wobo hat geschrieben:Woran kann es dann liegen, dass die Verbindung zwischen beiden Maschinen gerade mal auf 350 kb/sec kommt?
wobo hat geschrieben:Ernsthaft: was ist ein üblicher Wert dieser Verbindung (Massenrouter, übliches WLAN - genaue Werte müsste ich nachsehen) ?
doktor5000 hat geschrieben:Was genau meinst du eigentlich mit Verbindung zwischen den beiden Maschinen? scp?
32 packets trans,itted, 32 received, 0% packet loss, time 31048ms
rtt min/avg/max/mdev = 3.063/7.059/10.891/2.096 ms
Welches Paket soll ich installieren, netcat-openbsd oder netcat-traditional ? Beide werden von urpmi bereitgestellt.wanne hat geschrieben:Kopier mal via netcat: Wie ist da die Geschwindigkeit? Das ist einfah ein wesentlich simplereres Verfahtren. Da kann man schonmal viele Fehler ausschließen.
32 packets transmitted, 32 received, 0% packet loss, time 31039ms
rtt min/avg/max/mdev = 55.379/56.309/58.353/0.702 ms
Alf1967 hat geschrieben:Ich kann zwar mangels 2. Computer nicht im eigenen Netzwerk pingen, aber die Werte erscheinen mir doch ganz ordentlich. Ich hab mal Mageia angepingt und da kam dies heraus:
- Code: Alles auswählen
32 packets transmitted, 32 received, 0% packet loss, time 31039ms
rtt min/avg/max/mdev = 55.379/56.309/58.353/0.702 ms
32 packets transmitted, 32 received, 0% packet loss, time 31053ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.939/7.483/117.855/22.071 ms
An einem Router/AP hängen zwei PCs
- ein Desktop-PC mit Kabel
- Notebook mit WLAN
Beide im gleichen Raum mit dem Router/AP.
...
Woran kann es dann liegen, dass die Verbindung zwischen beiden Maschinen gerade mal auf 350 kb/sec kommt?
lftp man-draker@linserv:~> get redobackup-livecd-1.0.2.iso
224516096 Bytes übertragen in 45 Sekunden (4.79M/s)
lftp man-draker@linserv:~> put redobackup-livecd-1.0.2.iso
224516096 Bytes übertragen in 90 Sekunden (2.37M/s)
wanne hat geschrieben:Kopier mal via netcat: Wie ist da die Geschwindigkeit? Das ist einfah ein wesentlich simplereres Verfahtren. Da kann man schonmal viele Fehler ausschließen.
wobo hat geschrieben:Habe mal netcat installiert, so richtig was anfangen könnte ich aber nicht. Die man page und die Readme verraten mir auf Anhieb nicht, wie man beispielsweise "kopier mal über netcat" macht.
Ich sehe da eine Transfergeschwindigkeit von 4.79M/s, das entspricht einer Verbindungsgeschwindigkeit von ca. 37MBit/s - wie kommst Du auf 150MBit?man-draker hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:wobo hat geschrieben:Habe mal netcat installiert, so richtig was anfangen könnte ich aber nicht. Die man page und die Readme verraten mir auf Anhieb nicht, wie man beispielsweise "kopier mal über netcat" macht.
Die Frage ist noch offen.
Ich sehe da eine Transfergeschwindigkeit von 4.79M/s, das entspricht einer Verbindungsgeschwindigkeit von ca. 37MBit/s - wie kommst Du auf 150MBit?[/quote]man-draker hat geschrieben:
Aber Ausgangsfrage ist immer noch, was die niedrigen Werte von max 350kB/s bewirkt sowie die starken Schwankungen zwischen 150-350kB/s auslöst.
[root@linserv ~]# iperf -s
------------------------------------------------------------
Server listening on TCP port 5001
TCP window size: 85.3 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[ 4] local 10.0.0.1 port 5001 connected with 10.0.0.247 port 59039
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.0-10.1 sec 35.2 MBytes 29.1 Mbits/sec
man-draker hat geschrieben:Guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Netcat#Syntax
stevie hat geschrieben:Das muss doch gar nicht an Mageia liegen.
Ich vermute, der Router und/oder die WLAN Karte packen es mit dem WLAN nicht.
Die kann u.a. an der Verschlüsselung liegen, da gehen einige Router bzw. WLAN Karten in die Knie.
Du könntest auch versuchen mal die Sendefrequenz zu ändern.
stevie hat geschrieben:Weil im Internet mit anderen "Paketgrössen" gearbeitet wird als im internen Netzwerk.
Wenn die Einstellungen nicht optimal wären, hätte ich ja diese schlechten Übertragungswerte schon von Anbeginn an gehabt.
wobo hat geschrieben:Ich wollte gerade die neuen ISOs, die ich in Berlin auf dem Notebook gesammelt habe, auf den PC überspielen - das geht ja weitaus schneller, wenn ich sie nochmal aus dem Internet hole!
stevie hat geschrieben:Zum einen kann es ja sein, dass du vielleicht inzwischen einen anderen Router verwendest, zum anderen geben Notebook-Wlankarten nach gewisser Zeit gerne mal den Geist auf und schwächeln.
Ja, gleich am Anfang. Gleiche niedrige Geschwindigkeit wie andersrum.man-draker hat geschrieben:Hast du mal getestet, wie schnell das Nobo Daten vom PC abholt?
wobo hat geschrieben:Ja, gleich am Anfang. Gleiche niedrige Geschwindigkeit wie andersrum.man-draker hat geschrieben:Hast du mal getestet, wie schnell das Nobo Daten vom PC abholt?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast