[gelöst] Hindernisse in lokalerm LAN?

[gelöst] Hindernisse in lokalerm LAN?

Beitragvon wobo » Mai 28th, '12, 08:08

An einem Router/AP hängen zwei PCs
- ein Desktop-PC mit Kabel
- Notebook mit WLAN
Beide im gleichen Raum mit dem Router/AP.

Im Internet erreicht der PC eine Transfergeschwindigkeit von guten 30MBit (down), das Notebook über WLAn gute 25 MBit.(down). Mit anderen Worten: beide Anschlüsse sind im erwarteten Rahmen.
Woran kann es dann liegen, dass die Verbindung zwischen beiden Maschinen gerade mal auf 350 kb/sec kommt?

Ich wollte gerade die neuen ISOs, die ich in Berlin auf dem Notebook gesammelt habe, auf den PC überspielen - das geht ja weitaus schneller, wenn ich sie nochmal aus dem Internet hole!
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Re: Hindernisse in lokalerm LAN?

Beitragvon man-draker » Mai 28th, '12, 08:58

wobo hat geschrieben:Woran kann es dann liegen, dass die Verbindung zwischen beiden Maschinen gerade mal auf 350 kb/sec kommt?

ISOs auf USB-Platte?
WLAN des Nobo mit USB-Stick?
CPU-Last beim Kopieren?
iotop auf Nobo und PC?
Veränderungen, wenn du das Nobo bewegst / umherträgst?
Mit wie viel MBit ist die Verbindung zu Stande gekommen / ausgehandelt worden? (im Garten habe ich mit Abstand von 2 m schon 1MBit und 150MBit erlebt)

Ich habe mich mit der WLAN-Funk-Technik noch nicht ausreichend beschäftigt: Werden evtl. für Empfang und Senden verschiedene Frequenz-Bänder benutzt und das zum Senden benutzte ist gestört / anderweitig in Benutzung (Nachbarn etc.).

Heute mal keine Erdstrahlen. :lol:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Mai 28th, '12, 09:11

ISOs auf USB-Platte? --> Nein
WLAN des Nobo mit USB-Stick? --> Nein
CPU-Last beim Kopieren? ---> auf beiden Maschinen normal
iotop auf Nobo und PC? --> nichts Verdächtiges
Veränderungen, wenn du das Nobo bewegst / umherträgst? --> habe ich (in den Grenzen des Raums) versucht, keine Veränderung.
Mit wie viel MBit ist die Verbindung zu Stande gekommen / ausgehandelt worden? --> der erste Wert war bei irgendwas mit 20kB/s. Dann stieg der Wert bis auf ca. 350kB/s, ab da schwankend zwischen 150 und 350.

Das Notebook und der Router/AP stehen auf dem gleichen Platz wie immer, auch wenn ich die vollen Werte bei Verbindungen mit dem Internet habe.
proftpd-Konfiguration auf dem Zielrechner ist auch Standard, ich kopiere vom Notebook auf den PC mit der UserID und dem Passwort des Users auf dem PC.

Ds mit den Erdstrahlen ist bei mir sowieso nicht möglich, da ich in der nördlichen Ecke des Raums einen geweihten Stein habe, der das Eindringen von Erdstrahlen verhindert.

Ernsthaft: was ist ein üblicher Wert dieser Verbindung (Massenrouter, übliches WLAN - genaue Werte müsste ich nachsehen) ?
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon man-draker » Mai 28th, '12, 10:13

wobo hat geschrieben:Ernsthaft: was ist ein üblicher Wert dieser Verbindung (Massenrouter, übliches WLAN - genaue Werte müsste ich nachsehen) ?

Naja, die meisten bieten 54MBit (was aber einen Bruttowert darstellt).
So 1 MByte / Sek. müsste da im selben Raum schon drin sein.

Wie schnell kannst du denn Dateien lokal (also vom selben Rechner) per FTP auf den Server laden?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Mai 28th, '12, 11:29

Was genau meinst du eigentlich mit Verbindung zwischen den beiden Maschinen? scp?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Mai 28th, '12, 16:16

doktor5000 hat geschrieben:Was genau meinst du eigentlich mit Verbindung zwischen den beiden Maschinen? scp?

Nein, einfaches FTP mit mc. Ds nehme ich immer, habe aber noch nie auf die Geschwindigkeit geachtet weil sie Rolls Royce(1) war.

(1) Rolls Royce antwortete früher auf die Frage nach der Leistung (PS) nie mit einer Zahl sondern mit "Genügend".
wobo
---
wobo

Beitragvon wanne » Mai 31st, '12, 19:59

Ich kann auch nur mal in's blaue schißen:
Kwenn du so 30 Pings losässt kommen die alle an?
Schmeiß mal wireshark an: Gibt's da irgendwelche Retransmissions oder Reject-ICMP-Pakete
Kopier mal via netcat: Wie ist da die Geschwindigkeit? Das ist einfah ein wesentlich simplereres Verfahtren. Da kann man schonmal viele Fehler ausschließen.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon wobo » Mai 31st, '12, 22:10

Danke für die Tipps. Im Moment stehen wichtigere Sachen an. Ich komme aber darauf zurück, fühl Dich also noch nicht in Sicherheit vor Fragen :)
wobo
---
wobo

Beitragvon wobo » Jun 1st, '12, 09:48

Pings zeigen:
Code: Alles auswählen
32 packets trans,itted, 32 received, 0% packet loss, time 31048ms
rtt min/avg/max/mdev = 3.063/7.059/10.891/2.096 ms

Hmm, da ist zwar kein packet loss aber sind die max/avg-Werte nicht zu hoch?

wanne hat geschrieben:Kopier mal via netcat: Wie ist da die Geschwindigkeit? Das ist einfah ein wesentlich simplereres Verfahtren. Da kann man schonmal viele Fehler ausschließen.
Welches Paket soll ich installieren, netcat-openbsd oder netcat-traditional ? Beide werden von urpmi bereitgestellt.
wobo
---
wobo

Beitragvon Alf1967 » Jun 1st, '12, 10:06

Ich kann zwar mangels 2. Computer nicht im eigenen Netzwerk pingen, aber die Werte erscheinen mir doch ganz ordentlich. Ich hab mal Mageia angepingt und da kam dies heraus:
32 packets transmitted, 32 received, 0% packet loss, time 31039ms
rtt min/avg/max/mdev = 55.379/56.309/58.353/0.702 ms
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon wobo » Jun 1st, '12, 10:11

Mageia ist extern, da habe ich auch normale schnelle Werte (average um die 26ms)
Es geht um die Werte im internen LAN/WLAN.
wobo
---
wobo

Beitragvon wobo » Jun 1st, '12, 12:58

Habe mal netcat installiert, so richtig was anfangen könnte ich aber nicht. Die man page und die Readme verraten mir auf Anhieb nicht, wie man beispielsweise "kopier mal über netcat" macht.
wobo
---
wobo

Beitragvon man-draker » Jun 1st, '12, 13:44

Alf1967 hat geschrieben:Ich kann zwar mangels 2. Computer nicht im eigenen Netzwerk pingen, aber die Werte erscheinen mir doch ganz ordentlich. Ich hab mal Mageia angepingt und da kam dies heraus:
32 packets transmitted, 32 received, 0% packet loss, time 31039ms
rtt min/avg/max/mdev = 55.379/56.309/58.353/0.702 ms

Lokal ist auch nicht schneller, was die Gesamtzeit angeht:
32 packets transmitted, 32 received, 0% packet loss, time 31053ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.939/7.483/117.855/22.071 ms
Dass Average und Max bei dir drunter liegen, würde ich jetzt auch mal als normal bezeichnen.

