[gelöst] Sortierung von Dateien

[gelöst] Sortierung von Dateien

Beitragvon spice1001 » Mär 31st, '13, 10:55

Hallo,
ich habe, wie in einem anderen Thread behandelt, meine Datein von einer externen Festplatte wieder hergestellt. Allerdings sind das allein tausende Bilddateien, die wohl durch den Besuch von Internetseiten mit gespeichert wurden. Das sind in der Regel sehr kleine Dateien. Ich möchte jetzt gern nur die Dateien in ein anderes Verzeichnis kopieren, die eine bestimmte Größe haben. Ich hab bisher noch nicht gefunden, wie ich mit cp die Dateien herausfiltern kann, die größer als... sind. Oder geht das mit cp nicht?
man cp bzw. man mv sagen mir nichts darüber. Genau so wenig wie cp --help oder mv --help

Gruß
harald
Zuletzt geändert von spice1001 am Apr 6th, '13, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Re: Sortierung von Dateien

Beitragvon man-draker » Mär 31st, '13, 11:05

spice1001 hat geschrieben:Ich möchte jetzt gern nur die Dateien in ein anderes Verzeichnis kopieren, die eine bestimmte Größe haben. Ich hab bisher noch nicht gefunden, wie ich mit cp die Dateien herausfiltern kann, die größer als... sind. Oder geht das mit cp nicht?
man cp bzw. man mv sagen mir nichts darüber. Genau so wenig wie cp --help oder mv --help

Das dafür zuständige Tool heißt find.
Hier von Interesse sind die Parameter -size und -exec.
Näheres in der Manpage/Infoseite zu dem Tool.
Code: Alles auswählen
man find
info find
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Pitti » Mär 31st, '13, 15:43

man-draker hat geschrieben:Das dafür zuständige Tool heißt find.
Hier von Interesse sind die Parameter -size und -exec.

Konkret:
find "<QUELLVERZEICHNIS>" -size <GROESSE> -print0 -exec cp {} <ZIELVERZEICHNIS> ";"

Beispiel:
find "/home/kobold/" -size -10k -print0 -exec cp {} ~/Testordner/angucken ";"

in Worten:
Finde alle Dateien im angegebenen Verzeichnis (bei mir: /home/kobold/) und kopiere diejenigen, die kleiner als 10 kb sind, in das vorher erstellte Zielverzeichnis (hier: /home/kobold/Testordner/angucken)
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon spice1001 » Apr 2nd, '13, 18:34

@Pitti
danke für den Befehl, das klappt schon mal sehr gut. Gibt es auch noch eine Option, dass diese Daten nicht kopiert sondern in diesem Verzeichnis gelöscht werden?
ich hab versucht, den Befehl anzupassen, hat aber nicht funktioniert

find "/home/kobold/" -size -10k -print0 -exec cp {} ~/Testordner/angucken ";"

Ich hab meinen Pfad eingesetzt und den Befehl cp mit rm -rf ersetzt. Da diese Dateien ja nirgends hin kopiert werden sollen, hab ich nach rm -rf den Rest gelöscht, so:

# find "/home/harald/Dokumente/recup_dir.1/" -size -10k -print0 -exec rm -rf ";"

Wo liegt der Fehler? Die Dateien sind alle hinterher noch da
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon lula » Apr 2nd, '13, 18:53

Hallo,

was ich auf alle Fälle mal noch einfügen würde ist ein "-type f" , ansonsten könnte der nachfolgende rm -rf für Überraschungen sorgen (so es denn Unterverzeichnisse gibt). Ich würde das so machen:
find <pfad> -type f -size -10k -delete
vorher vielleicht noch ein
find <pfad> -type f -size -10k -ls
um zu prüfen, was gelöscht wird.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon doktor5000 » Apr 2nd, '13, 18:56

spice1001 hat geschrieben:Ich hab meinen Pfad eingesetzt und den Befehl cp mit rm -rf ersetzt. Da diese Dateien ja nirgends hin kopiert werden sollen, hab ich nach rm -rf den Rest gelöscht, so:

# find "/home/harald/Dokumente/recup_dir.1/" -size -10k -print0 -exec rm -rf ";"

Wo liegt der Fehler? Die Dateien sind alle hinterher noch da

In dem Befehl fehlt für -exec das Argument (die Datei) was mit {} angegeben wird.
Außerdem solltest du schleunigst das -r beim rm wegnehmen. Dateien kann man nicht rekursiv löschen.
[Das Ende des Befehles würde ich noch zwar anders machen, ";" benutze ich nicht, aber das ist erstmal zweitrangig]

@lula: -delete ist übrigens eine Linux-Erweiterung, unter einem Unix wird das etwa nicht gehen, aber nur am Rande ;)

So sollte es dann aussehen:
find "/home/harald/Dokumente/recup_dir.1/" -size -10k -print0 -exec rm -f {} ";"

Aber willst du die wirklich alle löschen? Erst meintest du kopieren, jetzt löschen? Hättest du die doch gleich verschieben können,
hättest du dir einen Schritt gespart ... :?:
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon lula » Apr 2nd, '13, 19:11

@doktor5000: Ich gehe davon aus, daß er nicht extra ein Solaris, Irix ... installiert hat, sondern das mit Mageia versucht. Außerdem kann man ja auch auf diesen Systemen gnu-tools einsetzen ;)

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon spice1001 » Apr 2nd, '13, 20:11

@doktor5000

In dem Befehl fehlt für -exec das Argument (die Datei) was mit {} angegeben wird.
Außerdem solltest du schleunigst das -r beim rm wegnehmen. Dateien kann man nicht rekursiv löschen.
[Das Ende des Befehles würde ich noch zwar anders machen, ";" benutze ich nicht, aber das ist erstmal zweitrangig]

Ich muss zugeben, auf der Konsole kenne ich nur die einfachsten Sachen. Argumente sind für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln. Ich hab mir einfach noch nicht die Zeit genommen, mich da weiter rein zu lesen. Deshalb sagt mir {} nichts, aber ich werds versuchen, wenn ich Zeit finde.
Aber willst du die wirklich alle löschen? Erst meintest du kopieren, jetzt löschen? Hättest du die doch gleich verschieben können,
hättest du dir einen Schritt gespart

du hast Recht, in dem Fall sollte wohl statt rm mv stehen. Natürlich noch mit der Pfadausgabe, wohin die Dateien verschoben werden sollen. Das werd ich versuchen
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon Pitti » Apr 2nd, '13, 20:49

spice1001 hat geschrieben:meine Datein von einer externen Festplatte wieder hergestellt. Allerdings sind das allein tausende Bilddateien, die wohl durch den Besuch von Internetseiten mit gespeichert wurden. Das sind in der Regel sehr kleine Dateien. Ich möchte jetzt gern nur die Dateien in ein anderes Verzeichnis kopieren, die eine bestimmte Größe haben.

Geht es Dir wirklich nur darum, die Sicherung für Dein Home-Verzeichnis zu "entmüllen"?
Dann empfehle ich Dir, das Tool "Bleachbit" zu installieren (findest Du in den Quellen).

Dort kannst Du Dir vorher anschauen, welche Dateien zu entfernen sind und diese im Anschluss daran problemlos löschen. Somit entgehst Du der Gefahr, Daten ebenfalls versehentlich mit zu löschen, die zwar in dem von Dir gewählten Größenbereich liegen, bei denen es sich jedoch um keine Bilddateien aus dem Browsercache handelt und die Du eventuell später noch benötigst.

Ach ja - das ist jetzt zwar <off-topic>: Was ist eigentlich daraus geworden? viewtopic.php?p=12271#p12271
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon doktor5000 » Apr 2nd, '13, 21:45

Nee, er hat Daten wiederhergestellt, und die größeren davon will er jetzt wegverschieben, da die Dateinamen-/Ordnerstruktur ja verloren gegangen ist.

Um ein Verzeichnis zu bereinigen, würde ich lieber mit sowas wie baobab nachschauen, was da Platz frisst. Muss sich ja auch lohnen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon spice1001 » Apr 6th, '13, 19:46

@pitti

die Sache mit dem vlc-player ist erledigt, siehe

https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=16&t=1037
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon spice1001 » Apr 6th, '13, 19:48

was die Sortierung angeht, haben mir die Befehle zum herausfiltern kleiner Dateien sehr geholfen, der Rest war überschaubare Handarbeit. Es ist alles wieder beim Alten und 2x gesichert. Vielen Dank noch einmal für die tollen Tipps
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Zurück zu Netzwerk