Stick für Satellitempfang

Stick für Satellitempfang

Beitragvon arthuro » Jul 16th, '11, 11:26

Hallo,
ich gehe demnächst in Urlaub und möchte mein Laptop mitnehmen. Ins Netz möchte ich mittels Stick und Satellit. Ist in diesem Urlaubsdorf so üblich.
Muß ich da etwas vorbereiten oder findet der Rechner den Stick von alleine?

Ciao ;-)
arthuro

Re: Stick für Satellitempfang

Beitragvon ikseran » Jul 16th, '11, 13:05

hallo,

ich verwende den Stick Hauppauge Nova T, mit dem Programm METV.

Vielleicht hilft dieser Beitrag weiter https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=16&t=100

Gruß Walter

PS: sehe gerade, das ich von DVBT spreche, während es sich hier um einen Satelliten-Stick handelt.
ikseran

Beitragvon unklar » Jul 16th, '11, 13:15

Hm, mir ist nicht klar, was der TE wirklich mit seiner Fragestellung meint.

-Internetzugang über den Stick per UMTS/HSDPA/EDGE ?
-Fernsehen am Laptop per DVB-S

Was Walter schreibt ist DVB-T (terristisches digitales Fernsehen) und hat nichts mit Satellit (DVB-S) zu tun.

Ups, Du warst schneller. :shock:
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon arthuro » Jul 16th, '11, 16:36

Hallo unklar,
das habe ich befürchtet. Mir ist immer noch alles unklar ;-))
Ich habe eigentlich mehr daran gedacht, ob man eine spezielle Software oder ein rpm-Paket installieren muß. Und dann vielleicht in einfachen Worten für den Laien, was man im MCC oder wo auch immer einstellen muß, dass es funtioniert. So wie ein kleines Tutorial ;-)

grüße
arthuro

Beitragvon doktor5000 » Jul 16th, '11, 17:09

Da du ja bis jetzt immer noch nicht verraten hast, was das für ein Stick sein soll, ist das nur schwer möglich.
Generell: Firmware für Stick installieren, Programm zum TV schauen installieren (etwa me-tv) Sender suchen fertig.
Bei manchen exotischen Sticks muss man erst noch den Treiber organisieren, aber ohne nähere Infos lässt sich das nur vermuten.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon arthuro » Jul 16th, '11, 17:20

Ja, jetzt wird's schwierig, weil ich keine Erfahrung damit habe. Ich schreibe mal auf, was ich so mitbekommen habe, vielleicht könnt ihr was damit anfangen.
Also einen Stick kaufen. Dann z.B. bei Vodafon oder Telekom (alles in Kroatien) eine Karte dazu kaufen, die man auch über's Handy aufladen kann, und anstecken.
Mehr weiß ich nicht. Nur für's Internet. TV brauche ich nicht.

ciao
arthuro

Beitragvon wobo » Jul 16th, '11, 17:28

Arthuro sprich von Anfang an von einem "Stick, mit dem man ins Netz geht" - nix mit TV.
Also geht es um einen dieser Surfsticks von Vodaphone, T.Com, O2, EPlus, Aldi, Pro7 usw. usw.

Herausgestellt hat sich dabei, dass Sticks von Huawei in der Regel gut mit Linux arbeiten. Ich habe auch gehört, dass z.B. der Stick von 1&1 überhaupt nciht unter Linux funktioniert (Gerücht?).
Es gibt da bei MandrivaUser.de einige Threads zum Thema.

Wichtig ist erstmal zu wissen, um welchen Stick es geht.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon obgr_seneca » Jul 16th, '11, 17:31

Ok, um eines der Missverständnisse zu klären...

Du sprichst von Internet über den Satelliten, oder? Die meisten lasen glaub das Wort Satellit und dachten nur an Fernsehen.

Generell sollte das MCC Dir helfen können. Wenn Du dort unter "Netzwerk & Internet" auf "Neue Verbindung erstellen" klickst, bekommst Du als Auswahlmöglichkeit auch eine Satellitenverbindung.
Wie das mit entsprechender Hardware aussieht, sprich, welche Hardware wie gut unterstützt wird, kann ich Dir nicht sagen, da ich keine entsprechenden Geräte habe.

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon arthuro » Jul 16th, '11, 17:33

Hallo Wobo,

die Sticks von Vodaphone gibt es da an jeder Tankstelle, so wie ich es verstanden habe. Aber wenn es Sinn macht, kann ich mir hier ja schon alles kaufen.

Ciao
arthuro

Beitragvon doktor5000 » Jul 16th, '11, 17:49

Naja, wenn du dann Internet haben willst, solltest du dir das schon mit etwas Vorlaufzeit besorgen, und hier schonmal zum Laufen bringen,
dann ist der Frust im Urlaub nicht so groß, wenn du dort erst anfängst den Zugang einzurichten und irgendwas nicht gleich auf Anhieb klappt.

