[gelöst] kein dolphin

[gelöst] kein dolphin

Beitragvon spice1001 » Aug 3rd, '12, 21:48

Hallo,
das Profil meiner Frau ist verschwunden, meins ist leer, ich kann weder Dolphin noch Konqueror starten. Einfach so. Ich hab neu installiert und das hat nichts geholfen. Wenn ich dolphin in der Konsole starte, bekomme ich folgende Meldung:

dolphin: symbol lookup error: /usr/lib/libkonq.so.5: undefined symbol: _ZN29KAbstractFileItemActionPlugin16staticMetaObjectE

bei Konqueror das gleiche,
Was ist hier nur los

Gruss
harald
Zuletzt geändert von spice1001 am Aug 7th, '12, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Re: kein dolphin

Beitragvon Pitti » Aug 3rd, '12, 22:04

spice1001 hat geschrieben:Was ist hier nur los

Kommt darauf an, was Du nach dem letzten Login gemacht hast.
Eventuell gibt ja ein cat /var/log/syslog - besonders die Zeilen nach dem letzten Einloggen darüber Auskunft.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon man-draker » Aug 4th, '12, 08:03

spice1001 hat geschrieben:das Profil meiner Frau ist verschwunden, meins ist leer, ich kann weder Dolphin noch Konqueror starten. Einfach so. Ich hab neu installiert und das hat nichts geholfen.
Was ist hier nur los

Festplatte vergesslich? (Oberfläche prüfen.)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Aug 5th, '12, 20:41

ich glaub, man-draker liegt nicht so schlecht. Aber ich denke, das Übel war die Batterie. Ich hab jetzt zumindest die richtige Festplatte gefunden, auf der noch alle Profile und Dateien liegen. Mein Problem ist nur, dass ich nicht von ihr starten kann, hab versucht, im CommandCenter den Bootsektor neu zu beschreiben und hab sda1 als / eingehängt. Folge war, dass ich von der Festplatte, die ich mit F8 ausgewählt hab, nicht mehr booten kann. Error 26. Hab völlig neu installiert, nur /home auf der abgetrennten Partition belassen, Grub Error 16. Ich weiß jetzt nciht, wie ich Mageia beibringen kann, dass es von dieser bestimmten Festplatte bootet. Ich hab drei davon. eine ohne Daten, nur mit ext4 formatiert. Eine mit fotos und eine sata für / und /home und swap
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon man-draker » Aug 5th, '12, 21:08

spice1001 hat geschrieben:Ich weiß jetzt nciht, wie ich Mageia beibringen kann, dass es von dieser bestimmten Festplatte bootet.

Vielleicht indem du die Platte mit / und /home auf de SATA-Port 1 hängst, alleine im System hast und alles darauf zuschneidest. Erst wenn das rund läuft, fügst du die andern Platten hinzu.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Aug 5th, '12, 21:15

ich hab mich wohl nicht korrekt ausgedrückt. Der Rechner bootet ja von sda1, aber es kommt ein grub error. Ich hab bei der Neuinstallation sda1 als / angegeben und sda6 als /home. Sdb1 als /mnt/Bilder, sdb2 als /mnt/test.
Sollte es das sein, was Du jetzt verstanden hast, dann muss ich noch mal zurück fragen. Soll ich die Platte direkt abziehen oder reicht es, im commandcenter keinen einhängepunkt für die anderen Festplatten zu setzen
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon man-draker » Aug 5th, '12, 21:19

spice1001 hat geschrieben:Der Rechner bootet ja von sda1, aber es kommt ein grub error.

OK, mit dem Inhalt deiner Platte ist etwas nicht so, wie grub es gerne hätte:
http://www.uruk.org/orig-grub/errors.html#stage2

Ja, ich würde die zweite Platte erst mal völlig aus dem System nehmen.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Aug 5th, '12, 21:34

danke, ich werd es morgen ausprobieren. Noch mal zur Sicherheit, reicht es, im commandcenter keinen Einhängepunkt zu setzen oder soll ich die Platte vom Strom trennen
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon man-draker » Aug 5th, '12, 22:25

spice1001 hat geschrieben:Noch mal zur Sicherheit, reicht es, im commandcenter keinen Einhängepunkt zu setzen oder soll ich die Platte vom Strom trennen

Um alle denkbaren Querschüsse auszuschließen, würde ich sie abklemmen.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Aug 7th, '12, 21:35

@man-draker
Dein Tipp hat funktioniert. Ich hab wieder fast alles im Lot, muss noch die anderen Festplatten anstecken, aber die Hauptplatte läuft wieder so, wie es sich gehört.
Danke sehr

harald
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Zurück zu Netzwerk