Aber das Ausgangsszenario war doch:
An einem Router/AP hängen zwei PCs
- ein Desktop-PC mit Kabel
- Notebook mit WLAN
Beide im gleichen Raum mit dem Router/AP.
...
Woran kann es dann liegen, dass die Verbindung zwischen beiden Maschinen gerade mal auf 350 kb/sec kommt?
:?:
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon man-draker » Jun 1st, '12, 14:36

Eben noch mal FTP lokal über WLAN getestet:
lftp man-draker@linserv:~> get redobackup-livecd-1.0.2.iso
224516096 Bytes übertragen in 45 Sekunden (4.79M/s)                           
lftp man-draker@linserv:~> put redobackup-livecd-1.0.2.iso
224516096 Bytes übertragen in 90 Sekunden (2.37M/s)

Verbindungsgeschwindigkeit war 150MBit/s. Auffällig ist der Geschwindigkeits-Abfall bei put.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Jun 1st, '12, 16:06

wanne hat geschrieben:Kopier mal via netcat: Wie ist da die Geschwindigkeit? Das ist einfah ein wesentlich simplereres Verfahtren. Da kann man schonmal viele Fehler ausschließen.

wobo hat geschrieben:Habe mal netcat installiert, so richtig was anfangen könnte ich aber nicht. Die man page und die Readme verraten mir auf Anhieb nicht, wie man beispielsweise "kopier mal über netcat" macht.

Die Frage ist noch offen.

man-draker hat geschrieben:

Ich sehe da eine Transfergeschwindigkeit von 4.79M/s, das entspricht einer Verbindungsgeschwindigkeit von ca. 37MBit/s - wie kommst Du auf 150MBit?

Aber Ausgangsfrage ist immer noch, was die niedrigen Werte von max 350kB/s bewirkt sowie die starken Schwankungen zwischen 150-350kB/s auslöst.
wobo
---
wobo

Beitragvon man-draker » Jun 1st, '12, 19:11

wobo hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:Habe mal netcat installiert, so richtig was anfangen könnte ich aber nicht. Die man page und die Readme verraten mir auf Anhieb nicht, wie man beispielsweise "kopier mal über netcat" macht.

Die Frage ist noch offen.

Guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Netcat#Syntax

man-draker hat geschrieben:

Ich sehe da eine Transfergeschwindigkeit von 4.79M/s, das entspricht einer Verbindungsgeschwindigkeit von ca. 37MBit/s - wie kommst Du auf 150MBit?[/quote]
Das ist die Geschwindigkeitstufe, auf die sich die beiden Geräte geeinigt haben. Das sagt günstigenfalls etwas über den erzielbaren Durchsatz aus. Über den tatsächlich erreichten eher wenig.

Aber Ausgangsfrage ist immer noch, was die niedrigen Werte von max 350kB/s bewirkt sowie die starken Schwankungen zwischen 150-350kB/s auslöst.

Z.B. die beteiligten Dateisysteme oder Serverprogramme.
Um die alle auszuschließen (installiere und) nimm iperf.
http://blog.emeidi.com/2007/03/17/gigabit-netzwerk-testen/
Das ergibt dann hier Nobo -> Server :
[root@linserv ~]# iperf -s
------------------------------------------------------------
Server listening on TCP port 5001
TCP window size: 85.3 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[  4] local 10.0.0.1 port 5001 connected with 10.0.0.247 port 59039
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  4]  0.0-10.1 sec  35.2 MBytes  29.1 Mbits/sec
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Jun 1st, '12, 23:38

man-draker hat geschrieben:Guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Netcat#Syntax

Ja, ok, nur steht da natürlich nichts über die Berechtigungen. Hier lehnt der Zielrechner die Verbindung korrekterweise ab.

Das Andere ist mir zu mühsam. Die Zeit, die ich für das Kennenlernen und Benutzen dieses Bereiches aufwenden müsste, ist sehr wahrscheinlich länger als ich durch eine langsame Verbindung verliere. Nur um dann fesstellen zu müssen, dass ich an der Sache sowieso nichts ändern kann. So groß ist meine Neugier nun auch wieder nicht, dass ich andere Sachen dafür liegen lassen könnte.

Hatte eben die Hoffnung, dass es eine einfachere Option gäbe. Wenn nicht, auch gut.

Habe eben mal den gleichen Transfer per Kabel gemacht - lief mit knapp 6M/s durch.

Also sieht es so aus, dass Notebook via WLAN zum AP/Router (und weiter ins Internet) mit vollem Umfang entsprechend meines Netzzuganges von 32MBit down läuft, vom Notebook über den AP/Router zum PC aber nur mit ein paar Hundert kB/s. Vom Notebook via Kabel zum PC läufts aber mit voller Dröhnung.