BTW: Der Stick von 1&1, ein ZTE MF110 funktionierte unter Mandriva, allerdings bei mir nur mittels sakis3g. Aber ansonsten problemlos.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon unklar » Jul 16th, '11, 19:28

Hallo Oliver,
das ist schon klar, was Du schreibst. Nur nahm ich an, daß @athuro so eine teuere Geschichte für den Urlaub nicht meint. :shock:
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon arthuro » Jul 16th, '11, 20:05

Jetzt muß ich doch etwas konkreter werden.
Ich gehe nächstes Jahr in Rente und dann immer für ein halbes Jahr nach Kroatien. Dann werde ich mir auch einen Telefonanschluss zulegen. Bis dorthin soll erst einmal der Netzanschluss über Satellit laufen. Dass diese Lösung etwas teurer ist habe ich schon gehört. Aber ich bin ja nicht laufend im Netz.
@dok5000
Heißt das ich kaufe mir hier erst einmal alles zusammen und probiere es aus? Das käme mir entgegen, denn in Kroatien wäre es sicher etwas komlizierter.

Grüße
arthuro

Beitragvon doktor5000 » Jul 16th, '11, 20:10

arthuro hat geschrieben:@dok5000
Heißt das ich kaufe mir hier erst einmal alles zusammen und probiere es aus? Das käme mir entgegen, denn in Kroatien wäre es sicher etwas komlizierter.

Genau, das würde ich machen. Pass aber auf, dass du jetzt nicht einen 2-Jahres-Vertrag abschließt,
denn vermutlich wirst du dir in Kroatien eine neue Sim-Karte besorgen müssen. Soweit ich gesehen habe,
gibt es T-Mobile wohl auch in Kroatien, aber ich weiß nicht was die für Tarife haben.
Ansonsten musst du mal nach einem günstigen kroatischen UMTS-Anbieter schauen.
----
doktor5000

Beitragvon wanne » Jul 16th, '11, 20:16

arthuro hat geschrieben:Ins Netz möchte ich mittels Stick und Satellit. Ist in diesem Urlaubsdorf so üblich.
Ganz langsam von Anfang an:
Du willst also eine 1-Weg-Satellitenverbindung verwenden? Upstream UMTS zurück über Satelit. Wer bietet das an? Im Normalfall liefert der Anbieter die Entsprechende Hardware. Je nach Anbieter und Tarif ist das mal ein Router, dem man gar nicht anmerkt was der hinten macht, ein Modem das recht gut dokumentiert ist und sich einfach über das MCC einrichten lässt oder irgend ein Black Box die an den USB oder pci angeschlossen wird und ausschließlich über den mitgelieferten 32bit Windows 2000/XP Treiber ansteuern lässt. Die UMTS-Verbindung ist dann das kleinere Problem.
Im Zweifelsfall nochmal beim Anbieter nachfragen.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon arthuro » Jul 21st, '11, 14:28

Hab einen Huawei E173 bestellt ( "1 UMTS HSDPA HSUPA UMTS USB Stick Huawei E173 7,2Mbps ADSL Modem Stick simlockfrei ohne Simlock ohne Vertrag mit CRC-9 Buchse für externale UMTS Antenne"). Im Datenblatt steht "Linux Kernel 2.6.18 oder höher". Müßte dann eigentlich funktionieren.
Bin mal gespannt.

Grüße
arthuro

Beitragvon premix » Jul 21st, '11, 19:58

Halleluja ...

... der Stick sollte eigentlich problemlos funktionieren (zumindest bei 2010.2 ootb)

@ athuro umts läuft ganz normal über das Handy-Netz und NICHT über Satellit :idea:

Halleluja no. 2 :lol:

premix
premix

Beitragvon arthuro » Jul 21st, '11, 21:06

Da hab ich wohl was nicht richtig kapiert. Hauptsache ich komm ins Netz ;-)

Ciao
arthuro

Beitragvon Phoenix » Jul 21st, '11, 23:52

Hallo zusammen,

son' Blödsinn... da liest man mit und denkt, alle wüßten Bescheid, auch der Nachfrager. Nicht daran gedacht habe auch ich, daß man für Satellitenempfang neben dem Receiver auch eine Schüssel braucht... Stick und Schüssel... ein seltenes Pärchen.

Mannomann, man wird alt.

Absolut ernst :oops:

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Jul 22nd, '11, 00:19

premix hat geschrieben:@ athuro umts läuft ganz normal über das Handy-Netz und NICHT über Satellit :idea:

Für das Handy-Netz wurden dann wohl überall WLAN-Kabel gezogen, ja?
----
doktor5000

Beitragvon unklar » Jul 22nd, '11, 14:00

Phoenix hat geschrieben:Stick und Schüssel... ein seltenes Pärchen.

