[gelöst] Konfiguration Speicherkartenlesegerät...

[gelöst] Konfiguration Speicherkartenlesegerät...

Beitragvon Gerschon » Sep 14th, '15, 21:21

Hallo,
in einem neuesten Rechner von mir steckt auch ein Speicherkartenlesegerät drinne.
Mainboard: MSI H81M-P33 (MS-7817).
Auf dem Cardreader steht USB 2.0 Multi-Pro Card Reader (leider nicht mehr :-( ) Ist schon etwas älter...
Ich habe versucht den 4-poligen Stecker auf das Mainbord bei JUSB2 einzustecken und zu kontrollieren wie die Ausgabe von lsusb ist. Einmal ohne drauf stecken und einmal mit drauf stecken. Es zeigt aber keine Änderung an.
Das sollte man machen laut Beschreibung im Wiki von Ubuntuusers...https://wiki.ubuntuusers.de/Smart_Cards

Hat jemand mir da einen weiterführenden Tip?
Zuletzt geändert von Gerschon am Sep 15th, '15, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.
Gerschon

Re: Konfiguration Speicherkartenlesegerät...

Beitragvon doktor5000 » Sep 15th, '15, 17:35

Der verlinkte Artikel bezieht sich auf Lesegeräte für Smartcards, nicht für normale Kartenleser. Die brauchen keinen extra Treiber.
Öffne mal eine Konsole und setze folgenden Befehl als root ab:
Code: Alles auswählen
journalctl -af

und laufen lassen. Dann ein paar Sekunden warten, und eine Karte in den Kartenleser stöpseln, und ca. 10-15 Sek. warten
Dann die komplette Ausgabe hier posten.

Was du prinizipiell noch kontrollieren kannst, wenn der Kartenleser eine LED hat, ob die leuchtet wenn du eine Karte einstöpselst - so weißt du ob er wenigstens physisch richtig angeschlossen ist.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: Konfiguration Speicherkartenlesegerät...

Beitragvon Gerschon » Sep 15th, '15, 19:57

doktor5000 hat geschrieben:Der verlinkte Artikel bezieht sich auf Lesegeräte für Smartcards, nicht für normale Kartenleser. Die brauchen keinen extra Treiber.
Öffne mal eine Konsole und setze folgenden Befehl als root ab:
Code: Alles auswählen
journalctl -af

und laufen lassen. Dann ein paar Sekunden warten, und eine Karte in den Kartenleser stöpseln, und ca. 10-15 Sek. warten
Dann die komplette Ausgabe hier posten.

Was du prinizipiell noch kontrollieren kannst, wenn der Kartenleser eine LED hat, ob die leuchtet wenn du eine Karte einstöpselst - so weißt du ob er wenigstens physisch richtig angeschlossen ist.

Ich bin nun der Sache auf den Grund gegangen... also der Kartenleser hatte keine LED. Egal was ich eingesteckt habe gab es bei dieser Karte keine Reaktion, sondern die LEDs haben alle voll geblinkt. Ist anscheinend defekt.
Glücklicherweise hatte ich noch ein anderen Kartenleser:
USB 2.0 9in 1 Card Reader intern 3,5" 00049241 von Hama.
Dieses hat eine Power LED. Einbau hat funktioniert und Test mit einer Speicherkarte vom Fotoapparat hat auch funktioniert.
thx
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.
Gerschon

Zurück zu Netzwerk