[gelöst] Bilder am Fenseher anschauen

[gelöst] Bilder am Fenseher anschauen

Beitragvon spice1001 » Mär 26th, '16, 13:25

Hallo,
ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, via Fritzbox vom Fernseher aus auf meine Bilder auf dem Laptop zuzugreifen und wenn ja, welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen. Ich habe auf der Fritzbox den Mediaserver aktiviert, habe aber bisher nicht gefunden, wie es weitergeht. Bei meinem Versuch, das ganze über NAS zu probieren, bin ich bis zur Freigabe für den Fernseher gekommen, aber wenn ich vom TV aus auf den Mediaserver der Fritzbox zugreife und den Ordner Bilder auswähle, dann sind keine Bilder zu sehen.

Gruß
harald
Zuletzt geändert von spice1001 am Mär 26th, '16, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gib Gates keine Chance!
Benutzeravatar
spice1001
 
Beiträge: 381
Registriert: Jun 4th, '11, 21:00

Re: Bilder am Fenseher anschauen

Beitragvon Latte » Mär 26th, '16, 14:30

Du hast einen kleinen grundsätzlichen Gedankenfehler. Entweder die Bilder sind auf deinem Laptop, dann muss du den Bilderordner vom Laptop freigeben (da wäre wohl Samba-Server das richtige Stichwort). Oder aber du kopierst die Bilder erst von deinem Laptop manuell auf das NAS von der Fritzbox. Der Fernseher kann ja anscheinend den Bilderordner schon erreichen, dann fehlen da nur die Bilder ;)
Benutzeravatar
Latte
 
Beiträge: 920
Registriert: Jun 3rd, '11, 10:27

Re: Bilder am Fenseher anschauen

Beitragvon alf » Mär 26th, '16, 14:43

Latte hat geschrieben:du kopierst die Bilder erst von deinem Laptop manuell auf das NAS von der Fritzbox.

dazu müsste man dann auch noch einen USB-Speicher an die FB anschließen. Der interne Speicher wird dafür kaum ausreichen. ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Bilder am Fenseher anschauen

Beitragvon spice1001 » Mär 26th, '16, 15:29

danke erst mal für die schnellen Antworten. Das mit dem USB-Anschluss ist mir bekannt. Mir ging es eher darum, direkt vom Fernseher über die Fritzbox auf z.B. meine Bilder zugreifen zu können.
Samba--Server habe ich installiert. Mal sehen, ob es so richtig ist: MCC->Netzwerk und Internet-> Verwalten unterschiedlicher Netzwerkprofile. Dort habe ich ein Netzwerkprofil eingerichtet, wo ich weiterhin nichts einstellen kann. Den Ordner Bilder in meinem home-Verzeichnis habe ich im Reiter Freigabe den Haken bei mit Samba freigeben gesetzt. Aber wenn ich vom Fernseher aus den Mediaserver aufrufe, dann sind die Bilder nicht zu sehen.
Gib Gates keine Chance!
Benutzeravatar
spice1001
 
Beiträge: 381
Registriert: Jun 4th, '11, 21:00

Re: Bilder am Fenseher anschauen

Beitragvon alf » Mär 26th, '16, 15:40

Das wird auch so nicht funktionieren, die Bilder müssen sich schon auf der FB bzw. auf dem angeschlossenen USB-Speicher befinden.
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox ... inrichten/
http://avm.de/ratgeber/streaming-nas-un ... nzentrale/
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Bilder am Fenseher anschauen

Beitragvon spice1001 » Mär 26th, '16, 15:55

okay, damit wäre ja meine Frage beantwortet, ob ich vom TV aus via Fritzbox auf meine bilder auf dem Laptop zugreifen kann. Danke, muss ich halt den Umweg über einen USB-Speicher wählen.

schöne Feiertage noch
harald
Gib Gates keine Chance!
Benutzeravatar
spice1001
 
Beiträge: 381
Registriert: Jun 4th, '11, 21:00

Re: [gelöst] Bilder am Fenseher anschauen

Beitragvon Latte » Mär 26th, '16, 16:41

Wenn man an dem Fernseher das NAS von der Fritzbox einbinden kann, dann könnte man doch theoretisch auch direkt die Sambafreigabe vom Laptop einbinden?

