title Mageia2
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz BOOT_IMAGE=linux root=UUID=23936e83-d30f-40f9-a136-57059cc5190a resume=UUID=016d8cde-618e-4236-9395-1a3b36fe3d1a splash=verbose vga=788
systemd-analyze plot > plot.svgsystemd-analyze blamedoktor5000 hat geschrieben:Ansonsten einfach während des Bootvorgangs die Esc-Taste drücken, dann siehst du was gerade passiert.
hwm hat geschrieben:Oder während des Bootens die ESC Taste drücken, dann sieht man eventuelle Fehlermeldungen
doktor5000 hat geschrieben:Um die Verzögerung herauszufinden, das Paket systemd-tools installieren und mittelsdas Analogon zum früheren bootchart erzeugen und auswerten oder ggf. hier anhängen. Zum Vergleich oder besseren Ablesbarkeit die Ausgabe von
- Code: Alles auswählen
systemd-analyze plot > plot.svgmit heranziehen.
systemd-analyze blame
Ansonsten einfach während des Bootvorgangs die Esc-Taste drücken, dann siehst du was gerade passiert.
[root@localhost harald]# systemd-analyze plot > plot.svg
[root@localhost harald]# systemd-analyze blame
17369ms mandriva-everytime.service
11629ms network-up.service
4419ms udev-settle.service
3321ms bluetooth.service
3259ms fedora-readonly.service
2453ms avahi-daemon.service
2429ms fedora-loadmodules.service
2319ms udev-trigger.service
2131ms systemd-logind.service
2051ms polkitd.service
1962ms udisksd.service
1841ms sys-kernel-security.mount
1801ms upowerd.service
1740ms dev-mqueue.mount
1719ms mandriva-kmsg-loglevel.service
1590ms acpid.service
1570ms rsyslog.service
1569ms partmon.service
1569ms ip6tables.service
1560ms dev-hugepages.mount
1559ms vboxdrv.service
1540ms iptables.service
1519ms msec.service
1480ms irqbalance.service
1459ms shorewall.service
1450ms sys-kernel-debug.mount
1430ms nscd.service
1419ms resolvconf.service
1300ms sensord.service
1251ms udev.service
1230ms dbus.service
1059ms systemd-sysctl.service
989ms mandriva-clean-var-run-lock.service
989ms systemd-modules-load.service
949ms systemd-user-sessions.service
921ms systemd-readahead-replay.service
899ms systemd-vconsole-setup.service
889ms remount-rootfs.service
822ms systemd-readahead-collect.service
609ms mandriva-save-dmesg.service
599ms mandriva-boot-links.service
499ms systemd-remount-api-vfs.service
499ms systemd-tmpfiles-setup.service
339ms vboxweb-service.service
318ms vboxballoonctrl-service.service
266ms home.mount
239ms fedora-wait-storage.service
160ms hddtemp.service
109ms rc-local.service
109ms console-kit-log-system-start.service
109ms udisks2.service
99ms fedora-storage-init.service
99ms fedora-storage-init-late.service
87ms console-kit-daemon.service
42ms mandi.service
5ms rtkit-daemon.service
1ms proc-bus-usb.mount
[root@localhost harald]#
28136ms network-up.service
4439ms mandriva-everytime.service
3942ms ntpdate.service
1194ms udev-settle.servicesystemctl disable mandriva-everytime.servicesystemctl disable mandriva-everytime.service
started Legacy usb proc File systemReconfigure the system on administrator requestspice1001 hat geschrieben:So wie es sich liest, ist ja der Vorgang .....legacy USB proc..... gestartet. Also ist die Pause der folgenden Aktion "Reconfigure the system...... zuzuordnen oder seh ich das falsch
[doktor5000@Mageia2 ~]$ systemctl status mandriva-everytime.service
mandriva-everytime.service - Reconfigure the system on administrator request
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mandriva-everytime.service; static)
Active: active (exited) since Mon, 16 Jul 2012 20:50:26 +0200; 1 day and 1h ago
Main PID: 616 (code=exited, status=0/SUCCESS)
CGroup: name=systemd:/system/mandriva-everytime.service
systemctl list-unit-files --type=serviceDKMS_ONBOOT=no
HARDDRAKE_ONBOOT=noBezugnehmend auf den Ausgangsthread: Abgesehen davon, dass die Dateien unter Angabe von cat <Dateiname> in der Konsole betrachtet werden können (notwendige Berechtigung vorausgesetzt), wer hindert Dich daran, beispielsweise ein Tool, wie ksystemlog zu installieren? Nach der Installation befindet sich die Programmverknüpfung unter "Werkzeuge" im K-Menü (Ich nehme an, Du nutzt KDE). Nach Abfrage des Root-Passwortes kannst Du dort jede beliebige log-Datei komfortabel betrachten. Neben der Vorauswahl lassen sich selbstverständlich auch Änderungen vornehmen. Ein Blick in das mitinstallierte KDE-Handbuch sollte dazu genügen.spice1001 hat geschrieben:Bei Mandriva konnte man das unter /var/log/messages nachschauen. Die Datei gibt es zwar jetzt auch, ist aber keine Textdatei. Finde ich das Gesuchte überhaupt dort und wenn ja, wie kann man die Datei öffnen. Wenn ich es mit kwrite versuche, wir mir nichts angezeigt
man-draker hat geschrieben:Euch ist schon klar, dass systemd verschiedene Services parallel startet, so dass eine lange Laufzeit allein noch keine Aussagekraft hat? Es bleibt erforderlich, sich in der Bootchart anzusehen, was das System in der Zeit noch getrieben hat.
Pitti hat geschrieben:Bezugnehmend auf den Ausgangsthread: Abgesehen davon, dass die Dateien unter Angabe von cat <Dateiname> in der Konsole betrachtet werden können (notwendige Berechtigung vorausgesetzt), wer hindert Dich daran, beispielsweise ein Tool, wie ksystemlog zu installieren? Nach der Installation befindet sich die Programmverknüpfung unter "Werkzeuge" im K-Menü (Ich nehme an, Du nutzt KDE). Nach Abfrage des Root-Passwortes kannst Du dort jede beliebige log-Datei komfortabel betrachten. Neben der Vorauswahl lassen sich selbstverständlich auch Änderungen vornehmen. Ein Blick in das mitinstallierte KDE-Handbuch sollte dazu genügen.spice1001 hat geschrieben:Bei Mandriva konnte man das unter /var/log/messages nachschauen. Die Datei gibt es zwar jetzt auch, ist aber keine Textdatei. Finde ich das Gesuchte überhaupt dort und wenn ja, wie kann man die Datei öffnen. Wenn ich es mit kwrite versuche, wir mir nichts angezeigt
spice1001 hat geschrieben:Ehrlich gesagt, hab ich nicht gefunden, wo genau der Bootvorgang dokumentiert ist. /var/log/messages zeigt andere Meldungen
doktor5000 hat geschrieben:Pffff - die Essenz dessen, was dort drinsteht, hab ich doch bereits gepostet. Zumindest das relevante, was das Monitoring des Bootvorgangs angeht. Mehr als posten, und dann nochmal drauf hinweisen ist nicht drin. Da kann ich meine Zeit auch sinnvoller verwenden, ernsthaft ...
doktor5000 hat geschrieben:Du hättest eigentlich bloß das erzeugte SVG-Bild und die Ausgabe der Zeiten hier posten müssen, dann hätte man es analysieren können, ohne dass du dich da groß reindenken musst. Die beiden Befehle waren ja quasi schon "mundfertig".
systemd-analyze plot > plot.svgsystemd-analyze blamespice1001 hat geschrieben:doktor5000 hat geschrieben:Du hättest eigentlich bloß das erzeugte SVG-Bild und die Ausgabe der Zeiten hier posten müsse
also entweder ich hab da was falsch verstanden
systemd-analyze plot > plot.svg
bei ersterem Befehl gibt es keine Ausgabe, das ist doch auf meiner Antwort zu sehen. Oder meintest Du etwas anderes?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast