doktor5000 hat geschrieben:Besseres tool für was denn bitte? Kannst du mal klar formulieren was du machen willst?
Hallo!
Einerseits war meine Frage im Konjunktiv "Da soll es noch ein besseres...."
Darauf hast du dankenswerter Weise geantwortet, dass für die Verwendung von rwho auch ein entsprechender Dienst auf den "gesuchten" Maschinen laufen müsste. Danke, das reicht für mich aus, dass ich dieses anwenden möchte. -- Zudem dein Hinweis auf Sicherheitslücken.
Was will ich

Von meinem "Elfenbeinturm" aus, mein Computerzimmer ist unter dem Dachspitz, schnell mal schauen, wer bis zum Untergeschoss in der Einliegerwohnung alles meinen DSL so langsam macht. Ab und an verschiebt der Cisco/Linksys seine IP's, dann muss man "suchen" wo z.B. der Drucker hin verschwunden ist, drakconf tut sich, seit ich ihn in ein anderes Zimmer hinter einen Switch setzen mußte, schwer mit dem Finden. Oder der Fileserver, denn der braucht Portforwardimg im Router, die muss man von Hand eintragen.
Beim gugeln bin ich jetzt auch auf
http://www.lookatlan.com/ gestoßen mit ihrem Slogan "do not miss the chance to take a ride on fing"
doktor5000 hat geschrieben: Ist ein Sicherheitsrisiko, genauso wie finger oder netstat, und wird von keinem mehr eingesetzt.
Da wäre schön, wenn du da was näheres wüsstest. Ich habe mal "overlooksoft Sicherheitsrisiko fing" gegugelt und da liest sich das beispielsweise so:
Fing ist quasi das Schweizer Taschenmesser für einen raschen Netzwerkscan...Fing informiert den Benutzer über die MAC-Adressen und Herstellernamen der angeschlossenen Geräte im Netzwerk und übersetzt IP-Adressen und Domainnamen ...wo ist der Hacken? - Ich habe ihn nicht gefunden.... Overlook Soft kann man hier nur loben und sich für ein so gutes Stück Software nur bedanken!
Jetzt kam ich noch gar nicht dazu @man-drakers Beitrag zu würdigen....
man-draker hat geschrieben:Hallo Jürgen, wenn es dir ausreicht, auf der Kommandozeile zu arbeiten, geht das Herausfinden, welches Gerät gerade unter welcher Adresse aktiv ist, mit folgendem Befehl (als root) ganz schnell:
- Code: Alles auswählen
nmap -sP 10.0.0.0/24|grep "(10."
........aber der Winter ist noch lang

Gruß
J.