Samba für Windows 7 einrichten

Samba für Windows 7 einrichten

Beitragvon Hardwarejunkie » Jan 17th, '12, 16:43

Hallo,
ich habe einen kleinen Fileserver hier mit Mageia 2 Alpha 3 zu stehen und möchte mit Windows 7 darauf zugreifen. Mein Problem ist das ich es noch nie geschafft habe den Linux Rechner im Windows Netzwerk zu sehen. Könnte mir vlt mal jemand eine leicht verständliche Anleitung schreiben, mit der es möglich ist auf den Mageia Rechner Dateien zu schieben? Zwischen den PC´s hängt eine Fritz Box 7390. In der Heimnetz Übersicht stehen die Rechner drin und ich habe den Haken für Rechner dürfen miteinander kommunizieren gesetzt. Windows 7 zu Windows 7 funktioniert ohne Probleme. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit auf eine HDD Partition unter Linux von Windows 7 zuzugreifen?
Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist verdammt geil ;)
Hardwarejunkie

Re: Samba für Windows 7 einrichten

Beitragvon jkowalzik » Jan 17th, '12, 16:51

Hallo!
Erst mal eine Frage: Hast du
samba-common - Files used by both Samba servers and clients​
samba-client - Samba (SMB) client programs​
und jetzt kommt es darauf an wenn ein W-Rechner Linux sehen soll:
samba-server - Samba (SMB) server programs​
auch installiert :?

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Jan 17th, '12, 18:17

Hardwarejunkie hat geschrieben:Mein Problem ist das ich es noch nie geschafft habe den Linux Rechner im Windows (7) Netzwerk zu sehen.
...
In der Heimnetz Übersicht stehen die Rechner drin und ich habe den Haken für Rechner dürfen miteinander kommunizieren gesetzt.

Interessanter Weise habe ich es noch nie geschafft, von einem Win7 Rechner auf ein Samba-Share zu zu grefen, so lange sich der Win7-Rechner im "MS-Heimnetz" befand. Sobald ich ihn daraus entfernte, gelang es sofort.

Hier ein Aritkel zu dem neuesten proprietären Gerümpel von Microsoft:
http://winfuture.de/windows7/funktionen/Windows-7-im-Heimnetzwerk-Heimnetzgruppe-21.html
Aus dem geht dann auch hervor, dass das Heimnetzwerk auch mit XP und älter nicht klappt und man besser die Finger davon lässt, wenn nicht die Win7-Rechner unter sich bleiben sollen. (OK man kann auch eine Domäne aufsetzen, aber das wolltest du sicher erst im nächsten Leben. :lol: )
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon man-draker » Jan 17th, '12, 18:30

Hardwarejunkie hat geschrieben:Könnte mir vlt mal jemand eine leicht verständliche Anleitung schreiben, mit der es möglich ist auf den Mageia Rechner Dateien zu schieben?

Das haben viele, viele Leute schon getan.

Umfassendes Wissen gibt es hier:
http://gertranssmb3.berlios.de/output/

Eine schöne bunte Schritt für Schritt-Anleitung ist das hier:
http://www.pc-erfahrung.de/linux/linux-samba.html

Ausführlicher ist es hier:
http://www.tecchannel.de/storage/nas/402262/linux_windows_server_samba_3_netzwerk_domain_controller_pdc/
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon J_J » Jan 26th, '12, 02:59

schnell und schmutzig.....

Win7 auf Linux SMB geht nur sauber wenn ein AD emuliert wird wo er MItglied ist, das liegt aber an den Helden von MS und nicht an uns ^^
J_J

Beitragvon man-draker » Jan 26th, '12, 07:31

J_J hat geschrieben:Win7 auf Linux SMB geht nur sauber wenn ein AD emuliert wird wo er MItglied ist,

Zumindest Dateifreigabe läuft bei mir auch ohne AD.
(Und die beteiligtren Rechner müssen nicht ständig gereinigt werden. ;) )
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Netzwerk