Fragen zu UMTS-Stick (war mageia 2 aldi medion stick)

Fragen zu UMTS-Stick (war mageia 2 aldi medion stick)

Beitragvon lula » Jun 4th, '12, 18:21

Hallo,

ich möchte den Thread hier nicht kapern, aber da das ja gelöst zu sein scheint, habe ich mal ein paar Fragen dazu. Wenn das nicht hierher gehört könnte ja einer der Mods das bitte abtrennen (Danke). Ich habe gestern auch so ein Teil unter mga2 (x86_64) KDE eingerichtet und mir sind ein paar Dinge nicht ganz klar:

1. Womit machts Du die Verbindung, networkmanager oder net_applet? Ich habe den networkmanager genommen.
2. Der Stick funktioniert hier nur, wenn er beim booten schon eingesteckt ist. Dann kommt eine Pin-Abfrage beim Login, danach verlangt er noch das User-Password (ich meine glesen zu haben, das kommt vom modemmanager). Weder die Pin noch das Password werden von kwallet gespeichert, was mit z. B. Wlan-Passwörtern prima funktioniert. Muß man das immer eingeben?
3. Ist es möglich, das Ding im laufenden Betrieb abzuziehen und wieder so zu initialisieren, daß er zuverlässig funktioniert? Nach dem erneuten Wiedereinstecken kam keine Pin-Abfrage mehr und zum Verbinden ließ er sich nicht mehr überreden.

Grüße,
Lutz
Zuletzt geändert von lula am Jun 4th, '12, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
lula

Re: Fragen zu UMTS-Stick

Beitragvon doktor5000 » Jun 4th, '12, 19:28

Was du auch probieren kannst: http://www.sakis3g.org/
EDIT: Hauptseite ist wohl gerade nicht erreichbar, Wiki geht aber http://wiki.sakis3g.org/wiki/index.php? ... s3G_script

Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. PIN ist bei mir deaktiviert, damit kommt etwa drakconnect gar nicht klar.
networkmanager ist mir nicht geheuer, der kommt mir zuhause nicht auf die Platte, schon schlimm genug dass ich den auf Arbeit nutzen muss.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon lula » Jun 4th, '12, 19:47

Hallo dok,

danke erst einmal für den Tip mit sakis3g, klingt ja nicht schlecht, werde ich dann mal probieren (ist nicht mein Rechner und nicht mein Stick). Wie hast Du die Pin deaktiviert?

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon mbl103 » Jun 4th, '12, 20:08

Ganz einfach: SIM-Karte in ein Handy einlegen und dort PIN deaktivieren.
Gruß Mario
mbl103

Beitragvon lula » Jun 4th, '12, 20:23

Hallo,

mbl103 hat geschrieben:Ganz einfach: SIM-Karte in ein Handy einlegen und dort PIN deaktivieren.

Ich hab' gewußt, daß sowas kommt, hätte mir allerdings was spektakuläreres gewünscht :lol:

Trotzdem, danke

Lutz
lula

Beitragvon doktor5000 » Jun 4th, '12, 20:36

Ich habs bei der ersten Anmeldung bequemlichkeitshalber unter Windows gemacht, die mitgelieferte Software bietet direkt die Funktion dazu.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon lula » Jun 4th, '12, 20:53

Hallo,
doktor5000 hat geschrieben:Ich habs bei der ersten Anmeldung bequemlichkeitshalber unter Windows gemacht, die mitgelieferte Software bietet direkt die Funktion dazu.

Da war ich leider nicht dabei, aber wenn das mit dem Handy geht, ist's ja auch OK.
Benutzt ihr denn das sakis3g oder drakconnect? Und habt ihr mal ausprobiert, was passiert, wenn der Stick (natürlich ohne aktive Verbindung) rausgezogen und wieder eingesteckt wird? Und was sind das für Sticks?
Den ich da gestern hatte, war ein Huawei E173 und melde sich bei lsusb mit 12d1:1436 einmal glaube ich auch als 12d1:140c

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon doktor5000 » Jun 4th, '12, 20:57

Ich hab so ein Biligteil, ZTE110. Kam mich gerade mal 10€, funktioniert aber top, sogar mit Platz für MicroSD, aber kein Antennenanschluß. Und wie gesagt, ich würde auch drakconnect nutzen wenn es mit der PIN klarkommen würde.
----
doktor5000

Beitragvon alf » Jun 4th, '12, 21:07

Also mein Huawei E169/E620 ist da völlig problemlos. Ich nutze weder NM noch netapplet. Eingerichtet mit drakconnect. Eingabe der Pin, auswahl des Providers, verbinden, fertig.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Jun 4th, '12, 21:13

Hab gerade nochmal getestet, und ging genauso wie von alf beschrieben - Vorführeffekt.

@alf: Sicher dass du nicht net_applet nutzt, das Standard-Netzwerk-Applet von Mageia?
----
doktor5000

Beitragvon lula » Jun 4th, '12, 21:13

Also mir gefiel der NetworkManager gar nicht so schlecht, wenn man dann noch die Pin-Abfrage unterdrückt und damit die lästigen Abfragen unterbleiben finde ich das eigentlich eine ganz nette Integration in's System. Das ist ja da, wo man auch andere Netzwerkverbindungen aktivieren/deaktivieren kann, vor allem für Nutzer die mit einer Shell nicht soviel am Hut haben. Dann werde ich bei Gelegenheit nochmal die Pin deaktivieren und mal schauen, wie sich das anfühlt.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon alf » Jun 4th, '12, 21:30

doktor5000 hat geschrieben:Hab gerade nochmal getestet, und ging genauso wie von alf beschrieben - Vorführeffekt.

