LAN-Verbindung getrennt nach Standby-Modus

LAN-Verbindung getrennt nach Standby-Modus

Beitragvon ikseran » Jul 3rd, '19, 13:29

Nach Installation auf mga7 (KDE), stelle ich fest, dass nach einem neuerlichen Start des Rechners aus dem Standbye-Modus, die LAN-Verbindung getrennt ist und auch nicht durch Klicken auf verbinden wiederherzustellen ist über das net_applet.

Wie gibt es hier Abhilfe?
Zuletzt geändert von ikseran am Jul 16th, '19, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Re: LAN-Verbindung getrennt nach Standbye-Modus

Beitragvon alf » Jul 3rd, '19, 20:50

Versuch es mal als root mit
Code: Alles auswählen
systemctl restart network.service
.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon ikseran » Jul 6th, '19, 16:02

danke für den Tipp.
Da ich damit zwar die WLAN-Verbindung erneut starten konnte, nachem die LAN-Verbindung weggefallen war, vermute ich mittlerweile, dass mein Ethernet-Switch mitunter verrückt spielt und dadurch die LAN-Verbindung abbricht.
ikseran

Re: LAN-Verbindung getrennt nach Standby-Modus

Beitragvon ikseran » Jul 16th, '19, 13:25

Also,
nach wie vor: Nachdem ich den Rechner in den Standby-Modus versetzt habe, kommt es beinahe regelmäßig vor, dass die LAN-Verbindung getrennt ist und dann erst nach kurzer Zeit wieder verbunden wir ODER es findet eine Verbindung im WLAN-Modus statt. Dies ist seltsam.
ikseran

Beitragvon alf » Jul 16th, '19, 13:54

Ich fände es eher seltsam, wenn die Netzwerk-Verbindungen während des Standby aktiv blieben. Wenn du verhindern willst dass die Wlan-Verbindung nach dem Standby aktiviert wird, ändere in der Konfigurationsdatei den Parameter ONBOOT von "yes" auf "no".
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon sturmvogel » Jul 16th, '19, 14:09

Du könntest von dem weit verbreiteten Problem mit dem Kernel Treiber Modul r8169 für Realtek Netzwerkkarten betroffen sein. Das Problem kursiert schon einige Jahre und Distributionsunabhängig durchs Netz. Einfach mal nach "r8169 suspend" googeln..

Du müsstest ertmal verifizieren, welches Kernelmodul bei dir für das LAN verwendet wird. Wenn du das Paket "lshw" noch nicht installiert hast, dann nachholen. Danach kannst du als root mit dem Befehl "lshw -C network" Informationen zu deinem Netzwerk auslesen. Mitendrin steht dort irgendwo driver=xxxx wobei xxx für die verwendete Treiberversion/Kernelmodul steht. Falls sich bestätigt hat, dass auch bei dir das Treibermodul "r8169" verwendet wird kannst du vielleicht mit den Lösungen aus folgendem Ubuntu-Forum spielen: https://askubuntu.com/questions/1029250/ubuntu-18-04-ethernet-disconnected-after-suspend
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Re: LAN-Verbindung getrennt nach Standby-Modus

Beitragvon ikseran » Jul 16th, '19, 15:48

@ Alf,
dann müsste ich das Problem eher anders beschreiben. Nach dem Wiedereintritt in den Betriebsmodus aus dem Modus Standby wird mitunter die LAN-Verbindung nicht wieder aufgebaut, manchmal geschieht dies erst nach einiger Zeit, also nachdem erst die Meldung kam, dass es keine Verbindung über Ethernet gibt, dann erscheint der Verbindungaufbau. Manchmal über LAN, mitunter über WLAN.

@ sturmvogel: Tatsächlich habe ich eine Realtek-Karte eingebaut und tatsächlich habe ich den von Dir vermuteten Treiber

Code: Alles auswählen
lshw -C network
  *-network                 
       description: Ethernet interface
       product: RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
       vendor: Realtek Semiconductor Co., Ltd.
       physical id: 0
       bus info: pci@0000:02:00.0
       logical name: enp2s0
       version: 0c
       serial: 40:8d:5c:3e:57:c7
       size: 100Mbit/s
       capacity: 1Gbit/s
       width: 64 bits
       clock: 33MHz
       capabilities: pm msi pciexpress msix vpd bus_master cap_list ethernet physical tp mii 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd 1000bt-fd autonegotiation
       configuration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=r8169 duplex=full firmware=rtl8168g-2_0.0.1 02/06/13 ip=192.168.178.20 latency=0 link=yes multicast=yes port=MII speed=100Mbit/s
ikseran

Zurück zu Netzwerk