Plötzlich neuer Netzwerkname

Plötzlich neuer Netzwerkname

Beitragvon arthuro » Jun 12th, '24, 19:43

Hallo,
ich hatte vor eine Woche ein Netzwerkproblem, das nichts direkt mit Mageia zu tun hatte, mir aber keine Ruhe läßt, weil ich bis heute keine Erklärung dafür gefunden habe. Vielleicht haben die Spezialisten hier im Forum eine Erklärung.
Ich bin hier in Kroatien und habe einen Router von der kroatischen Telekom, schon seit 2013. Neulich will ich wie gewohnt ins Internet und stelle fest, dass mein Netzwerkname verschwunden ist. Angezeigt wurde stattdessen HTrouter 40... Gleich auf der Rückseite nachgeschaut und festgestellt, dass "mein" Gerät einen anderen Namen hatte. Folglich hat auch das Passwort nicht funktioniert.
Ich habe dann per Kabel eine Verbindung zu meinem Laptop bekommen und wollte mich via Firefox in die Box einloggen. Ging nicht weil Firefox blockiert hat. Ich hab es dann mit dem Konqueror probiert und da die Warnung ignoriert. Dann ging es.
Nächster Schritt war dann den Netzwerknamen mit "meinem" Netzwerknamen zu überschreiben und mich mit meinem Passwort einzuloggen. Was dann funktioniert hat.
Ich frage mich nur: Was war das?
Gibt es dafür eine Erklärung?
Grüße
Ernst
arthuro

Re: Plötzlich neuer Netzwerkname

Beitragvon doktor5000 » Jun 13th, '24, 19:05

Was meinst du denn mit Netzwerkname? Der Name deines Wireless-Netzwerks?
Auch der Rest der Beschreibung ist recht wirr - erst geht das Passwort nicht, dann änderst du den Namen des Netzwerkes und dann geht das Passwort wieder ?
Meinst du das Passwort zum einloggen in das Web-Frontend des Routers oder das Wireless-Passwort ?
Da solltest du mal in das Log des Router schauen was zuvor passiert ist.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon arthuro » Jun 13th, '24, 19:48

Unter "Netzwerkeinstellungen" heißen die Begriffe: Netzwerkname (ESSID) und Schlüssel.
Beim Netzwerkname stand plötzlich nicht mehr mein üblicher Name den ich 2013 kreiert habe sondern diese neue Bezeichnung: HTrouter40.... Um mich einloggen zu können hat er ein Passwort (Schlüssel) verlangt. Weder mein übliches Passwort noch das Passwort auf der Rückseite der Box wurde akzeptiert. Das verrückte war nur, die Routerbezeichnung auf der Rückseite war eine andere: WLAN-869...
Damit fing es eigentlich an. Via Ethernet Kabel konnte ich mich dann in die Box einloggen und die Bezeichnung "HTrouter.." überschreiben.
In den Netzwerkeinstellungen wurde dann wieder mein alter Netzwerkname angezeigt und ich konnte mich mit meinem üblichen Passwort (Schlüssel) via WLAN einloggen.
Ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher?
Grüße
Ernst
arthuro

Beitragvon doktor5000 » Jun 14th, '24, 15:19

Der WLAN-Name deines Routers hat sich geändert, und dann hast du den zurückgeändert.
Und jetzt sollen wir raten warum sich der Namen geändert hat? Das musst du schon selber nachschauen, wie gesagt in den Logs des Routers.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon arthuro » Jun 14th, '24, 17:14

doktor5000 hat geschrieben:Der WLAN-Name deines Routers hat sich geändert, und dann hast du den zurückgeändert.
Und jetzt sollen wir raten warum sich der Namen geändert hat? Das musst du schon selber nachschauen, wie gesagt in den Logs des Routers.

Das ist ja was ich nicht kapiere. Kann sich der Name eine Routers einfach so ändern?
Ich werde dann demnächst in den Logs (wusste nicht dass es so etwas gibt) nachsehen. Da werde ich mir aber den Nachbarn zu holen. Ich hab eine großen Respekt vor dem Router. Ich kann mir nicht leisten, dass da was schief geht. Auch wegen der Sprache. Wenn ich so etwas über eine Hotline der kroatischen Telekom klären müsste wäre das eine Katastrophe.
Grüße. Ernst
arthuro

Beitragvon n86ulm » Jun 17th, '24, 15:23

Deine Beschreibung habe ich auch nicht ganz verstanden. Aber könnte es sein, dass sich dein Rechner mit dem WLAN (Wifi) eines Nachbarn verbinden wollte?
n86ulm

Beitragvon jkowalzik » Jun 18th, '24, 12:11

n86ulm hat geschrieben:Aber könnte es sein, dass sich dein Rechner mit dem WLAN (Wifi) eines Nachbarn verbinden wollte?

Hallo!

Das war früher die Regel, Karton auf, Anschlüsse gesteckt und los gings. :)
Bin ich schon drin?
kennt jeder Ältere noch, Bobbele :lol:

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon arthuro » Jun 21st, '24, 20:02

n86ulm hat geschrieben:Deine Beschreibung habe ich auch nicht ganz verstanden. Aber könnte es sein, dass sich dein Rechner mit dem WLAN (Wifi) eines Nachbarn verbinden wollte?

Mein Verdacht. Nachbarn habe ich nicht viele. Alle 50 Meter und noch weiter weg. Wäre mal interessant nachzuschauen wie deren Router heißt. Vielleicht mach ich das mal.
Wobei die Bezeichnung HTrouter 40.. schon untypisch ist. Meiner heißt z.B. WLAN-86.. HT steht übrigens für Hrvatska Telekom.
Bin noch nicht dazu gekommen in den Logs vom Router nachzuschauen.
Grüße
arthuro

Zurück zu Netzwerk