Mannomann, man wird alt.
Nee nee, so abwägig war das hier vorliegende Mißverständnis gar nicht. --->
wanne hat geschrieben:Du willst also eine 1-Weg-Satellitenverbindung verwenden? Upstream UMTS zurück über Satelit.
unklar

Beitragvon Phoenix » Jul 22nd, '11, 18:27

unklar hat geschrieben:Nee nee, so abwägig war das hier vorliegende Mißverständnis gar nicht. --->
wanne hat geschrieben:Du willst also eine 1-Weg-Satellitenverbindung verwenden? Upstream UMTS zurück über Satelit.

Hallo unklar,

bei der heutrigen Technik schaffst Du es aber nicht, ein Satellitensignal ohne Schüssel in ausreichender Qualität zu empfangen. Die 2- Wege- Technik (> Funk- oder DSLnetz, < Satellit) kenne ich wohl im Ansatz, weiß aber nicht, wie der aktuelle Stand dabei ist. Die Funktechnik über das Handynetz käme für mich auch aus Kostengründen nicht in Frage. Also bliebe "nach draußen" über DSL, "herein" über Satellit mit Schüssel und Receiver.
Ich wollte lediglich darauf hinaus, daß ein Empfangsstick nie ein Satellitensignal ohne Zwischentechnik verwenden kann. Und genau das hätte ich direkt bemerken müssen.

Ich hatte vor 2 Jahren dazu mal eine Diskussion, die aber letztlich im Sande verlief. Damals konnte man mir die Satellitentechnik nicht schmackhaft machen.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon unklar » Jul 22nd, '11, 19:13

Ja, und mein Geschreibse bezog sich auf Deine Bemerkung
Phoenix hat geschrieben:Stick und Schüssel... ein seltenes Pärchen.

Mannomann, man wird alt.
Im Link von @wanne wird die 1 -und die 2-Wege-Satellitenverbindung beschrieben.

Ich würde Dir also nicht zustimmen, daß Du alt wirst, jedenfalls nicht im Geiste. ;)
unklar

Beitragvon Phoenix » Jul 22nd, '11, 23:55

doktor5000 hat geschrieben:
premix hat geschrieben:@ athuro umts läuft ganz normal über das Handy-Netz und NICHT über Satellit :idea:

Für das Handy-Netz wurden dann wohl überall WLAN-Kabel gezogen, ja?

Hallo doktor5000, Du sprichst in Rätseln- oder hast den Smilie vergessen? WLan- Kabel bestehen ja wohl aus elektromagnetischen Wellen...? :mrgreen: Aber das Handynetz ist ja tatsächlich ein Funknetz... :?:

unklar hat geschrieben:Ich würde Dir also nicht zustimmen, daß Du alt wirst, jedenfalls nicht im Geiste. ;)

Dann hast Du aber den weißen Ring noch nicht gesehen, der manchmal rund um den Stuhl am Rechner erkennbar wird... :ugeek:

Den Link von wanne hatte ich glatt übersehen, ist aber nachgeholt. Da hat sich wohl seit der Aktion vor 2 Jahren nichts wesentliches geändert. Nur wird es mit anderer Technik hier auf dem Lande für schnellen Internetzugang immer doller... Irgendwann (!) will man jedenfalls abgerungene UKW- Radiorequenzen für eine annehmbare Netzgeschwindigkeit einsetzen. Ja, und die Geschwindigkeit des Telefonkabelnetzes (DSL) will die rosa Behörde auch in ferner Zukunft hier aufblasen, so von DSL 1.000 auf DSL 2.000... :twisted:

Schöne INetwelt...

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Jul 23rd, '11, 09:28

doktor5000 hat geschrieben:

Naja, ein Zwinker-Smilie fehlte vielleicht noch. Seit wann läuft denn UMTS/GPRS/GSM
nicht über Satellit? Wo bekommen denn die Sendemasten ihre Informationen her?
Wie werden denn ohne Satellit internationale Gespräche geführt?

Daher meine Anspielung auf die (WLAN)-Kabel.
----
doktor5000

Beitragvon wanne » Jul 23rd, '11, 11:46

doktor5000 hat geschrieben:Wo bekommen denn die Sendemasten ihre Informationen her?
Richtfunk von Mast zu Mast. Oder Per Kabel.
doktor5000 hat geschrieben:Wie werden denn ohne Satellit internationale Gespräche geführt?
Durch schnöde Kupfer- oder Glasfaserleitungen. Würde ich mal tippen.
Die Großen Zeiten der Datenübertragungen über Satellit sind vorbei, seit es ein Weltweites Netzt auf der Erde gibt. Zu große RTTs aber auch zu kleine Bandbreiten über Funk.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Nächste

Zurück zu Netzwerk