[gelöst] Simple Scan, Ausrichtung der Seite

[gelöst] Simple Scan, Ausrichtung der Seite

Beitragvon ikseran » Nov 10th, '20, 13:59

Simple Scan habe ich als einfaches und gut geeignetes Programm schätzen gelernt, um über den Scannereinzug mehrere Seiten hintereinander einzuscannen, ohne viel einstellen zu müssen. Nun habe ich bei einem A3-Scanner des Officegerätes MFC J-5630DW von Brother das Problem, dass DIN-A4-Seiten nicht mittig ausgerichtet werden, d.h. positioniere ich diese mittig auf dem Scannereinzug, so dass die schmale Seite anliegt, erhalte ich verschobene scans und ein Teil der Seite ist nicht drauf. Lege ich die DIN-A4-Seite mit der langen Seite an, ist ebenso nur ein Teil des Hochformats drauf. Die einzige Möglichkeit ist die, die Seite linksbündig in den Einzug zu legen, was dann natürlich den Nachteil hat, dass die Schieber zur Formateinstellung nur auf einer Seite eine Führung bilden, wodurch die Scans leicht schräg werden können.

Nun meine Frage, gibt es die Möglichkeit, einzustellen, dass das Gerät in richtiger Weise mittig scannt oder im Querformat?
Zuletzt geändert von ikseran am Nov 11th, '20, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Re: Simple Scan, Ausrichtung der Seite

Beitragvon doktor5000 » Nov 10th, '20, 17:16

Normalerweise haben die Brother-Scanner doch Markierungen um die Scannerfläche, wo welches Papierformat hinpasst - einfach nochmal genau hinschauen und richtig hinlegen ?
Und was passiert, wenn du es in den manuellen Einzug legst, der schluckt doch auch A4 ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon ikseran » Nov 10th, '20, 18:08

Bei manuellem Einzug bekomme ich einen richtigen Scan, wenn ich das A4-Blatt mit der kurzen Seite anlege, also im Querformat angelegt, d.h. der Scanner dreht das Format.
Nur muss ich da jedes einzelne Blatt händisch einführen. Das ist nicht so geschickt.

Bezüglich des automatischen Einzugs, habe ich ja die möglichen Anlegepositionen beschrieben. Nun fehlt natürlich im Simple Scan eine Zentriermöglichkeit, wie dies z.B. Xsane hat, um das evt. ausgleichen zu können.

Ergänzung: Letztlich kommt auch Xsane nicht klar damit
Ergänzung2: gscan2pdf ... nach Einstellung auf "Automatic Document Feeder (centrally aligned)" wir die Seite folgerichtig zentriert, wenn man sie mittig mit der schmalen Seite anlegt.

Gibt es eine entsprechende Einstellung, die ich bei Simple Scan evt. übersehen habe?
ikseran

Beitragvon ikseran » Nov 11th, '20, 10:22

Mein Fazit:
Simple Scan ist nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht in der Lage, mit dem genannten Office-Gerät von Brother über den automatischen Einzug, eine Seite zu zentrieren. Vermutlich ist das nur ein Problem, wenn man einen DIN-A3-Scanner wie im vorliegenden Fall benutzt, der die A4-Seite von der schmalen Seite her einscannt.

Bei mir funktioniert dies mit gscan2pdf, wenn ich davor die Einstellung Automatic Document Feeder (centrally aligned) wähle. Außerdem listet dieses Programm ebenso wie Simple Scan die einzelnen Scans auf, was bei mehreren Scans viel Arbeit erspart.

Somit markiere ich meinen Thread als gelöst.
ikseran

Zurück zu Netzwerk