Wehsel zwischen meinen WLAN-Netzen

Wehsel zwischen meinen WLAN-Netzen

Beitragvon Alf1967 » Okt 12th, '16, 15:03

Hallo,

da ich Umgezogen bin und ich erst eine Stellmöglichkeit für den Drucker in der nähe der Telefondose schaffen muß habe ich den Drucker noch an meinem alten Router angeschlossen. Wenn ich meinen Laptop vom Netzwerk des neuen Router abmelde und am alten Router abmelde funktioniert es problemlos. Wenn ich aber dann wieder auf den neuen Router wechseln will kann ich mich am alten Router abmelden, aber wenn ich mein neues Netzwerk anklicke und auf verbinden Drücke verbinden sich mein Laptop wieder mit dem alten Router. Erst wenn ich das WLAN am alten Router ausschalte, also das Netzwerk kappe verbindet sich mein Laptop wieder mit dem neuen Router. Wie kann ich ohne das Netzwerk jedes mal kappen zu müssen zwischen den WLAN-Netzwerken wechseln? Die Netzwerke haben verschiedene Namen.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Wehsel zwischen meinen WLAN-Netzen

Beitragvon Latte » Okt 12th, '16, 18:25

generell würde ich mal in einem separaten Fenster immer "journalctl -fa" mitlaufen lassen, dann siehst du wann der Rechner sich mit welchem Netzwerk verbinden will. Nutzt du net_applet oder NetworkManager?

Mal ein komplett anderer Ansatz: wie weit stehen die Router auseinander? könntest du den einen an dem Drucker nicht einfach als Repeater konfigurieren? Dann wären Drucker und Rechner im gemeinsamen WLAN?
Benutzeravatar
Latte
 
Beiträge: 920
Registriert: Jun 3rd, '11, 10:27

Re: Wehsel zwischen meinen WLAN-Netzen

Beitragvon Alf1967 » Okt 12th, '16, 19:02

Ich könnte den alten Router wohl als Repeater einrichten, aber mein neuer hat eine fast 3 mal höheren Datendurchsatz, g zu n Standard, das möchte ich dann doch nicht.

Auseinander stehen sie ca. 10 Meter und es sind 2 Wände bzw. Türen dazwischen.

Net_applet ist abgeschaltet und im Netzwerkzentrum steht bei "Erlaube der Schnittstelle vom Networkmanager gesteuert zu werden" Automatisch
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Wehsel zwischen meinen WLAN-Netzen

Beitragvon doktor5000 » Okt 13th, '16, 16:55

Alf1967 hat geschrieben:Ich könnte den alten Router wohl als Repeater einrichten, aber mein neuer hat eine fast 3 mal höheren Datendurchsatz, g zu n Standard, das möchte ich dann doch nicht.

Du willst permanent mehr als 5MB/s via WLAN transferieren? Falls nicht, spielt der Unterschied von 802.11g zu n keine Rolle. Abgesehen davon kommt es noch auf die effektive Übertragunsrate an, die bei den Endgeräten durchschnittlich anliegt ...

Wenn du networkmanager nutzt, dann einfach als root
Code: Alles auswählen
journalctl -ab -fu NetworkManager.service

mitlaufen lassen und dann einen Roaming-Vorgang laufen lassen, sprich zwischen den gesp. Netzen wechseln lassen durch Ortswechsel des Laptops, und hier dann die kpl. Ausgabe.

Bitte auch den Inhalt von /etc/wpa_supplicant.conf und die Ausgabe als root von
Code: Alles auswählen
nmcli -f all c
(natürlich abzüglich der Schlüssel und der Kommentare) und ggf. die SSIDs gegen andere austauschen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39


Zurück zu Netzwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron