[gelöst] Rechnername setzen/ändern

[gelöst] Rechnername setzen/ändern

Beitragvon ikseran » Jun 25th, '11, 08:31

hallo,

ursprünglich wird der Rechner ja mit localhost bezeichnet. Ich habe nun versucht, dem Rechner in mcc ---> Netzwerk/Internet ---> Hosts Definitionen einen anderen Namen zu geben. Dennoch erscheint, z.B. wenn ich die Konsole öffne die Bezeichnung "localhost". Wo kann ich den Namen gültig ändern?

Gruß Walter
ikseran

Re: Rechnername?

Beitragvon doktor5000 » Jun 25th, '11, 08:57

Beim einrichten der Netzwerkverbindung im MCC unter Netzwerk -> Eine Netzwerkschnittstelle erstellen (LAN, ISDN, ADSL ...)
Kannst du auch problemlos verwenden, um eine bestehende Verbindung zu ändern. Im Schritt nach der Auswahl "Automatische IP / Manuelle Konfiguration"
hast du unten unter der standardmäßig nicht aktivierten Checkbox "Name des Hosts über DHCP zuweisen" das Feld für den Rechnernamen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Jun 25th, '11, 09:07

ikseran hat geschrieben:Wo kann ich den Namen gültig ändern?

Guckst du:
Code: Alles auswählen
info hostname
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Jun 25th, '11, 22:54

Hmm, Als root per 'hostname marvin' den Namen geändert, beim Öffnen der nächsten Shell wurde auch "marvin" angezeigt. Nach dem nächsten Reboot war es wieder "localhost".
Erst nachdem ich das über "Netzwerk einrichten" gemacht habe, wurde der gewünschte Name auch nach einem Neustart wieder angezeigt.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon ikseran » Jun 26th, '11, 09:02

hostname <name> hatte auch bei mir zunächst eine Änderung ergeben, die dann nach einem Neustart wieder weg war. Seltsamerweise führt der Eintrag über das Netzwerkcenter zu keiner Änderung auf den eingegebenen neuen Namen. Also Linksklick auf Netzsymbol rechts unten in der Systemleiste, dann Konfigurieren, Eintrag des Namens und Häkchen bei NTPD-Server via DHCP bekommen.

Oder täusche ich mich?

Gruß Walter
ikseran

Beitragvon doktor5000 » Jun 26th, '11, 09:24

Kommt darauf an, welches "Netzsymbol" bei dir in der Konstrolleiste ist.
Den Weg, wie man es ändern sollte, habe ich ja oben schon beschrieben.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon magnus » Jun 26th, '11, 09:54

Als Alternative kann auch die Datei
/etc/sysconfig/network
angepasst werden, z. B.
Code: Alles auswählen
HOSTNAME=Mein_Rechnername
NETWORKING=yes
CRDA_DOMAIN=DE
magnus

Beitragvon ikseran » Jun 26th, '11, 17:43

hallo,

alle bisherigen Versuche enden beim Neustart wieder bei localhost, melde mich wieder, wenn der Eintrag in die entsprechende sysconfig etwas bewirkt hat, danke erst mal.
ikseran

Beitragvon ikseran » Jun 27th, '11, 06:20

hallo,
der Eintrag in /etc/sysconfig/network führte zum gewünschten Ergebnis, der Rechnername ist geändert.

Gruß Walter

Für mich GELÖST
ikseran

Beitragvon wobo » Jun 27th, '11, 08:20

Seltsam, denn der vom Doktor geschilderte Weg (und der, den ich auch genommen habe) macht genau das, was Du manuell getan hast: er fügt die Zeile "HOSTNAME=Mein_Rechnername" in die Datei ein.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon ikseran » Jun 27th, '11, 14:06

@wobo,

könnte es sein, dass ich da ein Häkchen vergessen hatte?

Wie bin ich vorgegangen: Öffnen des Netzwerkcenters über das Netzsymbol in der unteren Leiste (Lintsklick), anklicken der entsprechenden Verbindung (Ethernet), konfigurieren, Einstellungen wie beschrieben vornehmen. "Name des Hosts über DHCP zuweisen" --> muss hier ein Häkchen gemacht werden? Normalerweise ist es ja nicht markiert. Vermutlich bestand hier die Unsicherheit?

Gruß Walter
ikseran

Beitragvon wobo » Jun 27th, '11, 14:35

ikseran hat geschrieben:"Name des Hosts über DHCP zuweisen" --> muss hier ein Häkchen gemacht werden?

Nein. Du musst nur in diese Zeile den neuen Namen schreiben.

1. Mit Häkchen wird der dhcp-Server (im Router oder beim Provider) einen Namen zuweisen. Tut er das nicht, wird automatisch localhost.localdomain genommen
2. Ohne Häkchen musst Du einen Namen eintragen. Bleibt die Zeile leer, wird automatisch localhost.localdomain genommen.
wobo
---
wobo

Beitragvon unklar » Jun 27th, '11, 18:38

wobo hat geschrieben:Seltsam, denn der vom Doktor geschilderte Weg (und der, den ich auch genommen habe) macht genau das, was Du manuell getan hast: er fügt die Zeile "HOSTNAME=Mein_Rechnername" in die Datei ein.
Habe ich eben ausprobiert und seitdem heißt mein Rechner T500. 8-)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon ikseran » Jun 28th, '11, 12:51

hallo,

dann lag es an dem Häkchen zuviel, das da nicht hingehörte, probiere es mal am zweiten Rechner.
Warum kann es nicht über mcc Hostsdefinitionen geändert werden?

Gruß Walter
ikseran

Beitragvon wobo » Jun 28th, '11, 13:26

Weil über das Tool im MCC fremde Hosts definiert werden, nicht der eigene Rechner - oder sehe ich das flasch?
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jun 28th, '11, 16:51

Naja, ist ein Editor für die /etc/hosts, sollte theoretisch gehen. Editiert aber eben nur die, aber das
ist eben nicht die einzige Stelle, wo der Hostname gesetzt ist, wie magnus schon schrieb.
----
doktor5000

Beitragvon ikseran » Jun 30th, '11, 15:23

ok,

so weit Klarheit in dieser Frage. Nun, da ich den Namen eingerichtet habe, erscheint dieser neben localhost im Bereich mcc Hostdefinitionen. Für mich ist der Thread gelöst!

Gruß Walter
ikseran

Zurück zu Netzwerk