Also komme ich mit den vorgeschlagenen Tests sowieso nicht weiter. Für die ist die Verbindungsart (Kabel oder nicht) ja irrelevant.

Involvierte Filesysteme: Start- und Zielrechner mit ext4, also auch keine Hilfe.
wobo
---
wobo

Beitragvon stevie » Jun 2nd, '12, 23:57

Das muss doch gar nicht an Mageia liegen.
Ich vermute, der Router und/oder die WLAN Karte packen es mit dem WLAN nicht.
Die kann u.a. an der Verschlüsselung liegen, da gehen einige Router bzw. WLAN Karten in die Knie.
Du könntest auch versuchen mal die Sendefrequenz zu ändern.
stevie

Beitragvon wobo » Jun 3rd, '12, 04:37

stevie hat geschrieben:Das muss doch gar nicht an Mageia liegen.
Ich vermute, der Router und/oder die WLAN Karte packen es mit dem WLAN nicht.
Die kann u.a. an der Verschlüsselung liegen, da gehen einige Router bzw. WLAN Karten in die Knie.
Du könntest auch versuchen mal die Sendefrequenz zu ändern.

Das hat tatsächlich mit Mageia nichts zu tun. Ich habe das Thema trotzdem hier angefasst, da ich diese Distribution verwende.

wenn der Router/AP es mit dem WLAN nicht packen, wieso habe ich volle Leistung, wenn ich mit der WLAN-Kiste über die gleiche Verbindung ins Internet gehe (Downloads). Wenn ich die Sendefrequenz ändere, dann steht zu befürchten, dass sich diese optimale Leistung verringert.
Welche Verschlüsselung meinst Du?
wobo
---
wobo

Beitragvon stevie » Jun 3rd, '12, 06:20

Ich meine die WLAN Verschlüsselung.
Man mag es kaum glauben, aber selbst teure Notebooks haben manchmal WLAN-Karten drinnen, die WPA2 nicht wirklich gut können.
Da hilft nur Probieren.
Evtl. kann man auch versuchen, den WLAN Schlüssel etwas kleiner zu machen. Kommt natürlich darauf an, wo man wohnt. Bei uns im Dorf wäre das ok, in der Stadt würde ich das nicht unbedingt machen.

Und dann kann man noch an der Übertragungsart schrauben.
In neuen Wlan-Routern gibt es: 802.11b+802.11g+802.11n
Wobei 802.11b Übertragungsraten bis 11 MBit/s, 802.11g bis 56 MBit/s und 802.11n bis 300 MBit/s haben.
Aber das sind naturlich Laborbedingungen, die kein normaler Mensch bzw. PC erreicht^^

Mit dem Sendekanal ist es so: Je niedriger der Sendekanal, desto "geringer" ist die Übertragungsrate. Aber auch "stabiler".
Manchmal stören sich auch Wlan Router gegenseitig, weil der Nachbar auf dem selben Kanal sendet.
Auch da hilft nur Probieren.
Sendet dein Kanal z.B. gerade auf Kanal 10, dann gehe mal 2 Stufen runter und probiere es mit Kanal 8.
Ist er auf "automatisch" eingestellt, dann weise deinem Router mal einen festen Sendekanal zu.

Und oft ist es einfach so, dass WLAN Router einfach nur sch... sind.
Auch ich habe mich in den letzten Wochen mit meine WLAN gequalt.
Ständig wählte sich der Router neu ein (so ca. alle 2 Std.) und die Daten in meinem internen Netzwerk gingen schlichtweg zu Fuß.
Ich probierte einen Speedport 700,701 und einer älteren Fritzbox. Immer das gleiche Dilemma.
Jetzt habe ich mir einen Speedport W921V besorgt, der, wie ich jetzt erst las, teilweise einen "schlechten Ruf" hat.
Und was soll ich schreiben? Das interne Netzwerk ist rasend schnell und mein Router wählt sich pflichtgemäß nur noch 1-2x am Tag neu ein.
Tja, so kanns gehen^^

"wenn der Router/AP es mit dem WLAN nicht packen, wieso habe ich volle Leistung, wenn ich mit der WLAN-Kiste über die gleiche Verbindung ins Internet gehe (Downloads). Wenn ich die Sendefrequenz ändere, dann steht zu befürchten, "
Weil im Internet mit anderen "Paketgrössen" gearbeitet wird als im internen Netzwerk.
stevie

Beitragvon wobo » Jun 3rd, '12, 06:58

stevie hat geschrieben:Weil im Internet mit anderen "Paketgrössen" gearbeitet wird als im internen Netzwerk.

Ah! Ein Hinweis! Hilft zwar nicht weiter, könnte aber eine Erklärung der Diskrepanz zwischen der Leistung des Notebooks und WLAN bei externer Verbindung und interner Verbindung. "Hilft nicht weiter" weil ja eine Stärkung des einen Verbindungsweges (ins interne Netz) auf Kosten des anderen (ins internet) unsinnig wäre.

Allerdings ist diese Erklärung auch nicht die Lösung für das anliegende Problem, da ja alle Einstellungen (PC, Router, Notebook) Standardeinstellungen sind, die schon seit längerer Zeit benutzt werden. Wenn die Einstellungen nicht optimal wären, hätte ich ja diese schlechten Übertragungswerte schon von Anbeginn an gehabt.

Oder muss das WLAN-Kabel ab und zu neu eingeölt werden? :)
wobo
---
wobo

Beitragvon stevie » Jun 3rd, '12, 10:28

Wenn die Einstellungen nicht optimal wären, hätte ich ja diese schlechten Übertragungswerte schon von Anbeginn an gehabt.

Nein, nicht unbedingt.
Zum einen kann es ja sein, dass du vielleicht inzwischen einen anderen Router verwendest, zum anderen geben Notebook-Wlankarten nach gewisser Zeit gerne mal den Geist auf und schwächeln.
Ob es wirklich an deiner Notebook-Wlankarte liegt, kannst du testen, indem du diese mal deaktivierst und eine USB-Wlankarte für kleines Geld ran machst. Ich bevorzuge TP-Link-USB-Wlankarten. Die gibt es für kleines Geld im Internet und laufen mit Linux 1a.
stevie

Beitragvon man-draker » Jun 3rd, '12, 11:34

wobo hat geschrieben:Ich wollte gerade die neuen ISOs, die ich in Berlin auf dem Notebook gesammelt habe, auf den PC überspielen - das geht ja weitaus schneller, wenn ich sie nochmal aus dem Internet hole!

Hast du mal getestet, wie schnell das Nobo Daten vom PC abholt?
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Jun 3rd, '12, 12:48

stevie hat geschrieben:Zum einen kann es ja sein, dass du vielleicht inzwischen einen anderen Router verwendest, zum anderen geben Notebook-Wlankarten nach gewisser Zeit gerne mal den Geist auf und schwächeln.

Wie mehrfach geschrieben: nein, ich habe den Router nicht bewegt, also auch nicht ausgetauscht. Wenn der interne WLANchip im Notebook den Geist aufgeben würde, so hätte das ja wohl auch einen Einfluss auf die Empfangsleistung. (siehe nächsten Absatz).

man-draker hat geschrieben:Hast du mal getestet, wie schnell das Nobo Daten vom PC abholt?
Ja, gleich am Anfang. Gleiche niedrige Geschwindigkeit wie andersrum.
wobo
---
wobo

Beitragvon man-draker » Jun 3rd, '12, 13:09

wobo hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:Hast du mal getestet, wie schnell das Nobo Daten vom PC abholt?
Ja, gleich am Anfang. Gleiche niedrige Geschwindigkeit wie andersrum.

Hm, dann wäre ein Test mit iperf schon interessant.
Das checkt, was genau übers Netz geht und blendet alle anderen Einflussfaktoren, wie Protokolle, Festplatten, Serverprogramme oder Dateisysteme aus.
http://www.nwlab.net/art/iperf/
(Peter Ustinov)
man-draker

Nächste

Zurück zu Netzwerk