Netzwerkdrucker Verbindung bricht ab

Netzwerkdrucker Verbindung bricht ab

Beitragvon zi » Jun 5th, '25, 08:30

Hallo,
aus meinem ursprünglich geplanten Canon Drucker wurde ein Hp envy 6100e. Im Zuge der Einrichtung habe ich ihn auch in mein Heimnetz mit SSID und Passwort eingebunden. Testseite gedruckt, alles okay. In der Fritzbox wurde er auch als verbunden angezeigt. Jetzt möchte ich ihn auf meinem Rechner einrichten. Also Drucker hinzu fügen, Netzwerkdrucker suchen und IP eingeben. Adresse wurde nicht gefunden. Blick in die Fritzbox sagt mir, dass der Drucker nicht verbunden ist. Und auch im Menü des Druckers sehe ich, dass keine Verbindung besteht. Ebenso in der HP Smart App. Hab dann den Drucker auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und das gesamte Prozedere wiederholt mit dem gleichen Resultat. Wie könnte ich denn das Problem lösen?
Gruß
Harald
zi

Re: Netzwerkdrucker Verbindung bricht ab

Beitragvon alf » Jun 5th, '25, 15:38

Hast du das Paket hplip installiert? Wenn ja mach die Einrichtung des Drückers darüber.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon zi » Jun 5th, '25, 16:13

Danke erstmal für die Antwort. Ich habe gerade eben nochmal alles neu installiert und im Moment scheint alles zu funktionieren. Ich warte mal 1-2 Tage ab, an denen ich mehrmals teste.
zi

Beitragvon sturmvogel » Jun 6th, '25, 06:47

Oft haben Netzwerdrucker eine Einstellung, dass sie sich ausschalten oder in einen tiefen Schlafmodus bei Nichtbenutzung gehen. Da musst du ins Druckermenü.
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Zurück zu Netzwerk