LAN Verbindung bricht ab bei hohem Datenverkehr [gelöst]

LAN Verbindung bricht ab bei hohem Datenverkehr [gelöst]

Beitragvon wallone48 » Jun 25th, '14, 11:37

Hallo zusammen.

Ich habe hier ein Problem aus dem ich nicht schlau werde und hoffe auf guten Rat.
Auf meinem PC (WIN 7 Ultimate) bin ich per LAN im Internet.
Meine Netzwerkkarte heisst: via rhine ii compatible fast ethernet (zu mindest was ich aus dem Geräte Manager herauslesen kann)

Bei hohen Datenmengen (glaube ich) erscheint allerdings ein gelbes Warnsignal auf dem Netzwerksymbol unten rechts in der Taskleiste und das Internet ist weg. Das passiert vor allem wenn ich auf mehreren Browsertabs unterwegs bin und meistens grössere Mengen geladen werden, wie zum Beispiel Fotos auf einer Cloud u.ä.

Das Problem lässt sich durch klicken auf das Warnsignal und eine angschliessende Fehlerdiagnose beheben.
Als Fehlerquelle wird folgendes angezeigt
Gefundene Probleme
Das Standardgateway ist nicht verfügbar.
Das Standardgateway ist ein Gerät zum Herstellen der Verbindung zwischen einem lokalen Netzwerk oder Computer und dem Internet. In der Regel wird ein Breitbandmodem oder Router als Standardgateway verwendet. Behoben
"LAN-Verbindung" zurücksetzen Abgeschlossen
Router- oder Breitbandmodemprobleme untersuchen Nicht ausgeführt

Gefundene Probleme Erkennungsdetails

6 Das Standardgateway ist nicht verfügbar. Behoben

Das Standardgateway ist ein Gerät zum Herstellen der Verbindung zwischen einem lokalen Netzwerk oder Computer und dem Internet. In der Regel wird ein Breitbandmodem oder Router als Standardgateway verwendet.

Ein weiterer Aspekt dieses Problems ist, dass alle anderen am Netz angeschlossenen Geräte (LAN am Laptop, WLAN am Telefon), weiterhin gut laufen und der Fehler sie also nicht betrifft.

Ich als Laie weiss da auch nicht mehr als zu tun, als beim Geräte Manager auf Treiber aktualisieren zu klicken. Es heisst aber ich habe bereits den aktuellsten Treiber.

Also was kann es sein!?!

Ich poste gerne genauere Infos über die Fehler, Hardware, Software, wenn ihr danach fragt. Ich weiss nämlich nicht wo ich anfangen soll und welche Befehle ich ausführen kann, um die erforderlichen Diagnosen raus zukopieren.

Besten Dank im Voraus
Zuletzt geändert von wallone48 am Jun 26th, '14, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
wallone48

Re: LAN Verbindung bricht ab bei hohem Datenverkehr

Beitragvon man-draker » Jun 25th, '14, 11:45

wallone48 hat geschrieben:Auf meinem PC (WIN 7 Ultimate) bin ich per LAN im Internet.

Da gibt es exakt zwei gute Wege:

Den üblichen: http://answers.microsoft.com/de-de/

Den spannenden: Installiere MGA.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wallone48 » Jun 25th, '14, 12:20

Was ist MGA?
wallone48

Beitragvon man-draker » Jun 25th, '14, 13:22

wallone48 hat geschrieben:Was ist MGA?

Die in diesem Forum gebräuchliche Kurzform für "Mageia Linux".
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon juergen » Jun 25th, '14, 13:43

Hallo wallone48,

Ich habe hier ein Problem aus dem ich nicht schlau werde und hoffe auf guten Rat.
Auf meinem PC (WIN 7 Ultimate) bin ich per LAN im Internet.

ist zwar ein Win-Problem, aber vielleicht ist hier der richtige Lösungsweg beschrieben:

http://www.cobble-it.de/internet/fehler-standardgateway-nicht-verfuegbar

Gruß

Jürgen
Linux - the window to the world

www.lauftreff-hirzweiler.de
juergen

Beitragvon wallone48 » Jun 25th, '14, 18:36

Oops..
sorry dass ich euch hier mit WIN Problemen belästigt habe! Ich hab mich schon länger nicht mehr auf den neusten Stand gebracht, deshalb war mir MAGEIA auch völlig unbekannt. Obwohl ich eigentlich auch Linux User bin auf meinem Laptop. Dies hier ist der PC meiner Eltern, die ich nicht mehr mit neuen Nutzeroberflächen maltretieren möchte und daher bei WIN bleibe.

Dennoch vielen Dank für die Tipps und anscheinend hab ich es auch tatsächlich dank diesem genannten Link geschafft das Problem zu beheben. Es lag vermutlich an dem v6Internetprotokoll, welches ich deaktiviert habe in den Einstellungen der Netzwerkkarte. Was auch immer das ist.... aber es scheint auch, dass das Internet wesentlich schneller läuft als zuvor und vor allem nicht mehr abstürzt.

Vielen lieben Dank!
wallone48

Beitragvon doktor5000 » Jun 25th, '14, 19:42

Bitte noch Thread als [gelöst] markieren, dazu den ersten Post editieren und dem Betreff ein [gelöst] voranstellen, Danke.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Netzwerk