen.

pdf-Bearbeitung ist mit gscan2pdf möglich, ausschneiden, invertieren ..., eigentliche ein Programm für pdf-Mehrfachscans, weiter habe ich das Konsolenprogramm pdftk entdeckt, da fühle ich mich nicht so firm

Gruß Walter
Zuletzt geändert von ikseran am Jul 15th, '11, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Beitragvon Phoenix » Jul 15th, '11, 16:57

Hallo ikseran,

so ganz deutlich wird mir nicht, was Du vorhast; solltest Du nur Text aus PDF herausholen wollen, wäre pdftotext ein gutes Werkzeug. Mittlerweile soll auch OO / LO PDF einlesen können, Erfahrungen habe ich nicht damit.

Vielleicht hilft's?

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon wobo » Jul 15th, '11, 19:15

Einfach Text aus einem PDF in einen Editor oder einen Wordprozessor kopieren geht mit jedem guten PDF-Betrachter (acroreader, okular, usw).
Ganze Teile kopieren (auf grafischer Basis) geht mit OO/LO Draw, Gimp und Scribus.

Das alles sind aber keine PDF-Editoren.
wobo
---
wobo

Beitragvon ikseran » Jul 15th, '11, 20:19

hallo,

sinnvoll wäre für mich, einzelne pdf-Seiten zu zerlegen, den Text beliebig zu verändern. Das andere wäre: Herauskopieren der Bilder. Diese Möglichkeit habe ich mittlerweile in Gimp gefunden. pdftotext werde ich mir mal anschauen.

Gruß Walter
ikseran

Beitragvon obgr_seneca » Jul 15th, '11, 20:57

pdfedit basiert auf Qt3 und kann somit nicht für Mageia gebaut werden, sorry aber Du wirst Dich nach einem Ersatz umsehen müssen...

Edit: Laut Projektseite ist ein Qt4-Port aber in Arbeit.
obgr_seneca

Beitragvon ikseran » Jul 16th, '11, 06:41

hallo,

@ obgr_seneca: Danke für die Auskunft.

@ wobo:
Ganze Teile kopieren (auf grafischer Basis) geht mit OO/LO Draw, Gimp und Scribus.

Weder mit LO Draw, noch mit Scribus konnte ich bis jetzt sinnvolle Ergebnisse durch Öffnen / Import von pdf-Dateien erzielen (Text-Bild-Kombination).

ABER: Letztlich habe ich gefunden, was ich gesucht habe: Die Möglichkeit, Bilder aus pdf-Dateien zu holen und ebenso Text. Mehr brauche ich momentan nicht.

Pdfedit fand ich sehr sinnvoll, auch wenn ich es wirklich nicht oft brauchte.

Gruß Walter
ikseran

Beitragvon BicycleRepairMan » Jul 16th, '11, 09:44

ikseran hat geschrieben:ABER: Letztlich habe ich gefunden, was ich gesucht habe: Die Möglichkeit, Bilder aus pdf-Dateien zu holen und ebenso Text. Mehr brauche ich momentan nicht.

Wenn du uns jetzt noch verrätst, wie du das gemacht hast, kann der Thread als gelöst geschlossen werden und hilft in der Zukunft vielleicht noch jemand anderem...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon wobo » Jul 16th, '11, 10:13

ikseran hat geschrieben:Das andere wäre: Herauskopieren der Bilder. Diese Möglichkeit habe ich mittlerweile in Gimp gefunden.
wobo
---
wobo

Beitragvon wanne » Jul 16th, '11, 10:13

Außerdem: Die oberen Möglichkeiten erzielen zwar keine vernünftigen Ergebnisse da die Anordnung der Elemente nicht stimmt aber zum herauskopieren einzelner Elemente (Blder) tun sie.
pdfedit finde ich auch wichtig. Ist für mich definitiv ein Grund warum mindestens ein Rechner bei Mandriva bleibt. (Zumal die manuelle Installation wegen fehlendem Qt3 vermutlich ziemlich schwierig wird.) Leider irgendwie alternativlos. (Selbst von adobe gibt's nichts vergleichbares für Linux.)
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon ikseran » Jul 16th, '11, 12:59

hallo,

teilweise habe ich es schon weiter oben kurz beschrieben:

Hier genauer: Bearbeiten einer mehrseitigen Pdf-Datei mit Gimp

Gimp starten, über Datei öffnen direkt die Pdf-Datei öffnen.
Es öffnet sich ein Fenster "Aus PDF importieren": Ein Vorschaufenster zeigt dei einzelnen Seiten nummeriert an. Hier könnte eine Seite durch Rechtsklick oder mehrere Seiten Rechtsklick+Shift markiert und ausgewählt werden. Eine weitere Auswahlmöglichkeit bietet der Button "Alles auswählen" oder das Eingabefenster "Bereich auswählen", in das die betreffende Seitenzahl einzugeben ist.

Weitere Einstellungen: "Seite öffnen als Ebenen" oder Seite öffnen als "Bild", gewünschte Auflösung eingeben, hier reicht "Breite", "Höhe" oder "Auflösung", da die Bereiche gekoppelt sind.
Anklicken von "Importieren" öffnet die gewählte Seite(n) im Arbeitsbereich von Gimp. Hier stehen natürlich nun alle Bildbearbeitungsmöglichkeiten von gimp zu Verfügung.

Da ich ein Foto der Seite ausschneiden möchte, wähle ich unter den Werkzeugen das Messersymbol (Zuschneiden), markiere einen Rahmen um das Bild, der zunächst aktiv bleibt, d.h., ich kann durch verschieben der Ränder die Größen noch verändern. Die Eingabetaste oder das Anklicken (Maustaste links) vollzieht dann den Schnitt, alles um das Bild herum wird weggeschnitten. Durch Bearbeiten, rückgängig kann der Prozess widerrufen werden.

Vielfach lohnt sich das Bearbeiten der Farbwerte, also Farben, Werte. Ich benutze hier gerne die drei Schieberegler (Dreiecke) im Fenster Quellwerte, um die Helligkeit bzw. den Kontrast zu verändern. Natürlich könnten einzelne Farbwerte korrigert werden, unter Farben, Farbabgleich.

Sollte das Bild jedoch sowieso schon passen, nun einfach speichern im gewünschten Format.

Ich hoffe, das ist nachvollziehbar.

Gruß Walter
ikseran

Beitragvon ikseran » Jul 17th, '11, 11:12

hallo,

ein sehr gute Zusammenstellung von pdf-Programmen habe ich hier gefunden: http://wiki.ubuntuusers.de/pdf

Was für mich noch immer eine offene Frage ist, ist die Summenbildung in pdf-Formularen, die ich bis jetzt nur beim Adobe Reader funktionieren sah.
ikseran

Beitragvon ikseran » Jul 17th, '11, 11:31

hallo,

PDF-Dateien und Inkscape

Problemlos lassen sich PDF-Dateien mit Inkscape öffnen, Bilder bearbeiten, aber auch Textseiten. Hier ist es möglich Textteile zu löschen oder auch neue Textstellen einzufügen. (Soweit ich auf die Schnelle sehen konnte!)

Gruß Walter
ikseran

Beitragvon wanne » Jul 17th, '11, 11:45

Wenn man schon mit Inkscape umgehen kann...
wanne

Beitragvon obgr_seneca » Jul 17th, '11, 22:45

Ich habe gerade eben eine Antwort der pdfedit-Entwickler bekommen. Die angekündigte qt4-Version wird in 2-3 Wochen verfügbar sein. Ich bleibe am Ball.

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon ikseran » Jul 18th, '11, 11:01

@ Oliver, danke*

Gruß Walter
ikseran

Beitragvon wanne » Jul 18th, '11, 21:21

BildFür alle.
Und ein Aplaudiersmilie fehlt hier immer ncoh :|