[gelöst] täglich geänderte Drucker-IP im Netzwerk

[gelöst] täglich geänderte Drucker-IP im Netzwerk

Beitragvon ikseran » Mär 2nd, '16, 15:57

angestoßen durch diesen Thread https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=7&t=2756 stelle ich mein Druckerproblem mal hier vor:

Im Netzwerk angeschlossen ist ein HP All-in-one-Gerät (Drucker, Scanner, Fax), der auch in der Druckereinstellung richtig gefunden wird und dann auch funktioniert. Er ist über D-Link Fast Ethernet-Switch verbunden, der an einem LTE2-Router der Telekom hängt.
Ist dem Drucker ein IP an einem Tag zugeordnet, so scheint dies am, und nächsten Tag eine andere zu sein und er muss neu eingerichtet werden oder ich finde zufällig die geänderte Adresse selbst (letzte Zahl der Adresse.)
Wie kann ich dieses Dilemma umgehen?
Zuletzt geändert von ikseran am Mär 3rd, '16, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ikseran
 
Beiträge: 1148
Registriert: Jun 11th, '11, 18:57

Re: täglich geänderte Drucker-IP im Netzwerk

Beitragvon unklar » Mär 2nd, '16, 16:38

Laut Bedienungsanleitung dieses lte2-Router (S.63) ist für den Drucker ein USB Anschluß vorhanden. Warum benutzt du den nicht? Spätestens bei der obligatorische Zwangstrennung i9n der nacht durch den Provider, erhält der Router eine neue IP.

Ich habe hier eine FritzBox und die hat dafür auch diesen Anschluß an dem mein Drucker als Netzwerkdrucker eingerichtet ist.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06

Re: täglich geänderte Drucker-IP im Netzwerk

Beitragvon man-draker » Mär 2nd, '16, 16:45

unklar hat geschrieben: Spätestens bei der obligatorische Zwangstrennung i9n der nacht durch den Provider, erhält der Router eine neue IP.

1. Hat die Telekom die Trennung nach 24 Stunden an vielen Anschlüssen schon länger abgeschafft.
2. Hat das mit den IPs im LAN nichts zu tun.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: täglich geänderte Drucker-IP im Netzwerk

Beitragvon man-draker » Mär 2nd, '16, 16:47

ikseran hat geschrieben:Wie kann ich dieses Dilemma umgehen?

Gib dem Drucker mit der entsprechenden MAC im Konfigurationsmenu des Routers einen Namen, dann bekommt er immer dieselbe IP zugewiesen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: täglich geänderte Drucker-IP im Netzwerk

Beitragvon unklar » Mär 2nd, '16, 19:52

man-draker hat geschrieben:
unklar hat geschrieben:Spätestens bei der obligatorische Zwangstrennung i9n der nacht durch den Provider, erhält der Router eine neue IP.
2. Hat das mit den IPs im LAN nichts zu tun.

Hab' ich auch nicht geschrieben. :P
Ich war in Eile und hatte den Absatz dafür vergessen, damit du das nicht so liest.
Dafür gestehe ich dir die Telekom voll zu.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06

Re: täglich geänderte Drucker-IP im Netzwerk

Beitragvon Alf1967 » Mär 2nd, '16, 20:31

Ich habe meinem HP All-in-One im Druckermenü eine feste IP gegeben. Du mußt nur im Router schauen in welchem Bereich die IP liegen muß, damit dein Router die IP akzeptiert.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: täglich geänderte Drucker-IP im Netzwerk

Beitragvon doktor5000 » Mär 2nd, '16, 21:12

Hmmm, und wenn die im Router schon vergeben ist, bekommt der Drucker keine IP ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: täglich geänderte Drucker-IP im Netzwerk

Beitragvon Alf1967 » Mär 2nd, '16, 21:21

doktor5000 hat geschrieben:Hmmm, und wenn die im Router schon vergeben ist, bekommt der Drucker keine IP ...

Was habe ich denn geschrieben?
Alf1967 hat geschrieben:Du mußt nur im Router schauen in welchem Bereich die IP liegen muß, damit dein Router die IP akzeptiert.
Das heißt doch, außerhalb des DHCP-Bereich und daß man keine IPs doppelt vergibt habe ich voraus gesetzt.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: täglich geänderte Drucker-IP im Netzwerk

Beitragvon doktor5000 » Mär 3rd, '16, 00:21

Warum sollte man das tun und am Router vorbeikonfigurieren? Lieber statisches DHCP wie von man-draker empfohlen, das ist gängige Praxis.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: täglich geänderte Drucker-IP im Netzwerk

Beitragvon jkowalzik » Mär 3rd, '16, 13:44

Hallo!
Habe zwar nur eine Fritz, aber das müsste sich auch mit dem LTE2-Router der Telekom möglich sein:
Heimnetz ---> Netzwerk ----> Netzwerkeinstellungen ----> IP-Adressen

Hier können Sie die IP-Adresse der FRITZ!Box ändern.
IPv4-Einstellungen

Geben Sie die IPv4-Adresse an, unter der die FRITZ!Box im lokalen Netzwerk erreichbar ist.

Achtung!
Änderungen auf dieser Seite können dazu führen, dass die FRITZ!Box nicht mehr erreichbar ist. Beachten Sie unbedingt die Hilfe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
IPv4-Adresse . . .
Subnetzmaske . . .
DHCP-Server aktivieren

DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen
von . . .
bis . . .
Gültigkeit Tage

Die vergebenen IP-Adressen werden nach Ablauf der Gültigkeit wieder freigegeben.

Bei "Gültigkeit Tage" gib mal 10, 20 oder 30 ein, dann bekommt die MAC des Druckers nach Neustart wieder die gleiche IP.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: täglich geänderte Drucker-IP im Netzwerk

Beitragvon alf » Mär 3rd, '16, 14:05

Und wenn man dann noch bei den einzelnen Geräten das Häkchen für "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." setzt bekommt das Gerät auch nach Ablauf der Gültigkeit wieder die gleiche Adresse.
ip-adresse.png
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: täglich geänderte Drucker-IP im Netzwerk

Beitragvon doktor5000 » Mär 3rd, '16, 14:17

jkowalzik hat geschrieben:
DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen
von . . .
bis . . .
Gültigkeit Tage

Die vergebenen IP-Adressen werden nach Ablauf der Gültigkeit wieder freigegeben.

Bei "Gültigkeit Tage" gib mal 10, 20 oder 30 ein, dann bekommt die MAC des Druckers nach Neustart wieder die gleiche IP.

Nicht ganz korrekt, damit änderst du nur die Lebensdauer der Leases. Ist aber nur Zufall dass du immer die selbe IP bekommst, sollte man daher auch nicht so weiterempfehlen. Bei einer FritzBox:

Heimnetz > Netzwerk > Geräte und Benutzer > beim gewünschten Gerät ganz rechts auf den Bearbeiten-Knopf drücken und dann den Haken rein bei " Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."
Dann bekommt das Gerät anhand der MAC-Adresse immer die gleiche IP. Statisches DHCP eben. Geht auch für nicht angemeldete Geräte, dann einfach Gerät hinzufügen drücken.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: täglich geänderte Drucker-IP im Netzwerk

Beitragvon ikseran » Mär 3rd, '16, 14:52

hallo und danke,

ich habe nun dem Drucker im Router eine feste Adresse zugewiesen. Heute jedenfalls war er sofort erreichbar und musste nicht neu eingerichtet werden.
Gruß Walter
Benutzeravatar
ikseran
 
Beiträge: 1148
Registriert: Jun 11th, '11, 18:57


Zurück zu Netzwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast