Scannen in Netzwerkordner

Scannen in Netzwerkordner

Beitragvon Bernd1708 » Sep 8th, '19, 10:49

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Netzwerkeinrichtung.
Eigentlich wollte ich den Drucker (HP Color LaserJet MFP M477fdn) direkt in einen Ordner scannen lassen um nicht immer den USB Stick umstecken zu müssen.
Der Drucker soll das können und die Einrichtung über die Webseite soll ganz einfach sein. Soweit die Theorie.

Das Problem fängt schon bei der Schreibweise an:
in fstab steht zB: Mageia-7.fritz.box:/home/wg/scans /mnt/scans
Im Druckermenue kann ich aber nur solche schreibweise verwenden: \\000.000.000.00\home\wg\scans
Einmal backslash so und einmal so was soll das nur ?

Lese mich seit Tagen durch fstab und exports Befehle und Rechtevergabe - scheine aber zu dumm zu sein.
UID und GUID und so etwas ist nicht einfach zu verstehen.
Habe ich dann endlich mal einen Ordner angelegt und eingehangen kommt bei Dolphin
Beim Zugriff auf „home/wg/scans auf Mageia-7.fritz.box“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: mount: /mnt/scans: die Operation kann nur vom Benutzer root ausgeführt werden.

Wenn ich Krusader im root Modus habe kann ich manchmal sogar Dateien dort hin kopieren und löschen.

Gern würde ich eine komplette Erklärung von Anfang an erhalten. Evtl. kennt jemand ein Tutorial für "Dummies" bei youtube
- ich habe für Mageia7 bisher keins gefunden.

NFS Freigabe
NFS Zugriff
Firewallschaltung
nötige Netzwerkpfad Eingabe für den Drucker

Ich hoffe es wurde einigermaßen klar was mein Problem ist.
Bernd1708

Re: Scannen in Netzwerkordner

Beitragvon alf » Sep 8th, '19, 14:14

Bernd1708 hat geschrieben:Gern würde ich eine komplette Erklärung von Anfang an erhalten. Evtl. kennt jemand ein Tutorial für "Dummies" bei youtube
- ich habe für Mageia7 bisher keins gefunden.

Ist mir auch nicht bekannt ob es so etwas gibt; aber vielleicht hilft dir das https://wiki.mageia.org/en/Einf%C3%BChr ... eulinge-de und das https://wiki.mageia.org/en/Dokumentation-de fürs erste weiter, vorausgesetzt du scheust dich nicht auch mal zu lesen statt zu schauen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Sep 9th, '19, 13:50

Nochmal zum Verständnis: Die NFS-Freigabe wird von deiner Fritzbox bereitgestellt? Und da willst du mit dem Drucker direkt reinscannen?

Wenn der Drucker nur die Schreibweise mit \\ anbietet, dann deutet das darauf hin, dass er nur CIFS/SMB-Freigaben kann. Somit kannst du da mit der NFS-Freigabe nix anfangen.
Und wenn er nur \\000.000.000.00\ haben möchte dann musst du dort die IP-Adresse statt des Namens "Mageia-7.fritz.box" eingeben, das aber nur am Rande.
Da wirst du wohl den HP-Support bemühen müssen, ob das Gerät NFS-Freigaben unterstützt.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon alf » Sep 9th, '19, 21:47

Wäre es nicht einfacher per FTP auf den Fritz-Box-Ordner zuzugreifen? So mache ich das jedenfalls. Einfach einen FTP-User auf der Fritz-Box anlegen und dann über den Krusader eine Netzwerk(FTP)-Verbindung herstellen, dann gibt es keine Rechte-Probleme. Zum Scannen vom HP-aio-Gerät auf einen FB-Ordner kenne ich im Augenblick auch keine Lösung.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Zurück zu Netzwerk