@alf: Sicher dass du nicht net_applet nutzt, das Standard-Netzwerk-Applet von Mageia?

Nein das Ding hat mich gewaltig genervt sowohl unter Mandriva als auch unter Mageia, erzählte mir ständig das keine Netwerkverbindung besteht obwohl ich mich gerade im Web tummle.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon lula » Jun 4th, '12, 21:42

alf hat geschrieben:Nein das Ding hat mich gewaltig genervt sowohl unter Mandriva als auch unter Mageia, erzählte mir ständig das keine Netwerkverbindung besteht obwohl ich mich gerade im Web tummle.

Das heißt, Du rufst dann wirklich jedesmal drakconnect auf, gibt das root-pw ein und konfigurierst die Verbindung neu oder wie habe ich mir das vorzustellen?
lula

Beitragvon doktor5000 » Jun 4th, '12, 21:43

@lula: Man sollte nur dran denken dass es u.U. zu Konflikten mit net_applet kommen kann.
----
doktor5000

Beitragvon lula » Jun 4th, '12, 21:49

doktor5000 hat geschrieben:@lula: Man sollte nur dran denken dass es u.U. zu Konflikten mit net_applet kommen kann.

Du meinst mit dem NetworkManager? Ich dachte dafür wäre in der entspr. config der Eintrag NM_CONTROLLED=yes zuständig, damit das net_applet die Finger davon läßt. Im Zweifel kann man ja auch eins von beiden deinstallieren...

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon alf » Jun 4th, '12, 22:02

lula hat geschrieben:Das heißt, Du rufst dann wirklich jedesmal drakconnect auf, gibt das root-pw ein und konfigurierst die Verbindung neu oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Nein, natürllich nicht, einmal eingerichtet ist die Schnittstelle ja vorhanden. Dann reicht es in das Netcenter zu gehen und die Verbindung zu aktualisieren. Die Pin wird übrigens gespeichert und vorgegeben und muss dann nur noch bestätigt werden. Aber selbst wenn, das ist ja in ein paar Sekunden erledigt.
alf

Beitragvon lula » Jun 4th, '12, 22:10

alf hat geschrieben:Nein, natürllich nicht, einmal eingerichtet ist die Schnittstelle ja vorhanden. Dann reicht es in das Netcenter zu gehen und die Verbindung zu aktualisieren. Die Pin wird übrigens gespeichert und vorgegeben und muss dann nur noch bestätigt werden. Aber selbst wenn, das ist ja in ein paar Sekunden erledigt.

Was heißt in das "Netcenter zu gehen"? Also doch über das net_applet (nicht zu verwechseln mit dem nm_applet, das gehört zum NetworkManager und ist das UI für Gnome, etc.)

Edit: Ich glaube, darauf wollte der dok vorhin hinaus

Grüße,
Lutz
lula

Re: Fragen zu UMTS-Stick (war mageia 2 aldi medion stick)

Beitragvon alf » Jun 4th, '12, 22:55

lula hat geschrieben:Was heißt in das "Netcenter zu gehen"?
Code: Alles auswählen
draknetcenter.
aber eben ohne net_applet in der taskleiste weil selbiges eben nur Unfug anzeigt.
alf

Beitragvon lula » Jun 5th, '12, 07:14

Hallo,

@alf: Ahh ich sehe, das kommt davon, wenn man, so wie ich, das Netcenter nur über das applet aufruft, da ist man dann ein wenig betriebsblind. An die Möglichkeit das direkt aufzurufen habe ich nicht gedacht, aber man lernt ja nie aus. Dann werde ich das nächste Mal wenn ich den Rechner/Stick wieder habe mal ein wenig probieren.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon alf » Jun 5th, '12, 17:06

Du kannst das Netwerkzentrum auch direkt aus dem Menü heraus aufrufen Werkzeuge --> Systemwerkzeuge --> Netzwerkzentrum. Wenn du bei der Konfiguration der Netzwerkschnittstellen angibst dass die durch den normalen Nutzer verwaltet werden dürfen braucht's dafür dann auch kein root PW mehr.
alf

Beitragvon Pitti » Jun 5th, '12, 18:47

alf hat geschrieben:aber eben ohne net_applet in der taskleiste weil selbiges eben nur Unfug anzeigt.

Nur mal interesshalber - wieso?
Bisher war ich der Meinung, damit (in Verbindung mit LAN) immer gut gefahren zu sein.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon alf » Jun 5th, '12, 19:01

Pitti hat geschrieben:Nur mal interesshalber - wieso?

Wie ich ein paar Beiträge vorher schrieb, hat mir das net_applet ständig eine Warnung augegeben, dass keine Netzwerkverbindung bestehe obwohl die sehr wohl vorhanden war und auch fehlerfrei funktionierte. Das sowohl unter Mandriva als auch unter Mageia, unabhängig davon ob NM lief oder nicht. Daraufhin hab ich es kurzerhand verbannt.
alf

Beitragvon Pitti » Jun 5th, '12, 19:09

alf hat geschrieben:hat mir das net_applet ständig eine Warnung augegeben, dass keine Netzwerkverbindung bestehe obwohl die sehr wohl vorhanden war und auch fehlerfrei funktionierte.
Wie unterschiedlich die Erfahrungen doch sein können... . Ich hatte gerade einen Rechner vor mir, der noch Mageia1 "beherbergt". Bisher lief dieses Tool dort immer zuverlässig. Deshalb die Frage.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon lula » Jun 5th, '12, 19:17

Hallo,

in das Menü schau ich so gut wie nie rein, zum öffnen des Netwerkzentrums benutze ich eigentlich immer das applet. Das mit dem root-pw bezog sich auf drakconnect.

Grüße,
Lutz
lula

Zurück zu Netzwerk