Oder übersehe ich da etwas?
Benutzeravatar
Latte
 
Beiträge: 920
Registriert: Jun 3rd, '11, 10:27

Re: [gelöst] Bilder am Fenseher anschauen

Beitragvon alf » Mär 26th, '16, 17:11

Dafür braucht's einen DLNA-Server, aber den könnte man natürlich auf dem PC/Laptop installieren. Z.B. gibt es minidlna in den repos.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: [gelöst] Bilder am Fenseher anschauen

Beitragvon man-draker » Mär 26th, '16, 17:15

Latte hat geschrieben:Wenn man an dem Fernseher das NAS von der Fritzbox einbinden kann, dann könnte man doch theoretisch auch direkt die Sambafreigabe vom Laptop einbinden?

Oder übersehe ich da etwas?

Nach der Schilderung des OP, sah er schon vom TV aus die Ordner, aber nicht die Bilder.
Das könnte daran liegen, dass der Samba-User (also der mit dem das TV versehen wird), keine Leserechte für die Dateien hat.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: [gelöst] Bilder am Fenseher anschauen

Beitragvon alf » Mär 26th, '16, 18:03

man-draker hat geschrieben:Nach der Schilderung des OP, sah er schon vom TV aus die Ordner,

Ja, und zwar den Ordner des Mediaservers der Fritzbox, da kommen nicht automatisch die Bilder vom PC hinein nur weil der Ordner auf dem PC freigegeben ist.
Der Mediaserver der FB kann auch nicht auf die Freigaben eines PC zugreifen. Der kann nur Dateien zur Verfügung stellen die direkt auf der FB bzw. auf USB-Speichern an der FB gespeichert sind.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: [gelöst] Bilder am Fenseher anschauen

Beitragvon alf » Mär 26th, '16, 18:50

BTW, warum überhaupt alles so kompliziert machen. Jeder halbwegs aktuelle Laptop hat doch eine HDMI-ausgang. Einfach Laptop per HDMI an den Fernseher hängen und die Dia-Show auf dem PC starten, fertig ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: [gelöst] Bilder am Fenseher anschauen

Beitragvon jkowalzik » Mär 26th, '16, 19:28

alf hat geschrieben:...warum ..alles so einfach machen. Jeder halbwegs aktuelle Laptop hat doch eine HDMI-ausgang. Einfach Laptop per HDMI an den Fernseher hängen und die Dia-Show auf dem PC starten, fertig ;)


Hallo!
Habe ein wenig in deinen Satz hinein gepfuscht: Vielleicht hat er ja so einen Fernseher "next generation", der nicht nur etwas empfängt, sondern mit dem man auch in der großen Weiten Welt, und wenn es nur der Laptop im Nebenzimmer ist, nach Inhalten suchen kann.
Das ist ein Fietscher und das will man erleben, bevor man nach "alter Hacke" zwischen A und B einen Kupferdraht spannt. :lol: :lol:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: [gelöst] Bilder am Fenseher anschauen

Beitragvon alf » Mär 26th, '16, 19:34

jkowalzik hat geschrieben:Vielleicht hat er ja so einen Fernseher "next generation", der nicht nur etwas empfängt, sondern mit dem man auch in der großen Weiten Welt, und wenn es nur der Laptop im Nebenzimmer ist, nach Inhalten suchen kann.

sicher hat er den, seiner Problembeschreibung nach. Aber wenn er dann seinen PC nach Medieninhalten durchsuchen und nicht nur mal eben eine Dia-Show starten will, dann muss er auch die Voraussetzungen dafür schaffen. Und das ist nun mal ein DLNA-Server auf dem PC.
Zuletzt geändert von doktor5000 am Mär 26th, '16, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: [gelöst] Bilder am Fenseher anschauen

Beitragvon jkowalzik » Mär 26th, '16, 19:52

alf hat geschrieben: Und das ist nun mal ein DLNA-Server auf dem PC.


Hallo @alf!
Das war jetzt keine Kritik an deiner Lösung, die ist richtig.
Mir kam es nur so vor "wasch mir den Pelz, aber mach mich um Himmelswillen nicht nass."

Wenn er im ganzen Haus, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Klo Dias oder seine Videos sehen will, dann muss er verdammich noch mal wie ich Geld in die Hand nehmen und einen Server in den Keller stellen.

Linux ist freie Software, aber ganz ohne Moos ist auch hier gar nix mehr los.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg


Zurück zu Netzwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast