Repository Mageia vs Mandriva

Repository Mageia vs Mandriva

Beitragvon karbovic » Dez 17th, '11, 16:52

Hallo,

bin wegen diverser Neuerungen gezwungen, auf eine neuere Distribution umzusteigen, da mit dem von mir noch eingesetzten Mandriva 2009 (.0 und .1) manche Dinge wie z.B. Micro$oft DFS etc. nicht mehr reibungslos funktionieren.
Nach Installation von Mandriva 2011, das mir eher weniger benutzerfreundlich wirkt, ueberlege ich mir, die ganzen Maschinen auf Mageia hochzuruesten. Aber:
So wie das aussieht, sind dort nicht alle von Mandriva gewohnten fertigen RPMs verfuegbar. Exemplarisch fehlt z.B. Ettercap.
Das ist nur ein Beispiel, aber aus Erfahrung weiss ich, dass sich dieses Projekt ausgesprochen muehselig uebersetzen laesst.

Weiss einer, ob die Mandriva-Pakete nach und nach alle uebernommen werden, oder ob per Beschluss einfach nur eine Untermenge uebernommen wurde, und diese Auswahl auch so bleibt?

Danke und viele Gruesse
/M
karbovic

Re: Repository Mageia vs Mandriva

Beitragvon wobo » Dez 17th, '11, 17:05

Diese Frage hat mehrere Antworten:

1. Die Entscheidung für die aktuell angebotene Auswahl wurde irgendwann getroffen, das ist richtig. Das war aber nur ein Beschluss, der die Grundlage betraf, um eine Ausgangsposition zu haben.

2. Das aktuelle Angebot gründet im Wesentlichen auf zwei Punkten: der von Usern gemeldete Bedarf und die Verfügbarkeit von Paketbauern, die sich damit beschäftigen können/wollen. Mit anderen Worten:

Zunächst kann jeder User ein ihm fehlendes Paket aus dem Mandriva-Angebot per Bugreport im Mageia Bugzilla vorschlagen. Wenn sich ein Paketbauer findet, der das übernimmt, wird es nach seinem Weg durch die Qualitätskontrolle in die Mageia Repositories finden. Dabei muss allerdings auch auf die Abhängigkeiten geachtet werden, so dass ein Paket durchaus erst für Mageia 2 gepackt wird.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Dez 17th, '11, 17:16

Zwei kleine Ergänzungen:

1. anstatt ettercap kannst du auch wireshark nehmen (früher bekannt als ethereal)
2. Pakete, welche für Mandriva 2010.2 in den Mandriva-Quellen vorhanden sind, können als Ausnahme von der Update-Richtlinie
sehr einfach für Mageia 1 bereitgestellt werden, das wäre kein Problem.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Dez 17th, '11, 17:19

Dazu eine Frage:
Wirkt sich die abweichende Version des Programms rpm, das ML 2011 verwendet auch auf das Paketformat aus?
Mit anderen Worten, ist es schon deshalb nicht möglich, Pakete für ML 2011 unter mga1 zu installieren?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Dez 17th, '11, 17:48

Probiers aus, Versuch macht kluch :)
Nee, vorwärtskompatibel sollte RPM sein, also die Installation an sich sollte theoretisch möglich sein, aber nicht durchführbar.
Bei RPM5 sind einige Detailimplementierungen anders, was dann im Detail während der Installation zu Problemen führen wird.
Etwa werden nicht mehr die selben "Felder" für die Versionierung benutzt, also nicht mehr das EVRD-Tupel (Epoch:Version-Release-Distsuffix/-release)
und schon da wird es fehlschlagen, meine ich. Das Paketformat ist das gleiche, aber die Details der Implementierung verschieden.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon karbovic » Dez 17th, '11, 21:32

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann die Mageia "Gemeinde" nicht einfach alle RPMs aus dem Mandriva-Projekt einsacken und im Mageia-Projekt anbieten, sondern muss saemtliche Pakete aus den Quelldateien heraus schnueren?

Wenn man sich die wikipedia-Info mal anschaut: http://de.wikipedia.org/wiki/Mageia ==> "Im Juni 2011 arbeiteten bereits über 100 Menschen in mehr als 10 Teams innerhalb der internationalen Mageia-Community an der Entwicklung von Mageia.", dann koennte man glauben, Mandriva sei tot und Mageia sei das "neue Mandriva".

Auf welches dieser beiden Pferde soll man denn da setzen?

Viele Gruesse,
/M
karbovic

Beitragvon jkowalzik » Dez 17th, '11, 22:35

Hallo!
Bei der Hardware sind es die Tablet-PC's und bei der Software/BS sind es Win8 und Android, hier findet z.Zt. ein Paradigmenwechsel statt. Mandriva versucht mit 2011 hier die Kurve zu kriegen. Aber schnelle und nicht lineare Fortbewegung hat so ihre Tücken.
Da haben wir uns schon an vielen Stellen darüber unterhaltenhttp://www.mandrivauser.de/forum/
karbovic hat geschrieben:Auf welches dieser beiden Pferde soll man denn da setzen?

Also "alter" Mandrivabenutzer, mit konservativer Hardwareausstattung.
Eindeutig: ------------------> Mageia1
Mein Tipp:Von DVD Installieren wählen und nur "/" formatieren.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Alf1967 » Dez 18th, '11, 01:06

karbovic hat geschrieben:Auf welches dieser beiden Pferde soll man denn da setzen?

Bei der Hardware sind es die Tablet-PC's und bei der Software/BS sind es Win8 und Android, hier findet z.Zt. ein Paradigmenwechsel statt.

Tablet-PC´s sind für mich Spielerei.damit kann ich vielleicht Videos schauen oder im Internet surfen solange ich nur lese, aber sobald ich mit dem Pc arbeiten möchte, und sei es nur hier zu schreiben, habe ich keine Lust mich mit der Bildschirmtastatur rum zu quälen. Wenn ich einen mobilen PC bräuchte würde ich mir lieber einen Laptop oder ein Netbook anschaffen.

Was Android angeht, ich traue Google nicht und ich möchte nicht wissen was diese Datenkrake im Hintergrund an Informationen sammelt wenn man Android einsezt. Ich suche auch nicht auf Google im Internet und wer jetzt einwendet das Google die besten Suchergebnisse hat, dem gebe ich recht. Aber wer auf https://startpage.com/ sucht hat die Googleergebnisse anonym abgefragt.

Ich hab z.B. meine ersten Erfahrungen mit Linux mit Suse gemacht, das war so um die Jahrtausenwende und da war Suse zumindestens in Deutschland der absolute Marktführer in Linux. Das Suse hatte ich von einer Heft-CD, ich glaube Chip. Suse hat drei mal nach genau einem Monat seinen dienst eingestellt und es stand nirgends was von Testversion. Dann war in der gleichen Zeitung eine Mandrake.CD und nicht nur das es unendlich seinen Dienst absolviert hat, nein es lief auch viel schneller, weil sich Mandrake für seinen Eigenbetrieb viel weniger Systemrecourcen genehmigt hat.

Was ich damit sagen will, nicht alles was Hip ist muß auch gut sein.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Dez 18th, '11, 12:29

Alf1967 hat geschrieben:Tablet-PC´s sind für mich Spielerei.

Aber eine wirklich nette, wenn man mal eben auf dem Sofa etwas nachschauen möchte.
Oder sie als Fernbedienung verwenden -- von den ersten Apps dafür habe ich gelesen.
Oder der Abstand zwischen zwei Bankreihen im Zug so eng ist, dass man nicht einmal den Bildschirm eines 11" Notebooks richtig aufgeklappt bekommt. (So erlebt im Lint 41)

Für diese Anwendungen sind sie halt noch um 50-80% zu teuer.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Dez 18th, '11, 12:44

karbovic hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann die Mageia "Gemeinde" nicht einfach alle RPMs aus dem Mandriva-Projekt einsacken und im Mageia-Projekt anbieten, sondern muss saemtliche Pakete aus den Quelldateien heraus schnueren?

Selbstverständlich, alle Pakete müssen aus dem Quelltext kompiliert werden, das ist bei allen paketbasierten Distributionen so.
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Dez 18th, '11, 23:56

karbovic hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann die Mageia "Gemeinde" nicht einfach alle RPMs aus dem Mandriva-Projekt einsacken und im Mageia-Projekt anbieten, sondern muss..................

Hallo!
Da gibt es "die Mageia Gemeinde" und den "gemeinen Mageiaanwender" und der kann sich da ganz anders verhalten :)
Bitte nicht "flammen" - es ist nur meine ganz persönliche "Erfahrung". :oops:
Mageia ist klein, aber es gibt noch ein paar Mandriva-Perlen mit denen man sein System aufhübschen kann.
ftp://ftp.mandrivauser.de/rpm/GPL/2010.1/i586/release/
hier liegen so Perlen wie: cuneiform-qt-0.1.2-1mud2010.1.i586.rpm ; handbrake-0.9.5-2mud2010.2.i586.rpm ; yagf-0.8.1-1mud2010.1.i586.rpm ; oder
man durchforstet die offiziellen Mandrivaquellen.
Allerdings sollten nur M2010.x und Mageia1 so friedlich nebeneinander existieren, denn per Definition ist das der gleiche Level.
Für meinen letzten Mandriva2010.2-Rechner, das Netbook, habe ich für den Feuerfuchs8 bei Mandriva 2011 gewildert, auch das funktioniert. Aber, wenn nur der Cursor hüpft und sonst nichts, dann muss man auf die Konsole ausweichen, die sagt was fehlt.
Bei meinen 3 obigen Beispielen hat URPMI braf die restlichen Pakete von Mageia nachgeladen :D
Frage an die Experten:http://rpm.pbone.net/haben die Mageia noch nicht wahrgenommen :?

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Dez 19th, '11, 07:01

jkowalzik hat geschrieben:Frage an die Experten:http://rpm.pbone.net/haben die Mageia noch nicht wahrgenommen :?

Im Prinzip schon. mageia als Suchbegriff ergibt Treffer. Das Ergebnis ist dennoch ernüchternd.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Pitti » Dez 19th, '11, 08:11

Sicherlich können die Suchergebnisse unterschiedlich sein
Persönlich bevorzuge ich für die Paketsuche schon eher diese Seite: http://pkgs.org/
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon doktor5000 » Dez 19th, '11, 17:26

Ich benutze für die Paketsuche eher Sophie http://sophie-web.latmos.ipsl.fr/ im IRC-Kanal, das geht schneller und bietet alle größeren RPM-Distros an.
----
doktor5000

Beitragvon wanne » Dez 20th, '11, 23:55

doktor5000 hat geschrieben:1. anstatt ettercap kannst du auch wireshark nehmen (früher bekannt als ethereal)
Man kann zwar auch ettercap als simplen passiven Sniffer benutzen, aber ich glaube wer das Programm benutzt hat mehr vor.
Ich würde mal sagen das er dazu genauso geeignet ist wie ein Säbel zum Brote schmieren. Prinzipiell geht das schon...

Pakete wildern würde ich eher bei Fedora als bei Mandriva>=2011. RPM5 ist nicht einfach ne andere Version von RPM sondern ein echter Fork.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon doktor5000 » Jan 27th, '12, 16:02

jkowalzik hat geschrieben:Mageia ist klein, aber es gibt noch ein paar Mandriva-Perlen mit denen man sein System aufhübschen kann.
ftp://ftp.mandrivauser.de/rpm/GPL/2010.1/i586/release/
hier liegen so Perlen wie: handbrake-0.9.5-2mud2010.2.i586.rpm

Um das nochmal aus der Versenkung zu holen, solange wir aufgrund der Richtlinien für nonfree+tainted handbrake nicht
in den Mageia-Repos haben dürfen, würde ich das einfach mal hier auf Nachfrage anbieten. Benutze es selber, habe
heute mal auf eine aktuelle Entwicklungsversion aktualisiert, da die 0.9.5 ja schon ein gutes Jahr alt ist.

Und die Performance hat sich fast verdoppelt, vorher waren es so 25fps im Durchschnitt bei DVD -> MP4 (x.264)
jetzt sind es ~46fps, alles mit den Standard-Einstellungen.
----
doktor5000

Zurück zu Netzwerk