[erledigt] WLAN Broadcom

[erledigt] WLAN Broadcom

Beitragvon ikseran » Aug 8th, '12, 13:18

hallo,

da ich nur eine mageia1 CD hatte momentan, habe ich dieses auf mein HP Netbook installiert bei fehlendem LAN-Anschluss, aber vorhandenem W-LAN-Anschluss. Nun wird gemeldet, dass eine firmware fehlt. Nun habe ich ja keine andere Verbindung als W-LAN, aber auch nich win xp installiert, bei dem dieses funktioniert.

Frage: Was müsste ich über win herunterladen, damit mein W-LAN über mageia1 funktionieren würde?

Danach würde ich ein update auf mageia2 durchführen.

Danke
Walter
Zuletzt geändert von ikseran am Aug 8th, '12, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Re: WLAN Broadcom

Beitragvon ikseran » Aug 8th, '12, 14:47

hallo, hat sich erledigt, da nun LAN-Anschluss.

LG Walter
ikseran

Re: [erledigt] WLAN Broadcom

Beitragvon man-draker » Aug 8th, '12, 16:40

ikseran hat geschrieben:da ich nur eine mageia1 CD hatte momentan,...
Frage: Was müsste ich über win herunterladen, damit mein W-LAN über mageia1 funktionieren würde?

Wenn es sich um eine Live-CD handelt, sollte die Firmware enthalten sein, wenn der Chipsatz von Mga unterstützt wird.

Wenn es ein Installationsdatenträger ohne proprietäre Komponenten ist, dann solltest du in der Datei /var/log/messages ermitteln, nach welcher Firmware-Datei das Kernelmodul vergeblich sucht. Deren Namen kannst du hier posten und erfährst dann in welchem Paket sie steckt. Das lädst du dann herunter und installierst es.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Aug 8th, '12, 17:35

man-draker hat geschrieben:Wenn es sich um eine Live-CD handelt, sollte die Firmware enthalten sein, wenn der Chipsatz von Mga unterstützt wird.
Leider ist die Firmware für den Broadcom-Chip nicht in den LiveCDs enthalten (warum auch immer). Auf den LiveCDs sind aber auch keine Pakete aus dem Entwicklerbereich enthalten, so dass die ganze Infrastruktur fehlt, um das nötige Modul zu bauen. Also ist es hier nicht mit dem Download des einen Pakets getan.

Daher ist für Eigner von Broadcom-Chips die DVD immer noch die günstigste Variante. Sie müssen nur das Paket dkms-broadcom-wl aus den non-free-Quellen holen (z.B. mit ihrer WIndows-Installation wie in dem vorliegenden Fall), der Rest wird dann durch den Befehl "urpmi /Downloadpfad/dkms-broadcom-wl" von der DVD gezogen.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Aug 8th, '12, 19:00

Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon ikseran » Aug 9th, '12, 20:19

allen Dank für die Antworten.

Walter
ikseran

Zurück zu Netzwerk