NetApplet und Verbindung trennen

NetApplet und Verbindung trennen

Beitragvon Pitti » Jun 30th, '13, 17:51

Seit Jahren schon stelle ich meine Internetverbindung über die pp0/eth0-Schnittstelle her. Die Verwaltung erfolgt dabei über das Netzwerkcenter (NetApplet). Gelegentlich macht es Sinn, die normalerweise beim Systemstart automatisch gestartete Internetverbindung manuell zu unterbrechen, was auch bisher immer über Rechtsklick -> pp0 trennen im Systemabschnitt der Kontrollleiste möglich war:

Bildschirmfoto35.png

Offenbar seit dem letzten Update am 27.06.2013 funktioniert diese Möglichkeit nicht mehr!
Der Eintrag ist zwar nach wie vor vorhanden, allerdings verschwindet der Icon nach Bestätigung aus dem Systemabschnitt und die Verbindung besteht weiterhin. Ich bin mir allerdings sicher, dass das Problem vorher nicht vorhanden war! Momentan ist es mir noch nicht gelungen, nachzuvollziehen , welche Änderung nach der Aktualisierung dafür verantwortlich ist.

Hat jemand eine Idee?
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Re: NetApplet und Verbindung trennen

Beitragvon Pitti » Jul 1st, '13, 13:15

So, meine letzten Recherchen haben mich erst einmal zu diesem Bug-Report gebracht:
https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=9102

Ich hoffe, dass ich heute noch die Zeit finde, mir das etwas genauer anzuschauen.
Pitti

Beitragvon doktor5000 » Aug 14th, '13, 19:06

Dass das Icon verschwindet, liegt wahrscheinlich daran dass net_applet abgeschmiert ist.

Als Workaround könntest du ja mal https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=25&t=5782 versuchen.
Hab ich auch gerade im Test.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Pitti » Aug 15th, '13, 04:36

@Doktor: Danke für den Hinweis. Am kommenden Wochenende bleibt mir dafür etwas mehr Zeit.
Pitti

Beitragvon man-draker » Aug 15th, '13, 07:56

doktor5000 hat geschrieben:Als Workaround könntest du ja mal https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=25&t=5782 versuchen.
Hab ich auch gerade im Test.

Habe das mal auf dem Notebook versucht.

Zwischenergebnis:
- UMTS läuft (Verstetigung abwarten)
- WLAN zickt

Kommt Zeit kommt weiter Test.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Pitti » Aug 15th, '13, 16:29

Ich habe jetzt die manuelle Trennung bzw. Verbindung erst einmal folgendermaßen realisiert:

1.Die Datei´/etc/sudoers´ mittels visudo um folgende Zeilen erweitert (root)
Code: Alles auswählen
## Internetverbindung starten und trennen
%users ALL=NOPASSWD:/usr/sbin/ifup
%users ALL=NOPASSWD:/usr/sbin/ifdown
Das eigene Benutzerprofil muss dabei der Gruppe ´users´ angehören

2. In der ~/.bashrc folgende Zeilen als Aliase definiert:
Code: Alles auswählen
alias inet_start="sudo ifup ppp0"
alias inet_stop="sudo ifdown ppp0"
Die Schnittstelle der Verbindung (hier: ppp0) kann dabei variieren und muss individuell angepasst werden.

Nach dem Öffnen der Konsole und der Eingabe von inet_start oder inet_stop kann ich nun zumindest den Internetzugang wahlweise unterbrechen bzw. aktivieren. Der Rest später...
Pitti

Beitragvon man-draker » Aug 15th, '13, 16:58

man-draker hat geschrieben:- WLAN zickt

Kommt Zeit kommt weiter Test.

Gerät hochgefahren.
Diverse Meldungen, dass eine Sicherheitspolitik das Initialisieren der Schnittstelle verhindere.¹
Alle weggeklickt (Abbrechen).
2 nm_applets gleichzeitig bringen den Rechner etwas mühsam ins WLAN. :o
Auch danach benötigt der Dienst einige Zeit, bis er bereit ist, ein ping auszuführen.
Sehr merkwürdiges Verhalten.

¹ "System Policy prevents unlocking or controlling the mobile broadband service"
Eine Meldung des ModemManger.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Aug 15th, '13, 19:02

Das nm_applet hat bei mir mehrmals den X-Server auf einer CPU zum Glühen gebracht, nachdem die WLAN-Verbindung abgebrochen war.
Nach einem Klick auf das WLAN war sie sofort wieder da. Hab das applet dann nicht mehr benutzt, wenn NetworkManager beim
Booten mitgestartet wird, steht die Verbindung auch so, das Applet brauch ich nicht.

Was WLAN angeht, solltest du schauen dass nicht mehrere wpa_supplicant-Instanzen laufen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Aug 15th, '13, 19:45

doktor5000 hat geschrieben:Hab das applet dann nicht mehr benutzt, wenn NetworkManager beim
Booten mitgestartet wird, steht die Verbindung auch so, das Applet brauch ich nicht.

Das geht mit leider anders. Auf dem Notebook benötige ich es, um bei Abwesenheit von bekanntem WLAN die 3G-Verbindung zu starten.

PS: Nach dem soundsovielten Reboot, hat sich eine Instanz nm_applet zurückgezogen. :shock:
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Netzwerk