[gelöst] WLAN: Verbindet nicht

[gelöst] WLAN: Verbindet nicht

Beitragvon arthuro » Jun 10th, '20, 12:20

Hallo,
ich hatte ja schon am 17.11.19 in einem Beitrag meine Probleme mit dem neuen Laptop und der WLan-Verbindung beschrieben. Erst durch eine Neuinstallation hat sich das Problem erledigt.
Jetzt habe ich schon wieder ein Verbindungsproblem.
Wie immer wechsle ich in den Sommermonaten mein Domizil. Das ging Wlantechnisch immer ohne Problem. Andere Adresse, anderes Passwort und schon war ich drin.
Diesesmal mußte ich wegen dem neuen Laptop neu konfigurieren. Das Ergebnis war bescheiden.
Sämtliche smarphones, der Fernseher und meine kleine Windows10-Partitionen funktionierten sofort. Auf Linux wird die Verbindung abgebrochen.
Ich habe auf Verbindung beim Starten gestellt. Zirka 10 Sekunden erscheint im Aplet das Verbindungssymbol Weltkugel mit grünem Haken, rechts unten die Information "Netzwerk auf Schnittstelle Ethernet
(eno1) inaktiv" und dann ist alles weg. Im Aplet wird noch nicht einmal meine WLAN Verbindung angezeigt.
Da ich auf automatische Starten gestellt habe erscheint nach einiger Zeit wieder meine WLAN Verbindung und das Gleiche wiederholt sich.
Irgendwann kommt dann die Aufforderung ich soll im MCC eine Internet-Verbindung konfigurieren. Witzig, ich hab das schon zigmal gemacht. Auch verstehe ich nicht warum er die Meldung mit dem Kabel immer wieder bringt. Ich hab dann im MCC diese Verbindung gelöscht aber beim nächsten Mal war sie wieder da.
Bevor ich noch einmal neu Installiere wollte ich Euch um Rat fragen. Da ich nur mit Windows ein Netz habe, ein Kabel habe ich gerade dieses Jahr nicht mitgenommen, kann die Antwort von mir etwas dauern.
PS.: Meinen Kumpel Bernd, der eine funktionierende Mint Partition neben WIN10 installiert hatte, habe ich überredet doch lieber MAG7.1 zu installieren. Jetzt hat er das gleiche Problem wie ich. Er kommt nur mittels Kabel ins Internet.
Grüße
Ernst
Zuletzt geändert von arthuro am Jun 14th, '20, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
arthuro

Re: WLAN: Verbindet nicht

Beitragvon doktor5000 » Jun 10th, '20, 22:16

Und jetzt sollen wir vermutlich raten, woran es liegt? Die Hinweise aus dem anderen Thread nach den benötigten Informationen hast du vermutlich schon wieder vergessen ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon peterdit » Jun 11th, '20, 07:15

Hallo arthuro,
ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem.
Im Bios Bluetooth deaktiviert und seitdem ist gut.
Gruss
Peter
peterdit

Beitragvon arthuro » Jun 11th, '20, 12:31

doktor5000 hat geschrieben:Und jetzt sollen wir vermutlich raten, woran es liegt? Die Hinweise aus dem anderen Thread nach den benötigten Informationen hast du vermutlich schon wieder vergessen ?

Hab schon vermutet, dass so etwas kommt ;)
Da die vielen Hinweise von damals zwar erfreulich waren aber eben mein Problem nicht lösen konnten, war meine Hoffnung, dass sich zwischenzeitlich neue Erkenntnisse ergeben haben. Da mein Kumpel ein ähnliches Problem hat, dachte ich, dass es etwas Grundsätzliches sei.
Gruß Ernst
PS.: Bluetooth ist ausgeschaltet. Das habe ich schon beim letzten Mal getan. Hat sich nichts geändert :(
arthuro

Beitragvon arthuro » Jun 14th, '20, 11:26

Hallo. Nach fast einer Woche rumprobieren hab ich wieder ein Netz.
Ich hab im Netzwerkcenter "Automatische IP" und "DNS-Server via DHCP bekommen" gewählt. Starten beim Booten. Alles andere wie gehabt. Dann hab ich den Router ausgeschaltet und neu gestartet.
Es wurde eine Verbindung hergestellt. Einzige Änderung: Der Netzwerkname war Thomson BDEB 51.
Laptop erneut hochgefahren und Router neu gestartet. Jetzt war der Netzwerkname wieder der Alte.
Etwas verwirrend aber wenn es so funktioniert kann ich damit leben.
Grüße
Ernst
arthuro

Zurück zu Netzwerk